Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Frühlings-Update: Rollout ohne Release Preview entspräche der Dokumentation

DrWindows

Redaktion
Wir erinnern uns ein paar Monate zurück: Microsoft veröffentlicht das Oktober Update für Windows 10, muss es aber nach wenigen Tagen wieder zurück ziehen, weil es bei einigen Nutzern zu Datenverlusten kommt. Es hagelt Kritik, und in dieser wird Microsoft...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
AW: Windows 10 Frühlings-Update: Rollout ohne Release Preview entspräche der Dokument

Interessant, aber auch ganz schön verwirrend.:D

Wenn das kommende Upgrade für den Anfang nicht automatisch auf die Rechner ausgerollt wird und nur durch Anstoßen der Updatefunktion bezogen werden kann, dann sollten sich die meisten Nutzer wohlweislich erst einmal zurückhalten, abwarten und Tee trinken.
 
AW: Windows 10 Frühlings-Update: Rollout ohne Release Preview entspräche der Dokument

Irrsinn...da braucht es nur eine Meldung im Rundfunk einer Schadsoftware oder Attacke wegen. Darin wird immer wieder geraten Virenschutz und System auf Aktualität hin zu prüfen.

Hinterher wird man, bei einem Problem, für unverantwortlich oder blöd befunden, weil man manuell ein Update gesucht und installiert hat.

Folglich müsst die Rundfunkempfehlungen lauten.
Schauen sie ob sie ein aktuelles System haben. Benutzen sie aber nicht die Suche nach Updates und installieren sie keine verfügbaren Update, denn diese könnten ihrem System schaden. Sollten ihr System nicht aktuell sein – vertrauen sie auf Gott.
 
Schaun wir mal wann das MCT 1903 bei uns aufschlägt. Sich vorher Gedanken darüber zu machen bringt wohl nicht viel mehr als heißgelaufene Köpfe. Wenn es da ist hole ich mir die neue ISO und damit mache ich die Updates. Das spart Downloadzeit.
Sicherheitshalber kommen zuerst nur die MultimediaPC dran falls Microsoft doch wieder so einen Stolpervogel aufs Parkett schicken sollte. Ansonsten freu ich mich schon drauf.
 
Das erscheint mir doch erhebliche Wortklauberei. Nach der Definition dürfte man im Preview Ring nie Feature-Updates bekommen, zumindest solange sich die installierte Version im Support befindet. Ergibt keinen Sinn, oder?

Wenn der Preview Ring nach der offiziellen Fertigstellung des Feature-Updates mit diesem versorgt wird, was der Fall ist, dann kann man auch alle Mitglieder im Preview-Ring eher als "Seeker" behandeln. Und wenn es sich nur eine Woche Vorlauf handeln sollte, besser als nichts.

Falls des Update wieder am Preview-Ring vorbei geht, würde ich persönlich das klar unter "nichts gelernt" verbuchen.
 
Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit der Build aus dem Slow Ring und habe keine Probleme. ASUS NovaGo 6GB/128GB und PC Eigenbau.

Setter schrieb:
Irrsinn...da braucht es nur eine Meldung im Rundfunk einer Schadsoftware oder Attacke wegen. Darin wird immer wieder geraten Virenschutz und System auf Aktualität hin zu prüfen.

Hinterher wird man, bei einem Problem, für unverantwortlich oder blöd befunden, weil man manuell ein Update gesucht und installiert hat.

Folglich müsst die Rundfunkempfehlungen lauten.
Schauen sie ob sie ein aktuelles System haben. Benutzen sie aber nicht die Suche nach Updates und installieren sie keine verfügbaren Update, denn diese könnten ihrem System schaden. Sollten ihr System nicht aktuell sein - vertrauen sie auf Gott.

Von welcher Sendung sprichst Du?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 Frühlings-Update: Rollout ohne Release Preview entspräche der Dokument

Das erscheint mir doch erhebliche Wortklauberei. Nach der Definition dürfte man im Preview Ring nie Feature-Updates bekommen, zumindest solange sich die installierte Version im Support befindet. Ergibt keinen Sinn, oder?
Nicht ganz: Sobald ein Feature-Update offiziell freigegeben ist, kann es auch in den Release Preview Ring. Grundsätzlich hast du aber natürlich Recht, so ganz eindeutig ist es nicht. Vielleicht ist das ja der Sinn der Übung, um sich alle Optionen offen zu halten.
 
AW: Windows 10 Frühlings-Update: Rollout ohne Release Preview entspräche der Dokument

Wo bestätigt Microsoft, dass die Vorabversion in den Rollout/an den Konsumer gehe? Hört auf zu mutmaßen, haltet euch an der offiziellen Pressesprechung! Ich muss schon genug Spekulation und Intrigen über neue Hardware-Ankündigungen lesen, das muss nicht ebnfalls bei einer Software-Ankündigung in so verfahren werden.
 
Mein Gott, wie sich da einige wieder künstlich aufregen können. Lasst das System die Arbeit machen. Man braucht NIE irgendwelche Updateknöpfe zu drücken. Nie. Wenn das System updaten will, macht es das. Und sonst halt nicht. Sicherheitsupdates kommen immer.
 
Hoffentlich wird mit den Update endlich der mega nervende Bug behoben das der Browser immer wieder das Problem hat einige Internetseiten darzustellen und nur der Neustart des Routers Abhilfe schafft. Falls nicht muss ich wohl Mal sehen wie Linux auf meinem HP Envy x360 läuft. Aktuell ist W10 für mich kaum noch zu gebrauchen.
 
AW: Windows 10 Frühlings-Update: Rollout ohne Release Preview entspräche der Dokument

Mein Gott, wie sich da einige wieder künstlich aufregen können. Lasst das System die Arbeit machen. Man braucht NIE irgendwelche Updateknöpfe zu drücken. Nie. Wenn das System updaten will, macht es das. Und sonst halt nicht. Sicherheitsupdates kommen immer.

Von wegen. Hatte schon genügend Rechner auf dem Tisch, die ein halbes Jahr oder länger kein Update gesehen haben. Oft fällt erst durch die manuelle Suche auf, das es ein Problem mit Windows Update gibt.
Dann gibt es auch Konstellationen bei denen die Onlinezeit nicht ausreicht.
 
AW: Windows 10 Frühlings-Update: Rollout ohne Release Preview entspräche der Dokument

Hoffentlich wird mit den Update endlich der mega nervende Bug behoben das der Browser immer wieder das Problem hat einige Internetseiten darzustellen und nur der Neustart des Routers Abhilfe schafft.
Noch nie von diesem Bug gehört, und vor allen Dingen auch noch nie selbst erlebt. Ob das wirklich was mit Windows zu tun hat?
Was hast du denn für AddOns installiert?
 
AW: Windows 10 Frühlings-Update: Rollout ohne Release Preview entspräche der Dokument

Das Problem von Nordlicht finde ich auch sehr merkwürdig.
Wenn ich das Richtig verstehe ist der Fehler mit einem Router Neustart vorübergehend behoben? 🤔
Dürfte doch dann auch nicht mit irgendwelchen Add-Ons zu tun haben, oder sehe/denke ich in diesem Fall falsch?!
 
AW: Windows 10 Frühlings-Update: Rollout ohne Release Preview entspräche der Dokument

Noch nie von diesem Bug gehört, und vor allen Dingen auch noch nie selbst erlebt. Ob das wirklich was mit Windows zu tun hat?
Was hast du denn für AddOns installiert?
Oh das überrascht mich aber jetzt, das dir das nicht bekannt ist. Das ist ein bekanntes Problem das nicht erst seit gestern existiert und im Netz durchaus diskutiert wird.
Hat auch nichts mit Add Ons zu tun weil der Fehler auch auf tritt wenn W10 gerade frisch installiert wurde.
Es gibt zwar diverse Workarounds im Netz aber wie das bei W10 so ist, bei dem einen hilft es bei dem anderen nicht und keiner weiß warum.
 
Ich mache es irgendwie noch old school. Erst eine Sicherung dann das upgrade. Hat bisher immer geholfen. Ein in-place upgrade (was es ja ist) hat immer Risiken denen sich jeder bewusst sein sollte.....
 
AW: Windows 10 Frühlings-Update: Rollout ohne Release Preview entspräche der Dokument

Scheint mir eher ein Fehler im Bereich DNSv6 IPv6 zu sein.
 
Anzeige
Oben