Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Laptop 2 und Surface Go LTE: Neue Firmware verfügbar

DrWindows

Redaktion
Microsoft hat Firmware-Updates sowohl für das Surface Laptop 2 als auch für die LTE-Version des Surface Go herausgegeben. Beide Updates enthalten Optimierungen für den Surface Pen, unter anderem einen Fix für das Problem, dass der Knopf an der Oberseite in...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
btw:
da ich bisher wenig Ahnung von Stiften habe: ist es eigetlich normal, dass mein (original Surface Go) Stift schon ca 1 bis 1,5 cm vor Glasberührung am Go anfängt, den Fokus auf dem Bildschirm zu zeigen. Er schreibt dann zwar dort erst bei Bildschirmkontakt, aber ich finde das immer ein bisschen irrierend. Vermutlich ist das aber normal?
Bestimmt weiß das jemand hier?
 
Ja das ist so gewollt. Ab diesen Zeitpunkt kannst du den Handballen auf das Display aufsetzen und dieser löst nichts mehr aus.
 
Doofe Frage: Was ist bei den Surface-Geräten die "Firmware"? Das was bei "normalen" Geräten Treiber sind?
 
Jepp, da ist das sozusagen ein Sammelbegriff. Microsoft hat angefangen, das so zu bezeichnen,. und alle haben es übernommen.
 
Let me that bing for you

Beeindruckendes Englisch. ;) 30 Sekunden Zeit nehmen für eine Antwort hätte auch gereicht. Und, ich hatte auch nicht nach der Definition von Firmware gesucht, das ist mir selbst klar, was das ist, die Frage ist, was heißt das in diesem Zusammenhang. Mein Laptop hat keine Firmware. Jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass Lenovo das so bezeichnet. Für meinen Laptop gibt es Treiber. Und ein BIOS.
 
Spezifisch für dein Windows-Laptop:
- Treiber ist alles, was im Windows OS liegt und für deine HW zuständig sit.
- Firmware ist in den Geräten (Kamera, Tastatur, LEDs etc.) selbst gespeichert.
Selbstverständlich besitzt dein Lenovo, wie jedes andere elektronische Gerät, seit jeher Firmware.

Bei den MS-Surfaces ist es nur so, das Microsoft die Firmware über den normalen Updateprozess mit aktualisieren kann, was besonders im Firmenumfeld ein Vorteil ist.
Bei Lenovo musst du noch auf die Lenovo-Support Seite gehen und dir entweder dein System online analysieren und updaten lassen oder das Lenovo-SystemUpdate-Programm downloaden.
Da es auch Vulnerabilities in Firmware gibt, empfiehlt sich ein gelegentliches Update der Firmware. Bessere Stabilität inklusive

sneaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, so kann ich mir da weitaus mehr drunter vorstellen. :)
 
Anzeige
Oben