Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

FAQ zu Word: Druckausgabe um eine Seite verkürzen

Martin

Webmaster
Teammitglied
In Microsoft Word kann es gelegentlich vorkommen, dass nicht der gesamte Inhalt auf ein Blatt passt. Für einen Satz, der zu viel ist, möchte man nun nicht noch eine neue Seite zusätzlich drucken. Der Text ist zum Beispiel wie in...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Es kommt nicht nur vor, dass am Textende eine einsame Zeile auf einem neuen Blatt erscheint.
Diese "Hurenkinder", aber auch "Schusterjungen", kommen auch mitten im Text am Absatzanfang bzw. -ende vor.

In solchen Fällen ändere ich die Textformulierung oder verändere die Breite des oberen oder unteren Randes. Ersteres ist bei langen Texten einfacher.

Die MS-Lösung sehe ich als Notlösung für Eilige.
 
Gegen Schusterjungen und Hurenkinder hilft die Absatzkontrolle:

Absatz.png
 
@PeteM92
Die Grafik wird mir nicht angezeigt, bekommen Seiten-Ladefehler.
Zitat:
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit www.drwindows.de trat ein Fehler auf.

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Weitere Informationen…

Fehler an Mozilla melden, um beim Identifizieren und Blockieren böswilliger Websites zu helfen
 
@Tetzlav,
zum Seiten-Ladefehler kann ich nichts sagen, bei mir geht´s. Und an der Authentizität kann ich eh nichts machen.
Manchmal zickt DrWindows.de - einfach nochmal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolko
IE11:
Linksklick auf Symbol - einfach und doppelt: Keine Reaktion.
Rechtsklick auf Symbol und Bild anzeigen: Das Symbol verschwindet für ca. 3 Sekunden, dann ist es wieder da, sonst nichts weiter.
Ätsch habe ich "vergraben", bin zu faul den "auszugraben".
 
Jetzt habe ich den Ätsch zum ersten Mal angefasst. Dort wird die Grafik angezeigt.
Beim nächsten Schriftstück werde ich die markierten Funktionen mal testen.

@PeteM92: Danke für den Tipp.

Trotzdem werde ich kein Ätsch-Fan.
 
Prima Tipp. Man kann manche Texte auch kürzen, indem man das Wort "persönlich" in allen Fällen weglässt, in denen es gar nicht gebraucht wird.

Ich musste mal meine persönliche Meinung sagen ;o)))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ein guter Streichkandidat ist das Wort "eigentlich". In 99 Prozent der Fälle, in denen es verwendet wird, könnte man es eigentlich auch weglassen, es ist ein reines Füllwort. Wie man am letzten Satz nachvollziehen kann :).
 
Anzeige
Oben