Windows Media Center und Player: Keine Metadaten-Updates mehr für Windows 7

DrWindows

Redaktion
Die Tage von Windows 7 sind gezählt. Exakt 351 sind es von heute an noch, ehe am 14. Januar 2020 endgültig der Support-Hammer fällt. Den Windows Media Player erwischt es zumindest teilweise schon etwas früher: Microsoft hat angekündigt, dass es...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen

"Windows 8 und 10 bleiben von dieser Maßnahme unberührt, das Windows Media Center ist allerdings auch unter Windows 8 von dieser Maßnahme betroffen."

???
Wie jetzt? Betroffen oder unberührt?

Naja, so wie es dasteht: Unter Windows 8 trifft es den Media Player nicht, wohl aber das Media Center :).
Ich hab's aber mal geändert und ausführlich formuliert, nun sollte es klar sein.

Aber wenn der Media Player unter Windows 8 und 10 das alles weiterhin kann, wieso dann nicht auch unter Windows 7 einfach alles so belassen? Ist das eine künstliche Beschneidung oder gibt es da einen Grund für?

Moin
Mal ehrlich, der Mediaplayer ist doch schon länger tod. Mit diesem unflexiblen Teil war ich nie richtig zufrieden. Erst mit Kodi war ich glücklich geworden.

Der Grund steht doch bei Microsoft: "After looking at customer feedback and usage data, Microsoft decided to discontinue this service." Warum nur Windows 7 betroffen ist, dafür kann es bei der Komplexität von Windows dutzende Gründe geben. Vielleicht ist einfach der Aufwand zu hoch das weiterhin an Windows 7 anzupassen. Natürlich wird sich hier und in der Presse wieder der vermeintlich naheliegende Grund, Windows 7 künstlich zu beschneiden, durchsetzen. Selbst wenn es so wäre, bei bald nur noch neun Monaten Support spielt das doch auch keine Rolle mehr.

Sehr Schade das es der Groove-Player (Groove Music) bisher nicht geschafft hat einen Ersatz für den Media-Player zu werden. Ich habe damals lange fest damit gerechnet, das die Groove oder vorher Xbox Music App den Media-Player ersetzt. Sehr, sehr schade ist es vor allem um das Media Center (dann kann ich auch den letzten Rechner wohl auf Windows 10 Updaten). Allerdings war auch damit zu rechnen das es irgendwann ein Ende geben wird oder wie in diesem Fall einfach Softwareseitig unattraktiv gemacht wird.

"Sehr Schade das es der Groove-Player (Groove Music) bisher nicht geschafft hat einen Ersatz für den Media-Player zu werden. "

Ich bin vor kurzem von Groove Music zum Windows Media Player gewechselt. Gefällt mir viel, viel besser von der Bedienung her. Ich hoffe mal, dass Microsoft den nicht allzu bald einstampft.

Ich könnte mir gar nicht vorstellen die Metadaten aus dem Netz nachzuladen. Jede neue MP3 für die Sammlung bekommt die ID3 Tags per MP3TAG einmal gescheit reingeschrieben und fertig. So viel Aufwand ist das nicht und ich weiß einfach, dass die Daten immer stimmen. Vielleicht hole ich nachher beim Abspielen im Musicbee noch die Lyrics ab und bette sie in die MP3 ein, aber das muss nicht immer sein.

In den Datenbanken online stimmen die Daten auch in der Regel. Beim Rippen von CD's hole ich mir die Daten immer aus dem Netz, und, die passen immer.

kommt drauf an welche Musik du hörst.
alles was 80er und früher ist, hat oftmals Fehlinformationen, bedingt durch die ganzen Re-Releases und Jubiläums-Ausgaben
da ist manuelles Taggen besser

Das die Metadaten nicht mehr bereitgestellt werden sehe ich jetzt nicht so Dramatisch. Für den EPG kann man den Inband-EPG nutzen der auch im Windows Media Center vorhanden ist wo die EPG Daten aus dem TV-Stream geholt werden (DVB-S2/DVB-C) Nachteil der EPG ist nur für ein paar Tage und nicht für 2 Wochen. Für MP3 Musik gibt es genügend Software z.B. MP3TAG um Cover und andere Daten zu ändern.
1.JPG 2.JPG 3.JPG

Bilder in den Kommentaren bräuchten mal einen Fix.
Bei der Gelegenheit am besten auch die runden Ecken abschalten. Diese CRT Ära ist lange vorbei...jetzt ist dieser Blödsinn plötzlich ein Feature.

kommt drauf an welche Musik du hörst.
da ist manuelles Taggen besser

Warum sollten die dann nicht mehr stimmen? Haben sich die Namen der Tracks geändert?

Wie gesagt, ich habe schon so einige CD's gerippt, und die Metadaten waren nicht einmal falsch. Entweder nutzt deine Software eine schlechte Datenbank, oder es ist irgendwas anderes faul.

Nein, es gib soviel Mix-Samples oder Neuauflagen für das "Oltimer-Genre" das man oft gezwungen die Daten manuell hinzuzufügen. Nur weil Lieder erkannt werden, erkennt die Anwendung lange noch nicht das Album oder weiss zu unterscheiden ob es ein "Original" oder Neuauflage handelt. Sgt. Pepper’s Lonely Hearts z.B. da ist es Glücksache wenn`s stimmt. Dann gibt es Studioalben, bei denen in späteren Auflagen einzelne Songs durch Konzertoriginale ersetzt wurden. Oder es werden 2-3 Bonustracks angehängt oder Proberaumaufnahmen ergänzt/ersetzt, dann haut es auch nicht mehr hin.

Wenn die Anzahl der Tracks sich unterscheidet (oder die Länge der einzelnen Tracks), dann gibt es auch keinen Hit in der Datenbank... (zumindest kenne ich das so) Was sich ändern könnte, wäre der Titel der CD, und das ist ja wohl leicht behoben.

Ich weiss nicht wie WMP das genau macht, aber mir scheint es so, das es nur einer groben Übereinstimmung bedarf.
Ich habe einen Reggae- Sampler 2 CD unterschiedliche Künstler. Erkannt wurde das Album Stop the Train von Eastwood obwohl dies der einzige Song im Sampler ist. Alle andere Songs stimmten hinten und vorne nicht.

Wie gesagt, bei ältere Stücke kann es zu extremen Abweichungen kommen. Aktuellere Alben passen zumeist.
Gerade gesehen, The Extraordinary Garden (Charles Trenet) stimmt auch nicht ganz überein.

…..Wenn ein Re-Release, oder eine Jubiläums-Edition mehr Tracks enthält, dann werden auch nicht die Metadaten der Original-CD genommen, denn das passt dann nicht mit der Anzahl der Tracks.
…….
nein, umgekehrt wird ein Schuh draus.
du bekommst als Vorschlag die "neuere" version angezeigt.
beim größten Teil meiner umfangreichen Sammlung hat es ja auch meist geklappt
da ich aber auch viel progressiv und psychodelic music oder auch jazzige Sachen habe, kann es auch daran liegen
abseits vom Mainstream ist halt Popularität nicht sehr hoch