Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Zugriff auf Windows Update und den Store gestört

DrWindows

Redaktion
Es scheint nicht die Woche von Microsoft zu sein. Zuerst gab es einen Ausfall bei Microsoft 365, am Tag darauf folgte die Xbox, und nun melden einige Nutzer Probleme beim Zugriff auf Windows Update und beim Download von Apps aus...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Bei mir ist soweit im store alles ok, nur sind an meinem Handy, und an einen rechner, alle Favoriten und die Favoritenleiste im Edge verschwunden. Beide sind mit dem Selben Microsoft Konto.

Mein Laptop, der auch mit dem selben Konto angemeldet ist, har noch alle Favoriten.

Die Favoriten sind seit gestern verschwunden.
 
"Verschiedene Nutzer melden, dass sie das Problem durch die Verwendung eines alternativen DNS-Servers lösen konnten."
Ich verwende Cisco OpenDNS und habe keinerlei Probleme.
 
Schon seltsam, ich habe hier zwei Rechner mit W10, beide haben unterschiedliche Konten. Das Problem tauchte bei mir schon Mittwoch Abend auf, ein Rechner hatte keine Probleme mit dem Update für den Defender, der zweite Rechner zeigte aber o. g. Fehler auf. Am nächsten Morgen habe ich dann noch mal ein update versucht und das Problem bestand nicht mehr. Da bin ich mal auf die Antwort seitens MS gespannt....
 
Ich habe vorhin meine Kiste via Media Creation Tool platt gemacht.
Hat alles einwandfrei funktioniert.
Auch die Store-Updates.
Mir ist dabei aber etwas aufgefallen: In der Bibliothek werden alle Apps angezeigt, die ich jemals als Offline-Benutzer geladen habe.
Ist das neu? Und wie weiß Microsoft das?
Eigentlich kann das ja nur mit der Lizenz zusammenhängen, oder?
 
Bin Microsoft Poweruser. Warum bekomme ich nur von all dem nichts mit. ;)
Das ist die selbstzerstörerische Strategie von Microsoft, daß von den Problemen immer nur die PCs der größten Meckerfritzen betroffen sind. Könnte aber auch daran liegen, daß manche ihren PC sauberer halten und nicht alles, was "Installier mich und Dein Rechner verwandelt sich in eine schöne Prinzessin/einen schönen Prinzen." schreit, auf ihr System lassen.
 
Also der zugriff auf den Store per Laptop läuft ohne Probleme. Windows Update auch. Nur meine XBox one läßt sich nicht anmelden.
 
Axel R: Hast du sie schon mal komplett neu gestartet? (10 Sekunden auf den Power-Button drücken). Laut Microsoft-Support soll das notwendig sein, um alle Folgen der Störung von dieser Woche zu beseitigen.
 
Bei mir wird gerade die KB4476976 installiert, und drei Updates über den Store sind reingekommen. (Ja, ich weiß, das Update ist noch aus Januar...)
Ich denke manchmal, die Leute sind so extrem auf MS sensibilisiert, das es schon reicht, wenn " einige Nutzer Probleme beim Zugriff auf Windows Update und beim Download von Apps aus dem Store" melden.
Was mich echt mal interessieren würde:
Sind es signifikant mehr als der "normale Durchschnitt"?
Denn Windows bleibt, was es ist: Eine von Menschen geschaffene Software. Und damit auch prinzipiell Fehlerbehaftet in einem gewissen Rahmen.
Nur bei MS kommt dann immer der große Aufschrei, aber selten werden konkrete Fallzahlen genannt.

EDIT am 02.02.:
Ich musste gerade Schmunzeln...nun hats mich mit den Store-Problem erwischt...LOL
 
XBox Live hat wieder Probleme, siehe Statusseite:

https://support.xbox.com/de-DE/xbox-live-status

Falls mal was nicht klappt, egal welcher Dienst, auch mal hier vorbeischauen und dort die Kommentare lesen:

https://allestörungen.de/stoerung/xbox-live
 
Zumindest bei mir hat sich das Problem mit der Verbindung zum Updatedienst heute Mittag aufgelöst. Eine Erklärung dürfte in diesem Dunstkreis zu finden sein: https://www.borncity.com/blog/2019/02/01/azure-active-directory-ausfall-und-ursache-cloud-ausflle/ - und ich tippe darauf, dass der Xbox-Schluckauf auch in diese Kategorie fällt. Mag mich aber täuschen.
 
Store Funktioniert hier am 02.02.2019 0:49 Uhr wieder einwandfrei, außer das alle ausgeblendeten Apps die ich nie wieder Installieren wollte, nun wieder eingeblendet sind, vertrauen ist eine Sache Kontrolle ist eben besser.
 
Anzeige
Oben