Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp: Synchronisationsprobleme bei OneNote unter iOS beheben (Fehlercode 0xE00009C8 bb0ur)

DrWindows

Redaktion
Tipp: Synchronisationsprobleme bei OneNote unter iOS beheben (Fehlercode 0xE00009C8 bb0ur)

Microsoft hat seinen Notizdienst OneNote ja mittlerweile zu einer eigenständigen Instanz innerhalb der Office-Familie ausgebaut, die in einer Grundversion auf allen unterstützten Plattformen auch kostenlos genutzt werden kann. Während die Synchronisation der Inhalte auf den meisten Plattformen eigentlich problemlos über...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Wäre schön, wenn es ein Aprilscherz wäre, aber das ist leider die Realität. Mir war jedenfalls nicht zum Lachen zumute, wie ich das endlich gefixt hatte, sondern eher zum Kopfschütteln....
 
Dafür kämpfe ich weiterhin mit Verweisen auf alte Notizbücher, die ich vor langer Zeit mal erstellt hatte und nicht mehr existieren. Unter "weitere Notizbücher" tauchen sie aber weiterhin auf und können nicht entfernt werden.
 
Ich habe keine Probleme mit OneNote in iOS. Frage mich aber gerade was du Kevin mit iOS zu schaffen hast?
 
@Setter
Eigentlich habe ich mit Apple wenig zu tun, aber damals hatten meine Eltern bei sich den Strom- und Gasanbieter gewechselt und dafür jeweils ein iPad Air als Prämie einkassiert, und weil sie selber nur eines brauchten und ihren Sohn ja so lieb haben, hatten sie eines an mich abgetreten, obwohl ich zur damaligen Zeit noch zu 100 % mit Windows unterwegs war (vereinzeltes Linux mal ausgenommen).

Normalerweise steht jetzt wieder der Wechsel bei den Tablets an, weil das iPad Air im Sommer sicher rausfliegen wird und iOS 13 nicht mehr bekommt, aber eine Entscheidung ist da noch nicht gefallen, was es wird. Die logische Konsequenz wäre eigentlich das iPad (2018), was mit teilweise 328 € für ein Apple-Gerät schon ziemlich günstig ist, aber bei Apple selbst gibt es mittlerweile einige Sachen, die mir nicht mehr schmecken, zumal eine mögliche Reparatur auch ganz schön ins Geld gehen kann und man bei Cupertino bei allem, was sich außerhalb des eigenen Ökosystems befindet, immer vorsichtig sein muss, dass sie da nicht ganz radikal den Stecker ziehen. Außerdem ist das, was ich wirtschaftlich zahlen kann, einfach begrenzt.

Wird ziemlich sicher auf Android als Nachfolger hinauslaufen. Chrome OS ist im Tabletmarkt bei uns ja quasi nicht sichtbar und Windows scheidet sowieso aus, weil das schlanke Windows Core OS einfach noch nicht da ist und ich mich bei der App-Auswahl nicht mehr künstlich einschränken will. Die Zeiten sind gewesen.
 
Man merkt schon, wo beim 2018er gespart wurde. Es klingt etwas hohl vom Display her und der Sound beim Fernsehen könnte etwas mehr wums vertragen.
Insgesamt aber ein gute Gerät.

Mit Lenovo Android Tabs hatte ich gute Erfahrung gemacht. Das Yoga 3 8 mag ich immer noch gerne nutzen. Guter Sound und gute Laufzeit.
 
@Setter
Mich treiben bei Apple eigentlich mehrere Sorgen um. Natürlich sind 328 € für ein iPad wenig Geld, wenn man es an die Apple-Verhältnisse bindet und da mal vergleicht, aber die Folgekosten bei möglichen Reparaturen haben es in sich. Wir haben hier in Schleswig-Holstein nur drei Apple-zertifizierte Händler/Werkstätten (einen auf halber Strecke zwischen Kiel und Preetz, einen in Lübeck und einen in - ich meine - Ahrensburg, der Rest fängt erst ab Hamburg richtig an) und die machen auch nur Kleinkram wie Netzteile. Wenn ich das iPad einschicken müsste außerhalb der Garantie... also bei den Pauschalen, die Apple auflistet, wurde mir schon anders. Und dann kommt noch dazu, dass sich Apple in der Regel nicht um Standardisiertes schert. Und wenn ich dann sehe, was für Hardwaremängel da die letzten Jahre gehäuft aufgetreten sind (gebrochene Lightning-Kabel, verbogene iPads, kaputte Tastaturen..), da ist mir das Risiko doch zu hoch. Die Softwareprobleme bei iOS sind da noch gar nicht mit dabei.

Noch größer ist allerdings die Sorge, wie es um das Zusammenspiel zwischen iOS und Windows in Zukunft bestellt ist. Ist ja kein Geheimnis, dass Apple, wenn sie denn mal was ändern, sehr radikal dabei sind. iTunes wurde damals sehr stark ausgedünnt, der Appstore ist nur noch über iOS selbst zugänglich, Safari wurde aus Windows entfernt (wenn auch schon 2012), Quicktime wurde auf halber Strecke bei Windows ausgehungert, Swift gibt es nur als Drittanbieter-Portierung, die neue Apple TV-App ist für Windows/die Xbox überhaupt nicht in Planung. Insofern ist da eine berechtigte Frage: Wenn Apple, was man ja sieht, immer stärker auf seine Services und Abomodelle setzen wird, wie sieht iTunes unter Windows dann in einigen Jahren aus und welche Rolle soll es dann spielen? Apple TV und Apple News wurden ja nicht in iTunes integriert, sondern kommen auch beim Mac separat. Wird iTunes dann irgendwann durch eine Apple Music-App ersetzt, die dann schlanker ist, aber evtl. eben kein Backup mehr für die iGeräte bietet? Was wird aus der eigenen Musik und dem Podcast-Verzeichnis, und was aus den klassischen Player-Funktionen? Kann ich dann via iTunes überhaupt noch Guthaben aufladen oder verlagert das Apple auch auf seine eigenen Plattformen/schafft es ganz ab, weil sie bei den Abos ja abbuchen? Das klingt jetzt erstmal weit hergeholt und Spekulationen dazu gabs ja immer mal wieder, aber letztlich ist Apple bei sowas unberechenbar. Wenn sie etwas ändern oder abschaffen, weil sie es nicht mehr wollen oder die Mühen in anderen Ökosystemen nicht eingehen wollen, dann machen sie das plötzlich und ziemlich umfassend.

Mich treibt der Gedanke, wie es nach dem iPad Air und damit auch irgendwo nach Apple weitergehen könnte, schon einige Monate um. Android ist für mich kein großes Problem, zumal wir innerfamiliär auch mit Samsung und Huawei bei den Tablets ganz gute Erfahrungen gemacht haben. Letztlich geht es aber auch grundsätzlicher darum, wie ich mein Setup hier in Zukunft ausgestalten will. Aktuell überlege ich zum Beispiel sehr stark, ob sich eine Integration von Amazon lohnen würde und ich neben meinem Chromecast auch einen Fire TV hole, weil das mit Netflix usw. dann einfach bequemer ist. Aber das ist alles noch nicht spruchreif, ich hab mir da vorgenommen, bis Ende Juni zu entscheiden, wie es genau weitergehen wird. Wenn iOS 12.3 Ende Mai wohl kommt, wird es danach ja noch ein bisschen mit iOS 12.3.x weitergehen, bis iOS 13 dann wirklich unterwegs ist. Mal schauen.
 
NurEinUser schrieb:
Dafür kämpfe ich weiterhin mit Verweisen auf alte Notizbücher, die ich vor langer Zeit mal erstellt hatte und nicht mehr existieren. Unter "weitere Notizbücher" tauchen sie aber weiterhin auf und können nicht entfernt werden.

Mega nervig. Bei mir tauchen auch vor Jahren gelöschte Notizbücher immer wieder auf. Microsoft ist zu faul oder zu doof das zu lösen.
 
Hi Kevin

Deine Sorgen um den Applekäffig kann ich gut verstehen. Man merkt schon recht deutlich das zwischen Win und iOS deutliche Grenzen gezogen werden. Zwar funktioniert alles noch ziemlich gut, aber was die Zukunft bringt bleibt ungewiss.
Mehr Freiheit und Flexibilität sind klar bei Android gegeben.
Was mich als Exchangenutzer sehr verwundert ist der Umstand das AppleMail nicht in der Lage ist Microsoftfreundliche Mails zu verschicken. Ein Problem, das sich seit Jahren hinzieht, aber keinen wirklich zu stören scheint. Unter Mac ist es gelöst aber unter iOS benötige ich einen dritten Client um nicht als Vollidiot dazustehen.
Mir sind auch weite Kleinigkeiten aufgefallen, bei denen ich mir denken – das kann doch nicht sein.

Meine Kurzen werden auf Android „umgeschult“ nach dem auch Google einen guten Familienschutz (FamilyLink) hat bin ich guter Dinge die Kontrolle noch nicht ganz zu verlieren.
 
@Setter
Die große Frage ist momentan, welche Strategie für die Zukunft wirklich die Richtige ist. Der Tabletmarkt in 2019 ist einfach ziemlich undankbar. Wenn man nur ein reinrassiges Tablet zum Surfen auf dem Sofa und zum Videos gucken etc. sucht, dann wäre das iPad theoretisch immer noch die beste Option, weil es relativ lange auch neue Hauptversionen von iOS bekommt. Auf der anderen Seite merke ich nicht nur, sondern lese das auch aus der Apple-Community selbst immer öfter, dass die Qualität bei Apple immer mehr nachgelassen hat und zunehmend auch Leute zu Chrome OS oder sogar Windows abwandern. Das ist kein Witz. Und wenn ich mir jetzt ein iPad 2018 kaufen würde, dann würde ich mich auch für Jahre weiter an Apple binden. Wenn die bei Windows dann einen weiteren Cut machen würden, hätte ich nicht nur evtl. massive Folgekosten bei möglichen Reparaturen, sondern müsste auch Geld in weitere Apple-Hardware investieren. Der Knackpunkt sind halt die Services, die für Apple zunehmend relevanter werden. Windows ist beim Apple TV-Service komplett außenvor, bei Apple News+ wird Android rausgekickt (Texture verschwindet da ersatzlos). Wenn Apple Music irgendwann den kritischen Peak erreicht, würde ich mich überhaupt nicht wundern, wenn es iTunes an den Kragen geht. Und das werden wir unter Windows merken, denn Extrawürste macht Apple nicht, besonders nicht auf externen Plattformen außerhalb des eigenen Ökosystems.

Was sind die Alternativen? Bei Microsoft habe ich kein großes Vertrauen. Selbst wenn Windows Lite theoretisch ein gewisser Erfolg wird, würde mir die Kombination aus Progressive Web Apps und den dann, sofern noch, vorhandenen UWP-Apps (Win32-Emulation klammere ich bewusst mal aus) nicht ausreichen. PWAs kriege ich auch bei Android samt besserer App-Auswahl. Wenn man dann zu Google geht, dann sind Tablets mit Chrome OS quasi tot, das Pixel Slate war ein Reinfall und kam nie groß raus. Dagegen wird Android zwar totgesagt, aber es gibt immer noch etliche OEMs wie Samsung, Huawei, Medion (ja ok, die sind eher weniger gut), Xiaomi etc., die entsprechende Tablets zu vertretbaren Preisen produzieren, und da hab ich dann kein Lightning und solche Extrawürste, da hab ich USB-C und evtl. noch die 3,5 mm-Klinke, wer sie braucht. Meine Anforderungen an ein Tablet sind eigentlich relativ gering und das größte Hindernis war in der Vergangenheit oft das Level, was bei Google Widevine als DRM-Modul ausgeliefert wurde. Ansonsten kannste gerade bei Samsung und Huawei gut damit leben, zumal Samsung mit Exynos und Huawei mit Kirin auch eigene Prozessoren haben, da ist kein Unterschied mehr zu Apple. Und selbst wenn ich mir irgendwann nochmal nen Fitness-Tracker hole, würde ich eh zu Fitbit schauen und nicht zur Apple Watch.

Worauf es wahrscheinlich hinauslaufen wird, ist eine stufenweise Ablösung. Der Nachfolger vom iPad Air wird wahrscheinlich ein Galaxy Tab von Samsung (das genaue Modell weiss ich aber noch nicht), gleichzeitig will ich mich aber bei der sonstigen Hardware breiter aufstellen. Dazu gehört eben zusätzlich zum Chromecast ein Fire TV-Stick samt evtl. besserer Amazon-Integration und ansonsten könnte ich mir vorstellen, irgendwann auch nochmal ein Convertible mit Windows zusätzlich zu meiner Workstation zu holen. Aber das ist Zukunftsmusik, vorher wäre noch das Smartphone dran. Mal schauen, aber so könnte ich auch ohne Apple gut leben.
 
@Kevin danke für den Guide, löst eines meiner beiden Probleme mit Microsoft & iOS. Wenn Du jetzt noch eine praktikable Lösung für den verqueren Exchange-Geburtstagskalender unter iOS hast, schicke ich Dir einen Pokal mit Gravur nach Hause!:D
 
Ich habe es vor Jahren aufgegeben, weil es System/Clientübergreifend nur Probleme bereitet.
Geburtstagskalender in der OWA deaktivieren.
Manuell einen Kalender Geburtstage anlege und dort die Geburtstage nachtragen - das Funktioniert bisher immer und lässt sich auch in Kategorien sortieren.
 
Anzeige
Oben