Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Browser und Betriebssysteme im Januar 2019: Windows 10 setzt sich ab

DrWindows

Redaktion
Im Dezember 2018 hat Windows 10 seinen Vor-Vorgänger Windows 7 nach zähem Ringen vom Sockel gestoßen und wurde das weltweit am meisten genutzte Desktop-Betriebssystem. Im Januar 2019 hat Windows 10 sein Wachstum erwartungsgemäß fortgesetzt und die 40-Prozent-Marke übersprungen.

Ungewöhnlich ist der...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Microsoft Edge ist der aktuell weltweit am schnellsten wachsende Browser.
Könnte dem Weihnachtsgeschäft mit neu verkauften Windows-10-PCs und dem Teil der Besitzer dieser neuen PCs, die sowieso schon immer den Systembrowser genutzt haben, geschuldet sein. Das war früher der IE und jetzt ist es eben Edge.
 
Der starke Rückgang von XP dürfte darauf zurückzuführen sein, dass immer mehr Webseiten einerseits Verschlüsselung aktivieren und andererseits dann alles vor TLS 1.2 blockieren. XP kann schlicht kein TLS 1.2 und damit bleibt auch die Messung über solche Webzugriffe dann außen vor.
 
Sites, nicht Seiten.
Das ist wie Bücher, nicht Seiten.

Website <- Der gesamte Web-Auftritt.
Web Page <- Eine einzelne Seite.
 
Website <- Der gesamte Web-Auftritt.
Eine Webseite steht analog für ein Dokument. (Web-Dokument) Eine HTML-Seite ist nichts anders als ein Dokument. Eine Web-Auftritt kann aus mehreren Dokumenten (Webseiten) bestehen.
Eine häufige verwendete Struktur waren mal Frames mit Seitenlinks über denen die unterschiedlichen Seiten einer Homepage betrachtet wurden.
Mit einer Webseite kann sowohl der gesamte Auftritt gemeint sein, aber auch eine einzelne Seite oder Themenbereiche einer Webauftritts. Das ist nicht in Stein gemeißelt.
 
Microsoft Edge ist der aktuell weltweit am schnellsten wachsende Browser. Öhem.

Viel von wenig ist immer noch wenig. ;)

Nicht, dass ich es dem Edge nicht gönnen wurde. Go Edge.
 
Ich habe es wirklich mit edge probiert, aber bin wieder auf ie zurück gegangen, der ist einfach schneller und blockiert nicht den ganzen Browser nur wenn eine Seite spackt...
 
So ähnlich waren meine Erfahrungen mit dem Edge eigentlich auch immer. Ist auch der Grund warum ich immer noch den Chrome als Hauptbrowser verwende. Abgesehen davon, dass der Edge mir auch keinen nenneswerten Mehrwert über den Chrome bietet.
 
Würde Edge gerne häufiger nutzen, wenn die Synchronisation von Leseliste und Lesezeichen funktionieren würde. Schön wäre auch, wenn "auf dem PC wiedergeben" auch umgekehrt gehen würde. Analog zu Opera-Flow.
 
Genau wegen der Snyc Probleme habe ich mich gerade endgültig vom Edge verabschiedet.
Wenn der Edge „umgebaut“ wurde gebe ich ihm noch mal eine Chance, aber bis dahin hat er jetzt definitiv ausdient.
 
@Setter & Nordlicht2112: Jep, hatte ebenfalls Probleme mit dem Syncen, hat bei mir nie richtig geklappt. Solange die solche Sachen nicht beheben, wird das nichts.
 
"… hatte ebenfalls Probleme mit dem Syncen, hat bei mir nie richtig geklappt...."

bei mir funkts einwandfrei mit 3 Geräten, genau so wie Outlook.
 
@NatelC
Ich brauche einen Browser der über alle Plattformen syncen kann. Und genau da versagt der Edge bei mir kläglich.
 
Ich wäre ja bereits froh, wenn der Edge meine Bookmarks auf meinen beiden Windows 10 Computern syncen würde... nichts dergleichen. Funktioniert einfach nicht, und das schon seit Jahren. Weder Chrome noch der Firefox hatten mit sowas jemals ein Problem.
 
Die Synchronisation von Edge ist langsam, unzuverlässig und fehlerhaft. Das ist der Grund, weshalb er bei mir nun auch wieder auf dem Abstellgleis gelandet ist. Dass es Leute gibt, die keinerlei Probleme haben, ist ebenso unstrittig wie das genaue Gegenteil.
 
Anzeige
Oben