Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Supportende: Microsoft gibt Tipps und beantwortet häufige Fragen

DrWindows

Redaktion
Wer noch Windows 7 nutzt, kennt das Datum hoffentlich schon: Am 14. Janur 2020 endet der Support, an diesem Datum wird Microsoft letztmalig Sicherheitsupdates für Windows 7 veröffentlichen. Unternehmenskunden können über diesen Stichtag hinaus Updates beziehen, müssen dafür dann allerdings...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
...also brauche ich nur noch 6 Jahre warten bis es mit Win10 vorbei ist :)
Eigentlich braucht man gar kein 3.tes Betriebssystem neben Mac-OS und Linux.
 
Frage: mit dem Supportende von XP wurde auch der Support und die Lauffähigkeit von Security Essentials unter XP beendet. Wird Security Essentials auch nach dem Supportende noch laufen?
 
Das sind genau die Fragen, die man im Moment nicht beantworten kann. Microsoft wird hier keine Zusagen machen, sie werden sich einfach offen halten, wie lange sie das unterstützen. So lange es keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet, wird es sicher mitlaufen.
 
Das sind eher Fragen, die die Welt nicht braucht. Warum sollte man auf einem System mit Sicherheitslücken auf einen Virenscanner bestehen?
 
Ich glaube es dann am 15.01.2020 wenn es dann so ist. Habe so vielen Leuten schon so viel erzählt was kommen und sein wird und stand dann so oft da wie ein De... weil Microsoft es dann doch anders macht als es proklamiert wurde. Zumindest sind aber meine "Kunden" schon heute auf Win10 weil ICH sie dort hin "genötigt" habe, sei es durch upgraden ihres PC's oder neu besorgen "alter" Hardware und upgraden auf Win10. Jedenfalls bin ich nun darüber froh dass solche Warnmeldungen nicht bei mir zu erschrockenen Hilferufen führen.
 
Ich glaube es dann am 15.01.2020 wenn es dann so ist.
An diesem Datum passiert sowieso nichts, sondern frühestens am 11.02.2020, wenn weitere Windowslücken bekannt werden, aber in Windows 7 nicht mehr beseitigt werden.

weil Microsoft es dann doch anders macht als es proklamiert wurde.
Gar nichts werden die anders machen, höchstens wird bei etwas ähnlichem wie WannaCry mal ein Notfall-Patch für alle freigegeben. Hinsichtlich der diversen kleineren Sicherheitslücken sind die Windows-7-Installations ab Februar 2020 vogelfrei. Ansonsten wird es laufen wie nach dem 8. April 2014 oder 11. April 2017 für die beiden Vorgänger. Der Support wird eingestellt und bei Windows 7 gibt es nicht mal ein illegales POSReady- oder ServerXXXX-Schlupfloch.
 
Anzeige
Oben