Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Android-Rundschau KW 4/2018 mit Microsoft Edge, Skype und mehr

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge bekommt einen integrierten Schutz vor Fake News, Skype dockt an OneDrive an, SwiftKey will die Privatsphäre seiner Nutzer in Zukunft besser schützen und das nächste Update für den Microsoft Launcher startet in den Beta-Test. Es war wieder ein...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Anmerkung: Ich musste mein Nokia 8 mit Android Pie dieses Wochenende neu aufsetzen. Als ich zu der App "Microsoft Office Mobile" kam (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.microsoft.office.officehub), wurde mir mitgeteilt, dass diese für eine ältere Version von Android entwickelt wurde und nicht mehr kompatibel ist. Scheint so, als würde diese App eingestellt werden.
 
Der "Begleiter für Ihr Smartphone" ist weiterhin total überflüssig für mich.
Wieviel Jahre braucht Microsoft noch, um dort endlich das Screen Mirroring oder irgendwas sinnvolles einzubauen? :/
Kommt wahrscheinlich gar nicht mehr, Schwamm drüber und so tun als hätte man nie was vorgestellt...
 
@Tom: Dann hat dein Nokia noch Win10M Reste intus, da tauchen gerade auch vermehrt Office Fehler auf ;)

Wer bewertet denn für Edge die Nachrichten? Putins, Trumps oder ErDogGans Hintermänner?
 
@Martin
Ich habe schon lange keine Windows-App-Rundschau mehr gesehen. Gibt es die noch und wo können wir Updates melden?
 
In einer Welt des absoluten Wahnsinn bestimmt die Mehrheit oder Bewertungen darüber was "Fake" ist, und was nicht!
Es werden dann nur noch Mehrheitsmeinungen veröffentlicht.
Galileo Galilei würde sich in der heutigen Zeit niemals durchsetzen! Wir würden bei Schiffsreisen immer noch glauben das wir irgendwann vom Erdenschlund verschlungen werden...
 
@O.T.
Lies dir mal einen Newsguard Report zu einer der getesteten Portale durch (z. B. zur Washington Post und als Kontrast sowas wie Breitbart).

Das ist kein Mehrheitsvotum, sondern ein redaktionell verfasster Bericht von 3-4 Leuten, welche auf mehreren Seiten (!) in einem sehr ausführlichen Text zum einen die Historie des jeweiligen Journals sowie die aktuellen Besitzer und die Finanzierung beleuchten.

Dann gibt es einen Tabelle mit 10-20 Kriterien, die durchgegangen wird. Sowas wie ob die Seite in der Vergangenheit mehrmals auffällig geworden ist, weil sie Fakten präsentiert hat die sich im Nachhinein erwiesenermaßen als falsch herausgestellt haben.

Dann steht dort genau aufgelistet, welche Artikel konkret (mit Link) für die Einschätzung gelesen und herangezogen wurden. Und das sind etliche.

Man kann wirklich erkennen, dass da sehr viel Arbeit und Zeit in das Verfassen dieses Berichts gesteckt wurde, fast schon in die Richtung eines Gutachtens. Dadurch versteht man auch, dass die Anzahl der bereits bewerteten Seiten recht überschaubar ist.

Von "die Mehrheit bestimmt" ist da wirklich keine Rede. Selbstverständlich färbt auch die Überzeugung der Redakteure die bewerten auf das Votum ab, aber sie stellen die Gründe für die Wertung auch ausführlich dar. Dann ist das meiner Meinung nach durchaus ok. Man muss halt den Bericht dann auch lesen, statt nur auf die Farbe des Icons zu gucken.
 
Welche "W10M-Reste" könnten denn auf einem Android-Smartphone vorhanden sein?
Das Augenzwinkern war eigentlich nicht zu übersehen;)

@Martin
Ich habe schon lange keine Windows-App-Rundschau mehr gesehen. Gibt es die noch und wo können wir Updates melden?
Weil Apps für Windows eher unbedeutend sind? Auf meinen Windows-Systemen bekommen nur noch die Apps, die ich nicht ohne größeren Aufwand dauerhaft deinstallieren kann welche.



PS: Alles Gute an Dirk!
 
@Tom
The Microsoft Office companion for phones running Android OS prior to 4.4.

Letztes Update 2016. Nix neues.
Für 4.4 z.B. immer noch aus dem Store installierbar.
 
Na, der Spiegel wird dann wohl nur noch geblockt werden, es sei denn unsere obersten Netzwerküberwacher ala Kahane und andere Stasis entscheiden anders. ?
Ich persönlich habe immer mehr Angst vor diesen Entwicklungen. Wer entscheidet über die Wahrheit?
 
Habe NewsGuard ausprobiert, dann aber wieder deaktiviert. Nicht wegen Sinn und Zweck, sondern weil dann das Aktualisieren-Symbol (Kreis -Pfeil) verschwindet. Insofern keine ideale Implementierung.
 
Auf dem Nokia 5 meldet der MS Launcher immStundenrhytmus, dass er für die Familienfeatures (ist mit einem Kinderaccount eingerichtet) irgendwelche Rechte haben will, obwohl er alle hat. Auslöser ist offenbar, dass die Familienseite aus dem Feed ausgeblendet ist und immer wieder aktiv geschaltet wird. Weiß nur nicht, ob das am Launcher liegt oder am frisch drauf geupdateten Android 9, dass es für das Nokia 5 ja nun auch gibt (und irgendwie völlig anders aussieht als auf dem Xperia XZ3).
 
weltleser schrieb:
Weil Apps für Windows eher unbedeutend sind? Auf meinen Windows-Systemen bekommen nur noch die Apps, die ich nicht ohne größeren Aufwand dauerhaft deinstallieren kann welche.!

Im Gegenteil: Der S-Modus soll doch richtig durchstarten.

Das mit den W10M Resten war auf die Office Fehler bezogen.
 
Ich vermisse die Windows App-Rundschau ebenfalls. Wir haben nur halt im Moment niemanden, der sich darum kümmern kann.
 
@Martin: Habt ihr mal darüber nachgedacht vorübergehend die App-Rundschau für Windows einfach analog zu iOS und Android zu machen?
Also nicht wie früher mit gemeldeten Apps (ist ja im Grunde eh wahllos zusammengewürfelt), sondern eben auch nur die Microsoft Apps.

Das sollte den Aufwand deutlich reduzieren, da die Anzahl der zu beobachtenden Apps dann mehr oder weniger fix ist.
Und wenn da mal weniger passiert - ja mei, auch bei den anderen beiden Rundschauen gibts Wochen wo mal nix passiert ausser paar Wartungsupdates ohne Changelog. Zumindest wären alle Rundschauen mal inhaltlich vergleichbar.

Würde Eurer Seite zumindest gut zu Gesicht stehen wenn bei einer Windows Community nicht ausgerechnet die Windows Apps von Microsoft ausgelassen werden.

Und die "alte" Rundschau könnte dann später vielleicht als "3rd-party Windows-App Rundschau" oder so wieder auferstehen.
 
Ja, das wäre eine Variante, aber auch das muss halt jemand machen.
 
Anzeige
Oben