Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Insider Build 18334 mit geheimnisvollen Gaming-Verbesserungen

DrWindows

Redaktion
Am Freitagabend hat Microsoft die Windows 10 Build 18334 für die Insider im Fast Ring und in Skip Ahead veröffentlicht. Da sich das Frühlings-Update langsam seiner Fertigstellung nähert, sind naturgemäß nicht mehr viele Neuerungen enthalten. Eine neue Sache gibt es...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Mir ist aufgefallen, dass seit Oktober Trueplay fehlt, also Anticheat System. Sea of Thieves baut nu Schalter ein, dass man Crossplay deaktivieren kann. Aber als PC Spieler bin ich ja trotzdem angearscht... Weil Controller oder Tastatur macht bei dem Spiel gar kein Unterschied. Finde ich
 
Ich bin mal gespannt, ob der Sandbox-Bug wieder konsequent bis zum finalen Release mitgenommen wird.
 
Noch so ein "Vorschlag" zum "Mitnehmen" bis zum finalen Release:

Der Datenzugriff auf freigegebene NAS-Datenordner im lokalen Netzwerk geht seit längerem und nun auch in der Version 18334.1 immer noch nicht.

Offensichtlich betrifft das ziemlich viele Insider (siehe: "NAS" im Feedback Hub); oder vielleicht betrifft das nur eine kleine Minderheit, oder die Abhilfe ist ganz einfach, oder die Minderheit wird dann bei der endgültigen Version plötzlich zu einer großen Anzahl, oder gibt es da gegenteilige Erfahrungen?
 
Danke für die Information, dann sitzt die Fehlerursache vielleicht mal wieder vor dem Bildschirm ...
Was könnte die Ursache sein? Auf dem Surface Go LTE mit 18334.1 geht es nicht und auf dem Surface Book 2 (aktuelle NICHT-Insider-Version) im identischen lokalen Netzwerk mit identischen Netzwerkeinstellungen geht es problemlos.
 
Auf dem Surface Go LTE mit 18334.1 geht es nicht und auf dem Surface Book 2 (aktuelle NICHT-Insider-Version) im identischen lokalen Netzwerk mit identischen Netzwerkeinstellungen geht es problemlos.
Na ja, da gibt es schon noch 2 bis 7 andere Dinge, die hier eine Rolle spielen.
Aber da solltest du vielleicht einen eigenen Thread aufmachen.
 
Wenn man Xbox SPiele unter Windows 10 spielen könnte dann wäre es top finde ich. Warum Microsoft so ein geheimis macht.
 
DANKE, das war die Ursache, jetzt geht der NAS-Zugriff; warum das bei dem Surface Go nicht aktiviert war, darf ruhig ein Rätsel bleiben ...
DANKE an PeteM92 für die Information und an merlin950 für die sogleich herbeigezauberte Lösung.

(Wenn "gewußt WIE" aus eigenen Bordmitteln nicht funktioniert, dann hilft oft "gewußt WO" man fragen muß: drWindOws)
 
BTW: https://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block#Sicherheit

Sicherheit
Die auch in aktuellen Versionen von Windows noch enthaltene Implementierung des SMB-Protokolls in Version 1.0 ist anfällig für kritische Sicherheitslücken. Diese Protokollversion wird auch inhaltlich aufgrund ihrer 30 Jahre alten Architektur als Risikofaktor eingestuft.[5] Beispielsweise basierte der Cyber-Angriff mit der Ransomware WannaCry im Mai 2017 auf einer solchen Sicherheitslücke.

Mit dem im Oktober 2017 veröffentlichten Fall Creators Update (Version 1709) für Windows 10 entschied sich Microsoft deshalb dafür, SMB in der Version 1.0 standardmäßig nicht mehr zu installieren, beziehungsweise bei Nichtnutzung automatisch zu deinstallieren.[6] Außerdem lässt sich die alte SMB-Version in allen Windows-Versionen gezielt deaktivieren, um die Sicherheit zu erhöhen.[7]
 
Ja, das mit den Sicherheitsproblemen mit SMBv1 ist schon bekannt - aber es ist auch gefühlt der 783ste Beitrag hier im Forum, daß Leute durch das Abschalten von SMBv1 in Windows 1709 Zugriffsprobleme haben.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Microsoft da mit dem Abschalten von SMBv1 etwas vorschnell gehandelt hat und die Windows-Benutzer bevormundet.

Als Abhilfe der Probleme wurde immer nur SMBv1 wieder aktiviert.
 
Das ist richtig, allerdings gibt es immer noch NAS-Systeme die das neuere SMB-Protokoll nicht unterstützen, wie zB MW die Fritzsoftware von AVM
 
Ja, das mit den Sicherheitsproblemen mit SMBv1 ist schon bekannt - aber es ist auch gefühlt der 783ste Beitrag hier im Forum, daß Leute durch das Abschalten von SMBv1 in Windows 1709 Zugriffsprobleme haben.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Microsoft da mit dem Abschalten von SMBv1 etwas vorschnell gehandelt hat und die Windows-Benutzer bevormundet.
Und beim nächsten erfolgreichen Angriff, wäre wieder Microsoft schuld.

Das Abschalten ist die einzig richtige Lösung. Wenn dann nahezu alle anderen Hersteller sich weigern mitzuziehen, ist nicht Microsoft der Vorwurf zu machen.

Ein anderes Problem ist auch, daß die Nutzer erwarten, daß ihre Freigaben mit SMBv3 weiterhin wie von selbst im Dateimanager auftauchen. Das gibt's aber eben nicht mehr so. Aber heute ist Mitdenken offenbar schon zuviel und es wird lieber gemeckert, weil nicht alles mundgerecht serviert wird.

merlin950 schrieb:
Das ist richtig, allerdings gibt es immer noch NAS-Systeme die das neuere SMB-Protokoll nicht unterstützen, wie zB MW die Fritzsoftware von AVM
Ja und? Wer sich solch verdongeltes Zeug anschafft und von der Werbung so ein NAS aufschwatzen läßt, ist selbst schuld.

Bei der Fritzbox wird sich das wohl demnächst zumindest für die noch unterstützen Modelle regeln. In der Betaversion gibt's angeblich schon SMBv3-Support.
 
Hi, das Microsoft an DirectX rumgefummelt hat merkt man auch ohne ein Spiel gestartet zu haben.
"Bucket ID: 0x193_DxgkrnlLiveDump:810__dxgkrnl!DxgCreateLiveDumpWithWdLogs"
Source
Windows

Summary
Hardwarefehler

Date
?09.?02.?2019 07:31

Status
Report sent

Description
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problem signature
Problem Event Name: LiveKernelEvent
Code: 193
Parameter 1: 810
Parameter 2: 0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_18334
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.18334.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031

Extra information about the problem
Bucket ID: 0x193_DxgkrnlLiveDump:810__dxgkrnl!DxgCreateLiveDumpWithWdLogs
Server information: a673d8cb-481c-46a3-9a13-b24ba4197e71
 
Anzeige
Oben