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Xbox One All Digital: Laufwerklose Konsole offiziell vorgestellt

DrWindows

Redaktion
Ein Geheimnis war sie ja nun wirklich nicht mehr, aber nun ist sie offiziell: Die Xbox One All Digital ist die erste Microsoft-Konsole ohne optisches Laufwerk. Stattdessen kommt sie mit einer 1 TB großen Festplatte und drei vorinstallierten Spielen: Minecraft, Sea...

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"Wie schon gesagt, der Markt wird das rasch regeln und dann wird es für die Kunden, die nur spielen und keine Blurays gucken wollen, einen besonders günstigen Einstieg in die Welt der Xbox geben."

Für Leute, die keinen Smart-TV haben, ist die Xbox auch durchaus interessant, weil es halt die entsprechenden Apps dafür gibt.

Übrigens glaube ich, der Preis von 150 €, bei dem es sich "einpendeln" wird, ist ein wenig zu tief angesetzt. Ich gehe davon aus, dass die All Digital sich vorerst eher so bei 199 € einpendeln wird. Die One S sieht man ja nun auch nicht jeden Tag für 190 jedenfalls habe ich sie für diesen Preis noch nicht gesehen. In der Regel so um die 250 € mit 1 oder 2 Spielen.

Ich halte 199 auch schon für einen absoluten Spottpreis, wenn man sich anschaut, was die Konsole alles kann...
 
@chakko: Aktuell gibts bei Saturn und Amazon (und vermutlich auch bei anderen Händlern) die Xbox One S mit 1 TB und Forza Horizon 4 für 199 Euro. Das ist völlig normal.
 
Ich weiß nicht, ob man ein Neugerät wirklich preismäßig an Geräten, die es bereits seit 3 Jahren gibt, messen sollte. Die Onlineshops werden das Teil sicherlich nicht gleich verramschen. Ist natürlich auch wirklich suboptimal, das Teil so jetzt noch rauszubringen. Ich frage mich, warum sie nicht aus der One X das Laufwerk rausamputiert haben, und die als All Digital Edition rausbringen.
 
Glaub das wird ein Flopp, da würde ich paar Euro mehr zahlen, so viel Unterschied wird es ja leider auch nicht, dass sich das lohnt...
 
Die Reaktionen der User auf Twitter lassen auch nicht unbedingt auf einen Verkaufsschlager hoffen. Ich glaube auch nicht, dass die Motiviation hinter dieser Edition jene ist, schlagartig die Absatz-Zahlen zu steigern. Wenn man jetzt mit einer Kampf-UVP vo 150 Euro an den Start geht, hat man nach ein paar Monaten einen Straßenpreis von 99 und dann ist das komplette Preismodell kaputt - weil dann fragen die Leute nämlich auch, warum sie für die Xbox One X das Vierfache zahlen sollen.
Meine Befürchtung ist, dass man die laufwerklose Xbox einfach mal schüchtern ins Regal stellt, um uns langsam an den Anblick zu gewöhnen.
 
Gibt's schon irgendwelche Infos zum Trade-In Programm für Spiele? Ich persönlich bin ja froh wenn ich die Discs endlich los werde und würde gern die 1-2 Spiele die ich auf Disc hab gegen digitale Versionen eintauschen...
 
Microsoft hat doch damals, als man das erste Mal von diesem Gerät gesprochen hatte, auch gleich gesagt, das man damit keinen Marktanteil gewinnen möchte und auch keine wirklich Verkaufszahlen erreichen möchte, sondern schauen will, wie der Markt darauf reagiert, ob sie überhaupt Interesse findet, wer sie kauft, was damit gemacht wird, etc. Deswegen hat man auch absichtlich die S genommen.
Man möchte mit dieser Konsole jetzt testen, ob solch ein Produkt am Markt anklang findet und man für die nächste Generation der XBox solch eine Version bei der Entwicklung und dem Marketing dann mit in Betracht ziehen sollte, oder eh kein Interesse für solch eine Konsole vom Markt vorhanden ist.
Ein Test auf der Straße also und daher kann sie in dem Sinne auch kein Flop werden.
 
@Kornelis nein, bislang noch nicht.
@Lexintra sehe ich ähnlich. Wenn man sich das Ding anguckt, dann sieht man auch, dass die Entwicklungsabteilung daran locker einen halben Vormittag gearbeitet haben muss, so groß ist das Risiko also nicht.
 
dann fragen die Leute nämlich auch, warum sie für die Xbox One X das Vierfache zahlen sollen.
Was sich aber leicht beantworten lässt: Man bekommt mit der X mehr als die vierfache Hardwareleistung.
Anders herum wird die Frage kniffliger: Warum mehr bezahlen für weniger Funktionen? Insbesondere weil man das, was fehlt, nicht einfach für einen kleinen Obolus später nachrüsten / nachkaufen kann.


dann wird es für die Kunden, die nur spielen und keine Blurays gucken wollen, einen besonders günstigen Einstieg in die Welt der Xbox geben.
Außer natürlich die Leute wollen plötzlich ein Spiel spielen, was es digital gar nicht mehr zu kaufen gibt.
 
Für mich ist die Xbox One S gleichzeitig mit der 4K Bluray-Player, von daher sowieso uninteressant. Das ich für die 1TB Version mit Minecraft 150€ bezahlt habe, steht dabei noch auf einen anderen Blatt.

Eine laufwerklose Konsole hätte ich um die 150€ erwartet, aber mindestens mit 2TB Platte, so ist das Ding einfach nur eine absolute Frechheit vor dem Herrn, wenn man sich überlegt das die Spiele (abgesehen von Sales) im Store auch noch deutlich teurer sind als ihre Retailfassungen und dazu nicht einmal verkauft werden können.

Gerade in Deutschland kann ich mir selbst zukünftig keine laufwerklose Konsole vorstellen, mit dieser hinterwäldlerischen Internetanbindung und nächste Generation mit 4K-Spielen, das wird nix.
 
Bin mir nicht sicher ob das jetzt so schlau war...diese Konsolen Generation neigt sich dem Ende, die aktuelle Hardware ist schliesslich auch bald schon 6 Jahre alt. Ich denke MS hätte hier auf jeden Fall noch warten müssen und diese Version als günstigere Alternative zur normalen nächsten Xbox-Gen offerieren müssen mit frischer und (viel) stärkerer Hardware. Wie lange kann dieses Gerät realistisch gut sein? Wenn Sony 2020 wirklich die PS5 vorstellt und sie gegen Ende Jahr veröffentlicht geb ich den alten Konsolen noch ein Jahr bis sie völlig abgehängt werden von der Leistung, selbst die One X wird da nicht ewig mithalten können.
 
Sind auch die drei Spiele auf dem Deutschen Markt vorinstalliert? Sind ja ja schließlich nochmal ca. 80 Euro ersparnis
 
Bin mir nicht sicher ob das jetzt so schlau war...diese Konsolen Generation neigt sich dem Ende, die aktuelle Hardware ist schliesslich auch bald schon 6 Jahre alt.
Gegenfrage: Gibt es einen günstigeren Zeitpunkt, relativ risikofrei und mit wenig Aufwand einen Testballon starten zu lassen, wie eine Konsole ohne optisches Laufwerk grundsätzlich diskutiert wird - vom Preis abgesehen?
 
Der Sinn dieser Konsole erschließt sich mir überhaupt nicht.
Alles bliebt gleich nur das Laufwerk fällt weg und dann kommt die Konsole zu einem Preis der keinerlei Anreiz bietet das Teil zu kaufen.
Und ehrlich gesagt dieser ganze Online Zirkus im Gaming Bereich ist zumindest hier in Deutschland noch immer ein Geduldsspiel.
Wenn ich bei der PS4 ein komplettes Games downloade dauert das gefühlt eine Ewigkeit und das bei einer 400er Leistung von Unitymedia. Keine Ahnung ob das dann bei der Xbox schneller geht, aber Downloadzeiten von 1 Stunde und mehr sind keine Seltenheit.
 
Wird wohl eine kleine Nische besetzen. Das Problem bei der XB ist doch, das sie kaum starke exklusive Spiele hat, da sollte man mal ansetzen. Die XBX ist die leistungsstärkste Konsole auf den Markt aber das man beim Start nicht mal ein grafisch aufwändiges Spiel gezeigt hat (was die Hardware mal ausreizt), hat mich dann doch verblüfft. Da sollte MS mal dringend was machen, nur Ankündigungsweltmeister zu sein wird nicht reichen.
 
Hätte man doch als Marketing-Aktion mit 6 Monate Xbox Game Pass Ultimate bundlen können. ¯\_(?)_/¯
 
Meine Befürchtung ist, dass man die laufwerklose Xbox einfach mal schüchtern ins Regal stellt, um uns langsam an den Anblick zu gewöhnen.

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Mag sein, dass das zumindest zum Teil die Motivation hinter der Entwicklung ist.

Oder das sind schon erste Entwicklungen Richtung Project xCloud.
 
War in einem guten Blog nicht mal die Rede davon, dass man im Zuge der neuen Konsole bereits auf einem Datenträger gekaufte Spiele in eine digitale umwandeln kann?
 
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