Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Fokus: Mac-Feature in Word für erhöhte Konzentration kommt jetzt auch für Windows

DrWindows

Redaktion
Schon seit langer Zeit gibt es in Microsoft Word auf dem Mac eine Funktion, die sich "Fokus" nennt. Sie tut etwas ganz Simples: Sämtliche Bedienelemente werden ausgeblendet, der Bereich um das Dokument wird abgedunkelt, übrig bleibt allein der Schreibbereich. Der...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Das erinnert mich an Editoren wie Sublime Text, WriteMonkey oder Q10. Schön, dass eine solche Funktion jetzt auch in Word ankommt.
 
Für den Fall, dass ich ablenkungsfrei was schreiben wollte, hatte ich bisher immer das kleine Programm FocusWriter installiert. Na mal sehen, brauche ich dann vielleicht bald nicht mehr.
 
Cool... Für etwas ähnliches habe ich extra letztes Jahr IA-Writer für Windows auf Kickstarter unterstützt
 
Kannte ich bisher auch nicht. Hört sich in der Tat sehr gut an. Wie schon im Artikel von Martin gesagt, stellt man in der Regel die Rahmenbedingungen für sein Dokument ein und schreibt und werkelt dann in der größten Zeit am Text selber. Alles störende/ablenkende optional und einfach ausblenden zu können, würde mir sehr gut gefallen.
 
Frage mich, warum es das beim mac schon länger gibt und PC erst demnächst. Aber bei Microsoft habe ich ja ohnehin das Gefühl, dass die Unterstützung des eigenen Systems nachrangig ist.
 
Wenn ich es richtig weiß, dann ist eher so, dass dieser Fokus-Mode in Mac-Anwendungen häufig vorkommt und Microsoft ihn daher auch in Word für den Mac eingebaut hat. Und jetzt wird wohl nach langer Zeit mal jemand gesagt haben: Hey, warum machen wir da eigentlich einen Unterschied?
 
Timbosteron schrieb:
Frage mich, warum es das beim mac schon länger gibt und PC erst demnächst.
Soweit ich weiß sind die Windows- und die MacOS-Versionen von Office nicht synchron, zumindest war das in der Vergangenheit so.

Sieh es positiv: Womöglich benötigen MacOS-Anwender eine Funktion, die sie auf eine Aufgabe fokussiert, während sich Windows-Anwender auch ohne "Focus" auf eine Aufgabe konzentrieren können.
 
Anzeige
Oben