Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Codename Lite und die Frage: Kann Microsoft "einfach"?

DrWindows

Redaktion
Im Dezember haben wir zum ersten Mal von einem neuen Betriebssystem von Microsoft gehört, welches unter dem Codenamen "Product Lite" entwickelt wird. Obwohl noch nichts offiziell ist und die verfügbaren Infos ziemlich vage sind, war ich sofort Feuer und Flamme,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Eigentlich brauchts dazu doch nur ein BS, auf dem in einer virtuellen Maschine Windows laufen kann. Und einen Chromium Browser für dieses BS. Kann doch nicht so schwer sein. Ich fürchte nur, vorerst werden sich die Leute dann doch lieber einen neuen PC kaufen...
 
AW: Codename Lite und die Frage: Kann Microsoft "einfach"?

Schön und gut, zumindest liest es sich so.
Ich müsste allerdings darauf verzichten.
Wieso? Denkt es euch... ;)
Und dabei bin ich wohl wirklich kein anspruchsvoller Nutzer.
 
AW: Codename Lite und die Frage: Kann Microsoft "einfach"?

Das größte Problem ist MS selbst. Das beste Konzept bringt nichts, wenn am Ende nur ein unausgereiftes Produkt mit einigen netten Ansätzen / Ideen bei raus kommt. Marketing & Name sind da völlig zweitrangig. Mit halbherzigen Ideen / Umsetzungen finden man keine Kunden und auch die Devise "andere" (Drittanbieter) sollen es richten ist auch eher eine blöde Idee, wenn es an Grundlagen / Basics mangelt.

Es wäre fantastisch, wenn MS ein modernes, leichtes und simples OS bringen würde. Ein OS, womit man (Sprich der Otto-Normalverbraucher) die alltäglichen Sachen problemlos erledigen kann und man sich nicht mit dem OS bzw. der Wartung und Fehlerbehebung beschäftigen muss. Aber halt ich inzwischen für unmöglich. Das bekommen andere hin, aber leider nicht (mehr) MS. Der Zug ist abgefahren und dafür hat man IMO in Redmond auch gefühlt die falsche Produktmentalität.
 
Verdammt Sie haben Windows RT also doch heimlich weiterentwickelt. Wir bekommen also Windows 8 ohne Windows aber im Fluent Design.

Bei den UWP Apps bin ich mir nicht so sicher dafür wurde in den letzten Jahren zu viel unternommen um die W10M Apps abzuhängen. Mit Chromium im Browser könnten aber Android-Apps lauffähig werden ohne diese total umzubauen. Was auch wie kommt, wenn Sie es schaffen keine Baustelle zu enthüllen und nicht total übertrieben dinge Versprechen die nie ansatzweise umgesetzt werden, könnte es was tolles werden. Spannend ist es jetzt schon!
 
Microsoft kann doch auch radikal minimalistisch sein. Gesehen am Release des Edge-Browsers. Das Nötigste war drin, sogar noch etwas mehr. Martin, warst nicht du sogar derjenige, der gesagt hat, sie hätten den Release um ein halbes Jahr oder länger verschieben sollen und mit mehr Features an den Start gehen?
 
"Brad Sams schreibt beispielsweise, es sei noch nicht entschieden, ob Win32-Applikationen unterstützt werden sollten. Ich sage: Nein, bitte nicht. "
Genau, nein bitte nicht.
Allerdings kommt dann jetzt direkt das große ABER.
Welche Applikationen werden dann auf einem Light OS zur Verfügung stehen?
Wenn dieses OS dann einzig und allein vom MS App Store leben soll ist das Ding schon gestorben bevor der nächste Vollmond kommt.
 
AW: Codename Lite und die Frage: Kann Microsoft "einfach"?

@_Sabine_:
Frei nach einem schönen Meme fällt mir zum Thema Microsoft und ihre Art gute Ideen umzusetzen ein:
Wir sind ein kalkuliertes Risiko eingegangen.... aber leider sind wir schlecht in Mathe.
(The risk I took was calculated. But boy, am I bad at math.)
 
AW: Codename Lite und die Frage: Kann Microsoft "einfach"?

Ein leichtgewichtiges System, das all den Windows-Ballast hinter sich lässt und nur Universal Apps und Web Apps unterstützt.
Aha ein OneNote OS - was hat denn Microsoft in Form von UWP groß zu bieten? Office scheint ja auch nicht weiter zu gehen.
 
AW: Codename Lite und die Frage: Kann Microsoft "einfach"?

"Brad Sams schreibt beispielsweise, es sei noch nicht entschieden, ob Win32-Applikationen unterstützt werden sollten. Ich sage: Nein, bitte nicht. "
Genau, nein bitte nicht.
Allerdings kommt dann jetzt direkt das große ABER.
Welche Applikationen werden dann auf einem Light OS zur Verfügung stehen?
Wenn dieses OS dann einzig und allein vom MS App Store leben soll ist das Ding schon gestorben bevor der nächste Vollmond kommt.
Vermutlich muss man mal Chrome OS genutzt haben, um es nachvollziehen zu können. Wenn man nur Windows kennt, braucht man wirklich viel Phantasie.
Ein System, wie es im Artikel beschrieben ist, wäre aus dem Stand "erwachsener" als Chrome OS. Wir müssten darüber reden, wie Google ein vergleichbares Software-Angebot erreichen möchte, mit dem man auch offline arbeiten kann.
Natürlich bleiben viele Fragen offen, wie ein solches Konzept mit der Quasi-Einstellungen der Office-UWPs zusammenpasst, wie von Setter angemerkt - darauf kann ich mir aktuell auch noch keinen Reim machen.
Aber die grundsätzliche Frage, ob ein solches System funktionieren kann, müssen wir gar nicht diskutieren, die hat Chrome OS schon beantwortet.
 
AW: Codename Lite und die Frage: Kann Microsoft "einfach"?

So eine Lite-System würde ich auch gerne nutzen. Wie Martin schreibt: Es sollte kein 32 Bit unterstützen. 64 Bit ist Standard und reicht. Die Frage wird auch sein, ob es genügend Treiber gibt. Mein PC z.B. ist absolut auf Stand der Technik. Wenn trotzdem Treiber fehlen, wird es eng werden. Interessant wird dann auch sein, ob ein Paket wie Office 365 dafür geben wird. Ohne Office ist ein PC nicht komplett. Oder eine Entwicklungsumgebung wie Visual Studio. Gerne auch als VS lite.
 
Wenn MS Win32 Unterstützung bringt, ist Lite tot, bevor es lebte. Win32 hat einfach zu viel historischen Ballast und egal wie sie dort alten Kram abschneiden, es wird einfach Scheiße und macht niemanden glücklich.

Und man kann nur hoffen, dass sie einen längeren Atem haben wie mit der Surface Reihe. Wenn Lite nach 18 Monaten nur stiefmütterlich weiterentwickelt wird, ist es auch tot und wird dahin siechen, bis irgendein zugesicherte Sicherheitsupdate-Zeitraum abgelaufen ist.
 
Und hier kommt schleichend das Problem mit den ganzen appifizierten Win32 Programmen im Store um die Ecke.
Dann geht der Nutzer in den Store, sieht etwas wie Affinity Designer und Peng: 'auf deinem coolen "Lite" Gerät unterstützen wir nur "Store-Apps Apps"' :D
 
Wenn es denn so kommt, wie Martin hofft, dann sollten sie wirklich auf Win32 verzichten. Da hätte ich auch glatt Bock irgendwas für zu programmieren (just4fun). Kein Bezug zu Windows hätte auch den Vorteil, dass man sich vom Startmenü (mMn total überflüssig) und dem Desktop (mMn auch total überflüssig) verabschieden könnte.
 
Microsofts Probleme liegen noch viel tiefer: WAS genau ist denn ein PC? Worin unterscheidet er sich von einem Tablet oder Smartphone? Sieht man sich Windows 10 an dann darf man trotz der guten Ansaetze wie UWP davon ausgehen das die Antworten auf obige Fragen bei Microsoft eher von "Wischi-Waschi" Natur sind.
Es kann natuerlich auch sein das Microsoft die Geraeteklassen anhand von "laeuft Office 365" unterscheidet und der Rest ist schlichtweg "egal". Dann waere das Problem mit ChromeOS garnicht mal das OS an sich sondern das man dessen Benutzern viel schwerer ein Office365 andrehen kann.
Oh oh - desto mehr ich drueber nachdenke, desto nachdenklicher werde angesichts von "Windows Lite". Dabei koennte die schoene neue UWP Welt tatsaechlich ein Neuland mit ungeahnten Moeglichkeiten sein...
 
Anzeige
Oben