Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Oktober Update? Davon haben sie nie gehört

DrWindows

Redaktion
Das Windows 10 Oktober Update hatte bekanntermaßen einen schlechten Start. Microsoft musste es zurückziehen und benötigte mehrere Wochen, um eine bereinigte Version bereitzustellen. Dass man es mit dem Rollout danach langsam angehen ließ, war allzu verständlich. Inzwischen ist aber offensichtlich:...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Schrecklich diese Updates. Du musst jeden Rechner ständig per ISO sauber neu Aufsetzen. Egal ob Super Rechner oder low Budget, alle laufen sie kacke anschließend. Für den normalen Nutzer die absolute Hölle. In meinem bekannkreis reden alle davon, dass ihre Laptops defekt sind. (es öffnet nicht mehr) Apps lassen sich nicht mehr deinstallieren usw. Und nach einem Update arbeitet man trotzdem wieder ganz normal weiter. Ein Graus
 
Erst letzte Woche habe ich bei einem Rechner auf "Nach Updates suchen" geklickt und sofort wurde Version 1809 heruntergeladen.

Schrecklich diese Updates. Du musst jeden Rechner ständig per ISO sauber neu Aufsetzen. Egal ob Super Rechner oder low Budget, alle laufen sie kacke anschließend.
Dann machst Du etwas sehr falsch oder nutzt ungeeignete Software. Seit dem Anniversary Update gibt es kaum noch Probleme in der Masse. Selbst die Probleme mit Version 1809 betrafen ja nur einen kleinen Teil der Nutzer. Da aber Datenverlust nun mal der schlechteste Fall ist, war das Zurückziehen die einzige Möglichkeit.
 
Schrecklich diese Updates. Du musst jeden Rechner ständig per ISO sauber neu Aufsetzen. Egal ob Super Rechner oder low Budget, alle laufen sie kacke anschließend. Für den normalen Nutzer die absolute Hölle. In meinem bekannkreis reden alle davon, dass ihre Laptops defekt sind. (es öffnet nicht mehr) Apps lassen sich nicht mehr deinstallieren usw. Und nach einem Update arbeitet man trotzdem wieder ganz normal weiter. Ein Graus

Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe meinen Rechner seit Anfang 2016 nicht mehr neu aufgesetzt und alle Updates immer direkt mitgemacht über den Release Preview Ring. Läuft immer noch einwandfrei genau wie am Anfang. Vor einem Jahr habe ich sogar ein komplettes Plattform-Upgrade gemacht (H77-Chipsatz + i5 3550, auf Z370 + i7 8700k) ohne Neuinstallation, einfach Hardware tauschen und direkt booten (+ Windows neu aktivieren wegen großer Hardwareänderung). Die neue Hardware wurde sauber eingebunden und alles läuft prima.
Zum Test, für das "Feeling", habe ich dann mal mit der neuen Plattform "sauber" neu aufgesetzt, jedoch keinerlei Unterschied feststellen können. Nix lief schneller, nix lief anders. Also hab ich mir die Mühe nicht weiter gemacht und doch wieder das Image des "alten", seit 2016 permanent betriebenen Systems eingespielt und mache da seitdem problemlos mit weiter.
 
Für das Unternehmensumfeld wäre jetzt interessant, ob MS beim Support des 1903 etwas ändert. Ansonsten wären die18 Monate für den Profieinsatz mit Paketierung und Tests uninteressant. Dies natürlich nur für den Fall, dass 1903 deutlich stabiler wird.
 
Alle 3 PCs haben das Update vor Wochen ganz normal per Update-Knopf bekommen. 1 SurfacePro 4, 2 Selbstgebaute (Intel und Uralt-AMD).
 
Bei mir tut sich nach dem Rollback nichts mehr. Vor mehreren Wochen hatte ich Sie jeweils automatisch bezogen, weil Windows Update nur nervte es gerne zu Installieren. Als das Info Center danach nicht mehr ging -> Rollback. Das gleiche beim Ultrabook getestet, war genauso... Nun da ich den Fehler wegen dem Info Center gefunden hatte (durch ein 2. Notebook) hätte ich das Update jetzt schon gerne, aber nix. Ja, ich könnte das Update per Media Creation Tool erzwingen, aber ich warte noch. Trotzdem sehr kurios das ganze..
 
Mmh, leider sagt die Grafik nichts über den Rollout seit 17. Januar 2019, weil sie zum 31.12.2018 aufhört. Die Grafik kann also nicht für ein etwaig langsames Rollout seit 17. Januar 2019 herhalten. Und dass sich davor ja nicht viel tat, zeigt die Grafik ja auch gut.
Ist dann das angebliche Nicht-Rollout seit 17. Januar 2019 reine Vermutung, Martin?
 
Für das Unternehmensumfeld wäre jetzt interessant, ob MS beim Support des 1903 etwas ändert. Ansonsten wären die18 Monate für den Profieinsatz mit Paketierung und Tests uninteressant.

Du bist im Unternehmen aber ja nicht von der Verteilungsstrategie Microsofts abhängig, oder? Auch wenn Microsoft im Moment 1809 nicht massiv verteilt, hindert dich ja niemand, das im Unternehmen nicht trotzdem zu machen, so denn die internen Tests gut liefen.

Hier ist 1809 im ganz normalen Soft-Rollout, d.h. alle Neuinstallationen bekommen es. Und wann es intern für bestehende Systeme verteilt wird, wird intern bestimmt.
 
Auf Grund des Artikels mal auf Updates suchen geklickt und 1809 wurde angeboten .
 
Drei Systeme, drei mal 1809. Abgesehen davon das ein paar MS Apps zicken (Wetter bleibt auf Berlin, Kontakte lassen sich nicht nach Nachnamen sortieren) zeigen alle im Zuverlässigkeitsverlauf keine Probleme mehr.
 
Martin schrieb:
Man könnte einwenden, dass die Nutzer das Update vielleicht aktiv verhindern, weil sie zuviel Berichte über Bugs und Probleme gelesen haben.
Es bleibt noch immer dabei: Sie können es als normalsterbliche Heimanwender überhaupt nicht!
 
Bei mir 0/2, und das ist auch gut so. Mehrere fehlgeschlagene Versuche auf meinem Tablet, wohl, weil Windows seit diesem Update irgendwas an den Treibern nicht passt. Warum? Keine Ahnung, ist mir egal, denn Windows 10 ist wie der BER. Hatte ich 2016/17 noch die Hoffnung, dass Microsoft das Fundament nachbessern wird, kamen nur noch neue Features um neue Features, die allesamt nicht mehr gepflegt werden und ihr Dasein in der Nische fristen. Nun hoffe ich nur noch darauf, dass mir nicht irgendein Update Stöcke zwischen die Beine schmeißt. Traurig aber wahr.
 
Ich habe das October Update zum Glück auf 3/4 Geräten bekommen. Das eine musste ich jetzt aber komplett zurücksetzen. Hoffentlich bekomme ich es wieder. Bei mir hat das Update einhaufen Probleme gelöst. Ich möchte es nicht mehr missen. Das vorherige April Update hat mir nur Probleme bereitet.
 
Anzeige
Oben