Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Reborn: Opera teasert mit R3 die nächste Stufe seines Browsers an

DrWindows

Redaktion
Immer wenn sich die klugen Köpfe bei Opera zusammensetzen und Ideen entwickeln, wie man die nächste Stufe seines Browsers zünden und ihn damit fit für die weitere Zukunft machen kann, verwendet man die Marke Reborn. Schon in früheren Entwicklungen ist...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Opera? Stirb!
Keine Ahnung, ob ich das von dir oder anderweitig (camp) gelesen habe - die lassen Adblocker auf Suchseiten nicht mehr zu. Und das ist nur das, was bis jetzt publik geworden ist. Und wenn ich deinem Artikel so lese, könnte ich mir insgeheim auch vorstellen, dass Opera Mining betreibt beim Browsern - intern - und Benutzer kann nichts dagegen machen.

:kotz
 
@.Bernd
Eben. Wobei ich schon seit einiger Zeit skeptisch bin, wohin die Entwicklung mit Opera gehen wird. Opera Touch und die angeschlossenen Features Instant Search und YourFlow im Desktopbrowser waren erstmal noch sehr schön, aber alles, was danach gekommen ist, machte mich zunehmend stutzig. Am Desktop gabs die ganzen 7-8 Monate über eigentlich nur Feinpolitur der schon vorhandenen Features, was ja erstmal noch nicht schlimm ist. Aber auch die Dev- und Beta-Channels haben stark nachgelassen, die Entwickler waren auf den sozialen Kanälen ne ganze Zeit lang weit weniger kommunikativ und unter iOS war mitmal Opera Mini verschwunden, dafür ist Opera Touch mit dem letzten Update jetzt fürs iPad angepasst worden. Führt den Sync, sofern man ihn nutzen möchte, halt für mich trotzdem ad absurdum.

Und dann kamen sie mit Crypto um die Ecke. Offen gesagt: Die Vertreter, die das bisher vorantreiben wie eben Beaker oder Brave, kenne ich ja, und das ist weitestgehend immer noch sehr von Massentauglichkeit entfernt. Ganz abgesehen davon, dass es bei den meisten Browsern (und gerade bei den Großen) in die genau entgegen gesetzte Richtung geht. Ich bin dem Gegenüber ja auch deswegen so reserviert, weil vor ein oder zwei Jahren auch manche Seiten, denen ich lange vertraut habe (z.B. Quotenmeter.de), mitmal Miningskripte in die Seiten eingebaut haben.

Mal schauen, man muss es sehr genau beobachten. Wenn es gut läuft, kann gegebenenfalls eben der kommende Microsoft Edge einspringen und als dritter Chromium-Browser neben Chrome und Vivaldi nachrücken. Standard muss er ja nicht werden, und schlimmstenfalls ist Firefox ja auch noch da. Insofern bin ich in dem Punkt eher entspannt.
 
.Bernd schrieb:
Keine Ahnung, ob ich das von dir oder anderweitig (camp) gelesen habe - die lassen Adblocker auf Suchseiten nicht mehr zu.

Hab ich was verpasst? Mein Opera auf dem aktuellsten Stand hat keine Probleme mit dem eingebauten Adblocker auf Suchmaschinen. Google z.B. ist einfach standardmässig auf der Ausnahmeliste und das Symbol wird in der URL Leite versteckt. Dafür kriegt Opera auch sicher schon viel Kohle von Google...nichts aber was ein kleiner Sprung in die Einstellungen nicht ändern kann. Updates behalten meine Änderung auch und setzen Google nicht mehr auf die Ausnahmeliste.

Ich wünschte ja andere Browser könnten dieses Tab-Menü von Opera (oben rechts neben dem minimieren Symbol). einbauen. Das ist das beste Feature das ich von allen Browsern kenne und ich kann auch nicht mehr wirklich den Browser wechseln ohne das mich das Fehlen dieses Menüs richtig stört :D
Und derweil hat Edge ja leider nicht mal einen Tab Sync...
 
Ich frag mich ja immer ob die Leute die Adblocker nutzen auch die sind, die sich über Firewalls und nicht mehr frei zugängliche Seiten beschweren.
 
Und ich frage mich, ob diejenigen die blöde Fragen zu Adblockernutzer stellen, bei jeder Werbung frohlockend einen Tanz aufführen.


Kevin, ich kann deine Gedanken gerade nicht ganz folgen. Befürchtest du, das künftig Operanutzer für das Unternehmen (unbemerkt) schürfen?
 
Firmen, die Browser entwickeln profitieren vom Internet. Das Internet profitiert, bzw. kann nicht leben ohne die Einnahmen aus Werbung. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
Kevin, ich kann deine Gedanken gerade nicht ganz folgen. Befürchtest du, das künftig Operanutzer für das Unternehmen (unbemerkt) schürfen?

Nein, das nun (erstmal) nicht. Damit würden sich die Entwickler auch unglaubwürdig machen, weil in Opera Touch und in den Adblocker auf dem Desktop erst ein entsprechender Miningblocker integriert wurde. Meine Sorgen gelten anderen Bereichen.

Wenn die Leute von Opera das "Reborn" aus der Mottenkiste holen, dann werden sie garantiert etwas zeigen, was die Zukunft des Browsers für die nächsten 1-2 Jahre erstmal bestimmen wird. R2 war im letzten Jahr jetzt ziemlich winzig (das war Opera Touch und die beiden Desktopfeatures Instant Search und Your Flow), aber wenn sie jetzt schon so groß aufschlagen, wird das sicherlich entweder mindestens auf dem Level von R1 liegen (das war Opera Neon, dessen Ideen ja zum Großteil in den heutigen Browser eingeflossen sind) oder das sogar übertreffen. Dass das Thema Crypto eine ziemlich hohe Priorität bei Opera haben muss, merkte man Ende 2018 ja wirklich auf allen Kanälen. Umsonst haben sie mit Opera Crypto auch keine eigene Division gegründet, die sich nur mit diesen Themen befasst, Partnerschaften schmiedet und die technischen Grundlagen dafür erarbeitet.

Das Thema Web 3.0 ist selbst unheimlich komplex. Dazu gehören neben Dingen wie Kryptowährungen, dem Internet of Things und Machine Learning auch so Sachen wie die Blockchain, die zunehmende Dezentralisierung des Internets und die Schaffung neuer Marktplätze und Geschäftsmodelle, die auf dezentralen Strukturen aufbauen und eben auch mit Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum bezahlt/gehandelt werden. Deswegen kann man kommende Features für Opera auch relativ schwer eingrenzen, eben bis auf dass eine entsprechende Wallet auch auf den Desktop kommen wird. Vorstellbar wäre für mich einiges:

- Die Wallet, die bisher auf Android verfügbar ist, unterstützt erstmal nur Ethereum. Sollte aber sehr verwundern, wenn andere Schwergewichte wie Bitcoin oder Monero nicht auch noch dazukommen werden.
- Womit ich eigentlich fest rechne, ist, dass Opera seinen Adblocker stark aufrüsten und zum Frontalangriff auf Brave ansetzen wird. Die verfolgen ja eine ähnliche Idee mit ihrem Basic Attention Token (BAT).
- Womit ich auch rechne, ist, dass sie über Opera Desktop den Einsatz für bestimmte Hardware-Dongles unterstützen werden. Genauso wie du zum Beispiel deine 2-Faktor-Authentifizierung mit einem Yubikey absichern kannst, gibt es für den Handel mit Kryptowährungen bei entsprechenden Börsen ähnliche Dongles, die man kaufen kann.
- Was auch über kurz oder lang kommen dürfte, wären Implementierungen, die Opera letztlich zu einer Art Einsatzzentrale für den Handel an entsprechenden Kryptobörsen werden wird. Erstens hat Opera dafür schon Partnerschaften geschlossen und zweitens haben sie auch schon in aller Offenheit darüber gesprochen, dass sie eben den ersten Browser haben wollen, der komplett Web 3.0-ready ist und mit dem sie die Schaffung solcher Strukturen aktiv fördern und daraus Kapital schlagen wollen.
- Was auch noch theoretisch denkbar wäre, sind so Kleinigkeiten wie die Integration neuer dezentraler Protokolle. "dat://" wäre so ein Beispiel, was Beaker zum Beispiel unterstützt.

Was ich "befürchte", ist im Grunde Folgendes:
Ich habe ja nicht vergessen, wem Opera mittlerweile gehört. Das Opera von früher, dem Lars Boilesen immer noch vorsteht und das weiterhin in Oslo sitzt, ist mittlerweile die Otello Corporation und beheimatet mit Skyfire, AdColony und Bemobi drei Firmen für Advertising und Marketing. Die haben mit dem Browser überhaupt nichts mehr zu tun. Dessen Entwicklung findet komplett in Polen statt und untersteht einem chinesischen Konsortium aus dem Antivirus-Hersteller Qihoo 360, dem Mobile/Web Gaming-Unternehmen Kunlun und den beiden Investmentfonds Yonglian und Golden Brick. Was man da nicht vergessen darf, ist die Tatsache, dass in den etwas mehr als zwei Jahren, in denen die neuen Verhältnisse nun schon bestehen, noch kein Weg klar erkennbar war, wie sie die 600 Millionen von damals wieder reinkriegen und aus Opera dann auch noch Gewinn rausziehen. Ihren VPN-Dienst SurfEasy haben sie ja wieder verkauft und der komplette Rest war vollumfänglich kostenlos. Entsprechend glaube ich eben, dass wir hier das künftige Geschäftsmodell sehen werden.

Worauf ich mir bisher keinen Reim machen kann, ist, wie Kunlun in die Rechnung reinpasst und welches Interesse die an Opera hatten. Bei Golden Brick und Yonglian liegt es mittlerweile nahe, der Handel mit Kryptowährungen als hochspekulatives Börsenobjekt ist für Investmentfonds ja ein Reiz und über Opera bekommen sie so (etwa über eine Teilabgabe auf alle Transaktionen) einen Fuß in die Tür, ohne dass der Browser selber minen muss (s.o.). Und bei Qihoo 360 dürfte es eher um die bereits integrierte Technologie gehen. Deren Konkurrenten haben ja auch oft eigene Browser am Markt, haben Passwortmanager, VPNs und Adblocker im Angebot. Qihoo muss die Features von Opera also eigentlich nur aufwerten und hat im Gegensatz zu ihrem eigenen Qihoo 360 Browser, mit dem sie damals ziemlich auf die Nase gefallen sind, sofort Reichweite am Mann.

Klar, zu einem gewisse Teil spekuliere ich hier, aber gerade Qihoo kenne ich leider besser, als mir lieb ist, und besonders denen stehe ich extrem reserviert gegenüber. Das ist das Unternehmen, dessen Töchter WoSign und Startcom damals wegen getürkter Zertifikate (das waren Certification Authorities) ganz massiven Ärger mit Mozilla und den anderen großen Browser-Entwicklern bekommen haben, und Qihoo selber fiel nach allem, was ich schon mal recherchiert hatte, unter anderem mal damit auf, dass deren Qihoo 360 Browser "aus Sicherheitsgründen" dem Rechner, wo er installiert war, nen absoluten Lockdown verpasst hat, d.h. er wurde Standardbrowser, du konntest das nicht ändern und auch keine anderen Browser mehr installieren. Er selber ließ sich wohl auch nur sehr schwer wieder entfernen. Kannst dir also denken, dass ich erstmal ziemlich geschluckt habe, als ich gesehen habe, dass Qihoo eines der beteiligten Unternehmen war, zumal ich damals auch Berichte gelesen habe, nach denen Qihoo von den 4en die eigentlich treibende Kraft hinter dem Geschäft gewesen sein soll.

Mit dem Gedanken, Opera aus den genannten Gründen irgendwann mal abzuwickeln, beschäftige ich mich schon eine ganze Weile, wollte aber erstmal noch abwarten, bevor ich eine Entscheidung treffe. Opera ist ja weiterhin ein extrem leistungsstarker Browser und gehört zu den besten am Markt, das ist ja leider nunmal auch Fakt. Mal sehen: Wenn der neue Edge jetzt bald mal auftauchen sollte und auch soweit einen guten Eindruck macht, ist das ein No-Brainer, den neben Chrome und Vivaldi als dritten Chromium-Browser für Opera nachrücken zu lassen. Wenn Opera jetzt in die gleiche Lücke stoßen würde, wie sie jetzt bei Brave oder in anderer Form bei BitTorrent/Tron vorangetrieben wird, wäre bei mir ne rote Linie überschritten.
 
Dezentralisierung? Dann bitte beim Sync-Server anfangen und eigenes erlauben.
"die zunehmende Dezentralisierung des Internets "
Ich beobachte leider das Geggenteil.
 
Ich frag mich ja immer ob die Leute die Adblocker nutzen auch die sind, die sich über Firewalls und nicht mehr frei zugängliche Seiten beschweren.
Tja, wenn die Werten Herren von der Werbeindustrie mal über Firewalls verfügen würden, dann würde ich mir auch überlegen die Werbung wieder anzusehen, falls die mir garantieren, daß dadurch kein Schaden auf meinem PC angerichtet wird.
 
Wenn ich schon Kryptowährungen lese... Die massivste Energieverschwendung mit dem massivsten Beitrag zur Erderwärmung - dem Schmelzen der polaren Eiskappen - und später dann die massive Glaziale, weil Schwefel in der Stratosphäre das Sonnelicht reflektiert. Was auf diesem Planeten abgeht ist die Abschaffung allen Lebens. Der Abbau von Lithium für Akkumulatoren ist ein weiterer Beitrag zur Vernichtung Pflanze, Tier und Mensch. Elende Raubtier-Kapitalismus-Schweine!
 
Anzeige
Oben