Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue Microcode-Updates für Windows 10 - jetzt auch für das Oktober Update

DrWindows

Redaktion
Microsoft hat neue Microcode-Updates für Windows 10 veröffentlicht, und zwar von der recht alten Version 1607 bis hin zur aktuellen 1809, dem Oktober Update. Wie üblich werden die Patches aber nicht via Windows Update verteilt, sondern müssen manuell heruntergeladen und...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Beide Microcode-Updates sind problemlos durchgelaufen. Und fast Unglaublich, eine wirklich spürbare Zunahme der Performance, der Geschwindigkeit!
 
Auf zwei HP Rechnern, einmal Intel Core (TM) i7-2630QM und ein HP mit i5 CPU M 520 - beides zwei etwas ältere Workstations. Beides mal Windows 10 Pro mit der aktuellen Version 1809. Das Gefühl ist, als ob man an einem ganz anderen Rechner arbeitet, der Zuwachs der Performance ist wirklich sehr spürbar!

FrankRenz schrieb:
Auf zwei HP Rechnern, einmal Intel Core (TM) i7-2630QM und ein HP mit i5 CPU M 520 - beides zwei etwas ältere Workstations. Beides mal Windows 10 Pro mit der aktuellen Version 1809. Das Gefühl ist, als ob man an einem ganz anderen Rechner arbeitet, der Zuwachs der Performance ist wirklich sehr spürbar!

...also HP 8560w und HP 8540w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht die gleiche Lösung, wie sie dann in 19H1 integriert sein wird? Mitte Oktober ging die Nachricht rum, dass der dort integrierte Spectre Fix die CPU Leistung wieder verbessern soll (ähnlich altes Niveau).
Bin jedenfalls auf die 19H1 gespannt. Mit 1809 habe ich trotz NVMe und 8086K so eine leicht, gefühlte Verzögerung wenn ich mit dem Explorer agiere.
 
Vielleicht die gleiche Lösung, wie sie dann in 19H1 integriert sein wird? Mitte Oktober ging die Nachricht rum, dass der dort integrierte Spectre Fix die CPU Leistung wieder verbessern soll (ähnlich altes Niveau).
Microcode-Updates haben nichts mit Patches in Betriebssystemen zu tun. Die sind höchstens Voraussetzung, daß der Betriebssystem-Patch wirksam wird. Gibt aber auch Microcode-Anpassungen, die ganz ohne Betriebssystem-Patch auskommen wie die für CVE-2018-3639 (Speculative Store Bypass, Spectre V4), die auch in den aktuellen Updates enthalten ist.

Die Retpoline-Umsetzung für Windows, die für 19H1 kommen soll, soll tatsächlich die Leistung steigern bzw. weniger mindern als die bisherigen Spectre-V2-Patches, zumindest auf bestimmten Hardwaregenerationen. Das ist eine Lösung, die von (Vorsicht!) Google mitentwickelt wurde, und ohne die bisher notwendigen Microcode-Anpassungen auskommt. https://techcommunity.microsoft.com...riant-2-with-Retpoline-on-Windows/ba-p/295618

Die derzeitigen Microcode-Updates statten allerdings die Prozessoren nur zusätzlich mit Schutz gegen L1TF und Spectre V3a und V4 aus. Das ist zumindest für alle Prozessorgenerationen vor Skylake neu, denn diesen Schutz gab es für diese Generationen bisher nur vereinzelt via BIOS-Updates der Hardware-Hersteller.
 
build10240 schrieb:
Vielleicht die gleiche Lösung, wie sie dann in 19H1 integriert sein wird? Mitte Oktober ging die Nachricht rum, dass der dort integrierte Spectre Fix die CPU Leistung wieder verbessern soll (ähnlich altes Niveau).
Microcode-Updates haben nichts mit Patches in Betriebssystemen zu tun. Die sind höchstens Voraussetzung, daß der Betriebssystem-Patch wirksam wird. Gibt aber auch Microcode-Anpassungen, die ganz ohne Betriebssystem-Patch auskommen wie die für CVE-2018-3639 (Speculative Store Bypass, Spectre V4), die auch in den aktuellen Updates enthalten ist.

Die Retpoline-Umsetzung für Windows, die für 19H1 kommen soll, soll tatsächlich die Leistung steigern bzw. weniger mindern als die bisherigen Spectre-V2-Patches, zumindest auf bestimmten Hardwaregenerationen. Das ist eine Lösung, die von (Vorsicht!) Google mitentwickelt wurde, und ohne die bisher notwendigen Microcode-Anpassungen auskommt. https://techcommunity.microsoft.com...riant-2-with-Retpoline-on-Windows/ba-p/295618

Die derzeitigen Microcode-Updates statten allerdings die Prozessoren nur zusätzlich mit Schutz gegen L1TF und Spectre V3a und V4 aus. Das ist zumindest für alle Prozessorgenerationen vor Skylake neu, denn diesen Schutz gab es für diese Generationen bisher nur vereinzelt via BIOS-Updates der Hardware-Hersteller.

Hallo Build 10240, das würde ja bedeuten, dass es sich nur um zusätzlichen Schutz handelt und ich mich irre. Aber beide Rechner hatten unmittelbar nach Abschluss des Update eine deutlich gesteigerte Performance. Kannst Du dazu noch einmal etwas anmerken?
 
@FrankRenz: Da Intel sehr sparsam mit Informationen über den Inhalt der Microcode-Updates ist, wird Dir da keiner eine verbindliche Antwort geben können. Möglicherweise hat Intel Anpassungen auch für die anderen Spectre-Patches vorgenommen. Meines Wissens leiden 1. und 2. Generation Core i Prozessoren eher unter den Meltdown-Patches und diese Patches waren bisher unabhängig von Microcode-Updates. Die Meltdown-Patches hat Microsoft in allen unterstützten Windowsversionen auf sämtlichen betroffenen Intel-Systemen automatisch aktiviert.

Du kannst ja mal mit Get-SpeculationControllSettings in der PowerShell prüfen, welche Hardware- und Software-Patches installiert sind. https://support.microsoft.com/de-de...-of-get-speculationcontrolsettings-powershell

Microsoft scheint sich jedoch nicht an die eigenen Empfehlungen zu halten. Die Patches bzgl. L1TF sollten auf Client-Computern per Default abgeschaltet sein, aber auf zwei von bisher zwei überprüften Rechnern waren sie laut dem PowerShell-Skript aktiviert und das unabhängig von den Microcode-Updates.

Das Thema scheint etwas eingeschlafen zu sein, man findet auch kaum noch etwas zu Leistungstests bzgl. der unterschiedlichen Stufen von Microcode-Updates.

@Morku: Worauf bezog sich denn dann die Frage? In Version 1809 ist Retpoline jedenfalls noch nicht aktiv und wird es auch nie. Das ist eine Änderung, die man nicht einfach so per kumulativem Update ausliefern wird.
 
Hallo!
Hab ein Packard Bell EasyNote TM-86 mit einem Arrandale i3 M350 Prozessor. Also schon fast Steinzeit! :ROFLMAO:
BS ist Winows 10 Home Version 1809 Betriebssystembuild 17763.292

Hab das Update KB4465065 gefahren und kann auch eine echte Steigerung der Performance bestätigen!

LG Thomas
 
Hm, es ist eigentlich unlogisch...aber bald habt ihr mich soweit, dass ich mir das auch auf mein Surface Book 2 drauf bügel :).
 
Vielleicht ja eine dumme Frage, aber wenn diese Updates buildspezifisch sind, muss ich dann z.B. ein gepatchtes 1803-System noch einmal patchen, sobald MS bei mir das 1809-Update ausrollt?
 
Laut einigen Medienberichten, soll das Microcode-Update auch über Windows-Update verteilt werden, sofern man die Suche manuell anstößt.

Hat das bei jemanden hier funktioniert? Bei mir kommt darüber nichts.
 
Diese Vorgehensweise, hab ich auch erst versucht, aber es wurde kein Update gefunden. Bin dann über den Link oben für Win10 1809 gegangen. Ganz nach unten scrollen und auf Microsoft Update Catalog. Dort auf das für mich gültige x86-basierte Systeme (KB4465065)und das Update durchgeführt.
 
Automatisch angeboten wurde es mir auch nicht. Weiß denn jemand ob es automatisch angeboten werden soll, oder ausschließlich über manuelles Windows Update? Danke
 
Manuel83 schrieb:
Weiß denn jemand ob es automatisch angeboten werden soll, oder ausschließlich über manuelles Windows Update? Danke
Automatisch wird und soll es nicht angeboten werden. Über die manuelle Suche hingegen soll es laut einigen Medienberichten angeboten werden, was bei mir allerdings bisher nicht der Fall ist.

Aktuell bleibt wohl nur der separate Download über den Update-Katalog, wenn man denn das Risiko eingehen möchte.
 
Es gibt kein Risiko. Diese Microcodes sind von Intel schon vor längerer Zeit freigeben worden, längst von diversen PC-/Mainboardhersteller per BIOS-Update verteilt worden und seit einigen Wochen auch in diversen Linux-Distributionen verfügbar. Wenn es da Probleme geben würde, hätte es längst einen Aufschrei der angeblichen und tatsächlichen Fachmedien gegeben.

Von Sandy Bridge bis Skylake sind mir keine Probleme aufgefallen. Benchmarks auf der Jagd nach dem letzten Prozent Leistung habe ich allerdings nicht durchgeführt, aber jedenfalls funktionieren alle Systeme nach dem Update noch so wie vorher. Mit Tests für neuere Prozessoren kann ich leider nicht dienen, aber die Microcode-Updates für Kaby Lake und neuer sind sowieso schon überall getestet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Microcode-Update jetzt unter Windows 10 Version 1809 auf dem Surface Book 2 durchgeführt. Davor und danach habe ich mit Crystal-Disk und CPU-Z einfache Benchmarks gemacht. Die Unterschiede liegen in dem Bereich, den ich als Zufall bezeichnen würde.
 
Die Medien verwechseln eben mal wieder etwas. Über Windows-Update werden nach meinen Erfahrungen in allen Windowsversionen nur die Updates mit Microcode-Updates von Anfang 2018 angeboten. Das sind diejenigen, die nur den Schutz gegen SpectreV2 enthielten. Da diese Microcode-Updates in Version 1809 schon enthalten sind, gibt es dafür kein derartiges Update.

Die neuen Microcode-Updates von Mitte/Ende 2018, die in den hier diskutierten Updates enthalten sind und zusätzlich vor L1TF und Spectre V3a/V4 schützen gibt es derzeit nur zum manuellen Download. Allerdings gibt es von diesem Update zwei Versionen. Die erste enthielt nur Microcode-Updates für Kaby Lake und neuer. Die zweite, jetzt veröffentlichte Version enthält auch Updates für alle anderen Core-i-Generationen. In den Builds für Version 19H1 sind diese Microcode-Updates schon enthalten, so daß diese kein Update benötigen.
 
Anzeige
Oben