Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Reborn 3: Opera bringt ein neues Design und Web 3.0

DrWindows

Redaktion
Bereits vor gut einer Woche teaserte Opera mit R3 die nächste Generation seines hauseigenen Browsers an, die nach eigenen Maßstäben völlig neue Standards im Bereich des Webbrowsings aufstellen soll. Mit genaueren Informationen hielten sich die Entwickler damals noch zurück, allerdings...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Als ersten Schritt wird mit Opera 59 die angekündigte Crypto Wallet auch auf den Desktop kommen, wobei für das Zusammenspiel zwingend der neue Opera-Browser für Android notwendig ist, der Ende 2018 gelauncht wurde.
Mhm bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Touch scheint nicht gemeint zu sein?
Da ich jetzt kein Android mehr zur Hand habe, gibt es Flow mittlerweile auch abseits von Touch?
Wenn nein, ist es sinnvoll mobile so ein durcheinander zu machen?
 
Opera Touch ist damit nicht gemeint. Opera hatte unter klassischem Namen im Oktober/November eine runderneuerte Version für Android veröffentlicht, die eben schon die Wallet integriert hatte, um erstmal Ethereum als Währung handeln zu können. Exakt das schubsen sie jetzt auf den Desktop. Wenn ich das richtig überblicke, scheint die technische Umsetzung auf Flow zu basieren, was ja mit Opera Touch zusammenspielt, aber es ist strikt von Reborn 2 damals getrennt.

Aber gut... über den Eiertanz bei den mobilen Browsern wundere ich mich bei Opera sowieso nicht mehr....
 
"Fortan soll der Browser wie ein Bilderrahmen, der ein Gemälde einfasst, einen Rahmen bilden, der die eigentliche Kunst, die Webinhalte, in den Vordergrund stellt und sich ansonsten zurückhaltend präsentieren soll."

Welchen Tee trinken die bei Opera? Was für ein Stuss.
 
Um mal den Originaltext zu zitieren:

The browser is your frame to the Web

The main function of a frame of a picture or painting is to enhance the viewer’s experience of the work it houses, not to distract from it. We believe a browser should provide such a frame for the Web.

With R3, we put Web content at center stage. We’ve removed dividing lines between sections so you can browse without borders and unhindered by unnecessary distractions. And, just as no one frame is effective for every picture or in every lighting, we’ve given the browser two distinct themes, light and dark.

The design of each of these themes was inspired by high-key and low-key lighting photography, where the goals are to maximize or minimize the amount of light in a photo while still retaining contrast. Depending on your mood, your setting or the content you are viewing, you are in control of how you frame it.

With the light theme, your entire browser, including the sidebar and tab area, is bright and clean. To us, this evokes a feeling of openness and optimism. We designed it to spark productivity and lift your mood.

The dark theme signifies to us a certain elegance and focus. It turns the browser dark and subdued, almost mysterious. But on a practical note, it’s also soothing for the eyes.

Übersetzt mit DeepL

Der Browser ist Ihr Frame zum Web.

Die Hauptfunktion eines Rahmens eines Bildes oder Gemäldes besteht darin, die Erfahrung des Betrachters mit der Arbeit, die es beherbergt, zu verbessern und nicht davon abzulenken. Wir sind der Meinung, dass ein Browser einen solchen Frame für das Web bereitstellen sollte.

Mit R3 stellen wir Web Content in den Mittelpunkt. Wir haben Trennlinien zwischen den Abschnitten entfernt, damit Sie grenzenlos und ungehindert von unnötigen Ablenkungen surfen können. Und so wie kein Frame für jedes Bild oder in jeder Beleuchtung wirksam ist, haben wir dem Browser zwei verschiedene Themen gegeben, hell und dunkel.

Das Design jedes dieser Themen wurde von der High-Key- und Low-Key-Beleuchtungsfotografie inspiriert, bei der es darum geht, die Lichtmenge in einem Foto zu maximieren oder zu minimieren und gleichzeitig den Kontrast zu erhalten. Abhängig von Ihrer Stimmung, Ihrer Einstellung oder den Inhalten, die Sie sich ansehen, haben Sie die Kontrolle darüber, wie Sie sie gestalten.

Mit dem Light-Thema ist Ihr gesamter Browser, einschließlich der Seitenleiste und des Tab-Bereichs, hell und sauber. Für uns entsteht dadurch ein Gefühl der Offenheit und des Optimismus. Wir haben es so konzipiert, dass es die Produktivität fördert und Ihre Stimmung hebt.

Das dunkle Thema bedeutet für uns eine gewisse Eleganz und Konzentration. Es macht den Browser dunkel und gedämpft, fast mysteriös. Aber auch in der Praxis ist es beruhigend für die Augen.

Wie gesagt, es hat eine gewisse künstlerische Einflussnahme. ;)
 
Ich muss mal ganz doof fragen: "was hat ein Webbrowser mit Kryptowährungen zu tun?" Gehört das heute zu den Grundkompetenzen eines Webbrowsers?
 
Ich muss mal ganz doof fragen: "was hat ein Webbrowser mit Kryptowährungen zu tun?" Gehört das heute zu den Grundkompetenzen eines Webbrowsers?

Die Zeiten, in denen ein Browser nur ein Programm war, um einfache Websites darzustellen, sind definitiv vorbei. Heute ist er das zentrale Bindeglied zwischen dem lokalen Betriebssystem als der einen und dem Web als der anderen Plattform, die beide auf Augenhöhe nahtlos zusammenarbeiten. Während sich die Browser in der technischen Basis nicht mehr groß unterscheiden, haben sie sich abseits von Google Chrome in ihrer funktionellen Ausrichtung zunehmend spezialisiert. Das Thema Crypto bzw. Web 3.0 sind halt die Themen, auf die sich Brave und Opera jetzt konzentrieren.
 
"was hat ein Webbrowser mit Kryptowährungen zu tun?" Gehört das heute zu den Grundkompetenzen eines Webbrowsers?

Nein - Es gehört zu der Gier des Raubtier-Kapitalismus, Buchungen ohne Wert, nur Symbole im Computer, um noch mehr Vermögen zugunsten weniger zu generieren. Es ist eine unsägliche Verschwendung von Rohstoffen zur Energiegewinnung und ein enormer Beitrag zum Treibhauseffekt. Die größte Dummheit des Thelema!
 
Das was Opera mal war, ist heute Vivaldi.

Ich will keinen Bilderrahmen, sondern einen Browser, der sich möglichst an das Win32-System-Theme hält (Farbe der Titelleiste, Scrollbars....).
 
Mit freudiger Ironie: Schön, dass wir diesen Trend gefunden haben, allen Dingen fleißig steigende Zahlen hintan zu stellen, selbst für die trivialsten Dinge, die wir beifügen.
Wer hat nicht schon genossen die Verbesserung von Brot 1.0 durch Butter zum Brot 2.0 und mit Belag zum Brot 3.0.
 
anthropos schrieb:
Mit freudiger Ironie: Schön, dass wir diesen Trend gefunden haben, allen Dingen fleißig steigende Zahlen hintan zu stellen, selbst für die trivialsten Dinge, die wir beifügen.
Wer hat nicht schon genossen die Verbesserung von Brot 1.0 durch Butter zum Brot 2.0 und mit Belag zum Brot 3.0.

Und wenn man dann das Brot zum Brötchen aufwertet, es zudem mit gebratenem Belag und Grünzeug verfeinert sind wir ganz schnell such beim Brot 5.0, 6.0 usw... ?
(? Mist, ich will hier weg...)

Edit: Warum stellt Telegram die Smileys nicht dar (zumindest nicht aif meinem Lumia?!?)
 
Anzeige
Oben