Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mai 2019 Update: Der leiseste Startschuss aller Zeiten ist gefallen


Das ist aber doch nur die SDK Preview und nicht das finale SDK. Das würde ich mir nicht mehr installieren, denn das kannst Du dann in Kürze gleich wieder gegen das richtige SDK auswechseln. Und das SDK ist ja bekanntlich immer recht groß. ;)

Im Martins Artikel ist der Blog-Eintrag verlinkt um mit dem Entwickeln loszulegen. Der Haken: Der Visual Studio Installier bietet derzeit das SDK nur an wenn man ihn auch auf einem 19H1-Rechner ausführt. Aber macht ja auch wenig Sinn auf einem älteren Rechner für ein neueres OS zu entwickeln. (Gut, kommt ab und an vor, ist aber abseits von einem Build-Server irgendwie schräg.)
 
Anzeige
Bei meinem Samsung Galaxy TabPro S habe ich erst die Insider-Versionen installiert, jetzt die Woche habe ich es zurückgesetzt, dass alles sauber mit all dem Samsung-Kram installiert wird.

Läuft super, sogar Galaxy Einstellungen sind wieder aus Microsoft Store installierbar, was vorher nicht ging.

Es gibt aber ein Problem, das mich nicht stört, das aber auch öfter vorkommt im Feedback Hub: die eingebaute Kamera klappt nicht mehr. (Oder das Gerät geht bei mir kaputt, bis jetzt ist aber sonst nichts vorgefallen)
 
Mit anderen Worten: Man kann jetzt Applikationen entwickeln, die so schick und modern wie UWP-Apps aussehen, im Gegensatz zu diesen aber auch reich an Funktionalitäten sind.

Ist schon schade das MS UWP so langsam entwickelt das bald 4 Jahre nach dem Startschuss von W10 UWP quasi immer noch am Anfang ist ^^
Bin ja gespannt was MS damit noch macht. Auf der einen Seite sieht es ja so aus als ob sie UWP irgendwann doch wieder begraben wollen weils einfach nicht funktioniert. Auf der anderen Seite ist UWP mittlerweile ja schon recht tief in W10 verankert...
 
Von dem Umfang geht es bei der UWP aber fleißig voran. Natürlich ist man noch weit von dem etablierten WPF z.B. weg. Vor allem ist es bis jetzt Schade, das man nicht den gleichen Lebenszyklus abbilden kann ( trayicon und Hintergrundaufgabenkopplung). So finde ich z.B. Unigram am PC unbenutzbar.
 
Und es geht wieder los mit den Meckerern über die bösen, bösen Updates...
 
Wenn sich jemand durch die Überschrift in die Irre geführt fühlt hat, tut es mir leid. Davon, dass ich sowas niemals bewusst tue, muss ich hoffentlich niemanden überzeugen. Wenn mir von Leute, die schon länger hier sind, unterstellt wird, dass das wohl so gewollt ist, dann trifft mich das wirklich. Da bin ich ganz Weichei.
Ich wollte eigentlich nur darlegen, dass dieses Update so ganz anders läuft als die vorherigen und man offenbar erst mal ganz in Ruhe den Tisch deckt, das Besteck gerade rückt und die Servietten frisch faltet, bevor man die Gäste zu Tisch bittet.

Stichwort UWP: Tot. Es ist weder plattformunabhängig noch Open Source. Ergo nichts für Microsoft. Eine von vielen Altlasten, die sie irgendwie eleganz entsorgen müssen. Microsofts einzige "Waffe" sind Win32 Legacy-Anwendungen, darum werden die jetzt ein wenig aufpoliert, um darüber hinweg zu täuschen, dass niemand mehr moderne native Apps für Windows entwickelt. Das ist ja auch der Grund, warum sie so auf PWA-Pauke hauen. Wer keine nativen Apps hat, muss auf deren Ende hoffen.
 
UWP und schick? Geschmacksfrage, verschwendet vor allem viel Platz auf dem Bildschirm, und leider ziemlich inkonsistent zum klassischen UI. Fängt schon beim schlechten Anti Aliasing an.
Aber eine interessante Wendung.
 
Wenn sich jemand durch die Überschrift in die Irre geführt fühlt hat, tut es mir leid. Davon, dass ich sowas niemals bewusst tue, muss ich hoffentlich niemanden überzeugen. Wenn mir von Leute, die schon länger hier sind, unterstellt wird, dass das wohl so gewollt ist, dann trifft mich das wirklich. Da bin ich ganz Weichei.
Der Einstieg des Artikels ist irreführend und es wird erst im weiteren Verlauf in die richtige Richtung gelenkt.
Da viele Leser meist nur die Headline und bestenfalls die erste Passage eines Artikels lesen und sich dann auf die Kommentarbereiche stürzen, ist dieser Stil heutzutage leider gängige Praxis.
Ich hatte mich eigentlich nur gewundert und meine Bemerkung war eigentlich mehr als Frage formuliert.
Jetzt hast du es ja klargestellt und ich kaufe dir das ohne Zweifel ab.
Vielen Dank für die Klarstellung.(y)
 
Martin schrieb:
Stichwort UWP: Tot. Es ist weder plattformunabhängig noch Open Source.

Ist das nicht allgemein so bei Windows? Nur Teile sind ja wenn schon FOSS wie halt Net Core.
Davon ab aber, gefühlt ist UWP tot ja...aber wie wird MS das je wieder los? 50+% von W10 setzen drauf, der Store baut darauf auf (und den werden sie nie wieder los es sei denn sie wollen Xbox einstampfen), die Xbox baut teilweise drauf auf, HoloLens und Hub bauen drauf auf und das künftige "Lite" OS ja angeblich auch. Von PWAs bin ich bisher nicht wirklich beeindruckt muss ich sagen. Viel verändert hat sich dadurch gefühlt nicht grad...auch nicht auf dem grossen Android.
 
Martin 20.04.2019, 9:24
Wenn sich jemand durch die Überschrift in die Irre geführt fühlt hat, tut es mir leid. Davon, dass ich sowas niemals bewusst tue, muss ich hoffentlich niemanden überzeugen. Wenn mir von Leute, die schon länger hier sind, unterstellt wird, dass das wohl so gewollt ist, dann trifft mich das wirklich. Da bin ich ganz Weichei.
Ich wollte eigentlich nur darlegen, dass dieses Update so ganz anders läuft als die vorherigen und man offenbar erst mal ganz in Ruhe den Tisch deckt, das Besteck gerade rückt und die Servietten frisch faltet, bevor man die Gäste zu Tisch bittet.
Stichwort UWP: Tot. Es ist weder plattformunabhängig noch Open Source. Ergo nichts für Microsoft. Eine von vielen Altlasten, die sie irgendwie eleganz entsorgen müssen. Microsofts einzige "Waffe" sind Win32 Legacy-Anwendungen, darum werden die jetzt ein wenig aufpoliert, um darüber hinweg zu täuschen, dass niemand mehr moderne native Apps für Windows entwickelt. Das ist ja auch der Grund, warum sie so auf PWA-Pauke hauen. Wer keine nativen Apps hat, muss auf deren Ende hoffen.
Die Überschrift weckt tatsächlich Erwartungen an die ISOs direkt bei Microsoft heranzukommen. Trotzdem ist sie im Grunde nicht falsch. Wie ich weiter oben schon kommentiert habe. Ich halte Dr. Windows für seriöser als z.B. WinFuture.

Zu den UWPs: Da verstehe ich die Signal von Microsoft nicht. Du schreibst, dass die UWPs tot sind. Schade, denn das Design der Apps ist i.d.R. übersichtlich, schick und modern. Vor allem meist nicht so überladen wie ältere Windows-Programme und meist gut bedienbar. Ausnahmen bestätigen die Regel. So verwende ich z.B. sehr gerne die Mail-App, Kontakte, Groove und und und. Auch so einige Apps habe ich mir gekauft, wie z.B. kürzlich den Birthday Hub mit seinem hilfreichen Live Tile. Auch die Einstellungs-App ist doch eine UWP? OneNote wird als UPW-App gepuscht. Arbeiten bei Microsoft zwei Lager gegeneinander? Eigentlich hatte ich gehofft, dass das UWP-Design nach und nach in ganz Windows einzug hält. Du schreibst, dass der Nachteil von UWP ist, dass UWP kein Open Source ist. Nun, wenn Microsoft UWPs sowieso sterben lässt, warum stellen sie die Umgebung nicht unter Open Source?
 
Westend schrieb:
Moin,
wer nicht bei Deskmodder laden möchte, kann sich auch direkt bei der Quelle bedienen. Mache ich so.
https://uup.rg-adguard.net/index.php
Unauthorized schrieb:
Die Domain der "Quelle" ist aber auch eine andere als microsoft.com...
Nein, die einzelnen Packages werden von hier http://tlu.dl.delivery.mp.microsoft.com/filestreamingservice/files/ heruntergeladen, siehe angefügtes aria2Script aria2_script.txt.

Mann kann aber auch eine MSDN ISO herunterladen wie @moinmoin hier Windows 10 1903 ISO oder Server mit SVF Datei und svfx selber erstellen | Deskmodder.de beschrieben hat. Für die Quellen müsste man sich hier My Digital Life Forums anmelden um die englischen Beiträge läsen zu können.
 

Anhänge

  • aria2_script.txt
    14,5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht man sich eigentlich die Mühe und wartet nicht einfach die paar Tage?

Zu der UWP, MS sieht hier nicht mehr die Priorität, aber ich würde auf keinen Fall davon sprechen, das man die Plattform nicht mehr bei MS ernst nimmt und nicht für die Zukunft eine Strategie hat. Es gibt eine stetige und gute Weiterentwicklung bei der Plattform, jedoch ist die natürlich nicht auf einem Level, wie WPF oder WinForms, welche historisch bedingt einen enormen Umfang aufweisen. Das man so spät versucht die neuen Steuerelemente und APIs für WPF und co. zugänglich zu machen, ist aber wirklich nicht sehr gut. Weil die LOB-Anwendungen nicht von jetzt auf gleich auf die UWP umgestellt werden können, es aber gut ist, wenn man diese an W10 anpassen kann. MS muss auf lange Sicht WPF und co. fallen lassen und auf eine neue Basis setzen.
 
@Stahlreck/mt03c06
UWP ist in dem Sinne tot, dass entsprechende Apps nicht mehr gepusht werden. Technisch bleibt UWP natürlich erhalten, es ist ja ein integraler Bestandteil von Windows 10 und das wird uns ja noch eine Weile begleiten. Wir werden wahrscheinlich auch immer mal wieder neue UWPs sehen. Gestorben ist die Idee, dass Universal Apps das nächte große Ding werden. Schon im letzten Jahr auf der BUILD hat Microsoft ja schon offen kommuniziert, dass man sich zur Entwicklung einer UWP nach dem Ausschlussprinzip entscheiden sollte: Nur wer ganz sicher ist, dass seine App exklusiv für Windows 10 bestimmt ist und niemals woanders angeboten wird, sollte sich für UWP entscheiden.
 
L_M_A_O 21.04.2019, 10:35
Warum macht man sich eigentlich die Mühe und wartet nicht einfach die paar Tage?
Ganz einfach, weil ich es nicht erwarten kann möglichst das Neueste zu haben.

@Micha45: Danke für den Link zu Deskmodder. Ich habe mir die Pro-Version von "alterknacker" via OneDrive runtergeladen. Mein Desktop-PC läuft nun mit der 1903. Auch das Problem mit der Verzögerung beim Rechtsklick wenn ich einen Ordner anlege ist nun weg. Die Clean-Installation erspare ich mir dann wohl. Auch eine VM unter Hyper-V läuft nun unter 1903. Lediglich bei meinem Surface-Tablet wird die Installation mit dem Hinweis auf bekannte Probleme abgelehnt. Wahrscheinlich gibt es da noch eine Treiberproblem.

@Michael/L_M_A_O: Wäre natürlich super, wenn man mal sicher sein könnte welche Programmierumgebung Microsoft für die nächsten Jahre als Zukunftssicher ansieht. Beruflich setzen wir immer noch auf das veraltete Windows-Forms. Etwas was sich so lange hält würde ich gerne in Zukunft einsetzten, also z.B. wie bereits genannt, UWP-Steuerelemente in einer Desktop-Anwendung.
 
Unbenannt.PNG

Skylake-X, war wohl nix! :ROFLMAO:
 
Mit den eingeläuteten Ende. von W10M stand das Ende der UWP's doch ebenfalls fest. Das wollte in den Windows Communities nur lange Zeit niemand wahr haben.
Wenn man das aber mal ganz nüchtern betrachtet machen Apps ohne Smartphone eh wenig Sinn.
 
Ich habe festgestellt, das die Installation der Version 1903 Build 18362.30 vor allem für die Grafikkarte aktuelle Treiber voraussetzt. So klappte die Installation auf einem PC erst nach dem ich den aktuellen Grafikkartentreiber nVidia 425.31 aufgespielt hatte. Bei meinem Lenovo Yoga Book (Intel Aton x5-Z8550) mit Windows 10 Pro gab es von Anfang an kein Problem mit der Version 1809. Installiert am 03.10.2018. Aktuell Build 17763.437. Das Upgrade auf die Version 1903 mit einer passenden ISO aber auch die Installation über Windows Insider Release Preview hat nicht funktioniert. Es kam immer die Meldung: Für diesen PC kann kein Upgrade auf Windows 10 ausgeführt werden. Ihr PC verfügt über Hardware, die für diese Windows 10 Version noch nicht bereit ist. Es ist keine Aktion erforderlich. Diese Windows 10 Version wird von Windows Update automatisch angeboten, sobald das Problem behoben wurde. Ich befürchte allerdings, das es für dieses Yoga Book von Lenovo keine aktuellen Treiber mehr geben wird. Die von Intel direkt können jedenfalls nicht installiert werden. Der immer wieder erwähnte "Zurück" Button ist aus gegraut und damit ohne Funktion.
 
Ich hab es nun auch geschafft.

Bin einfach auf das ''Zurück'' und schon konnte ich Auswählen ob ich alle Apps und Einstellung behalten will oder nur Persönliche Daten, bin natürlich aufs zweite um keine Probleme mit irgendwelche APPS zu bekommen.

Leider hat es alles was ich Installiert oder eingestellt hab gelöscht... Heißt: HWInfo, Spiele Launcher, Browser, einfach alles. Hab das anders verstanden, dass auch alles beim alten bleibt aber es hat nur alle Daten behalten, was schon mal gut ist denn das wäre eine echte Katastrophe ^^

Machen wir's kurz... Upgrade lief Erfolgreich durch.

Jetzt hab ich erstmal Arbeit alles wieder nach meine Wünschen einzurichten sowie meine Sachen neu heranzuholen die ich im Alttag benötige.
 
Update kann nicht durchgeführt werden, erhalte die gleiche Fehlermeldung wie meine Vorposter.

Typisch Microsoft erhält man weder eine Info welcher Treiber denn da angeblich veraltet sein soll, noch kann man diese "Prüfung" überspringen.
Die lernen es einfach nie, wie man ordentliche Software programmiert.

Mein Update auf Ubuntu 19.04 hingegen lief Problemlos durch und rennt wie sau.
 
Anzeige
Oben