Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Einkauf bei Microsoft: Wo finde ich die Rechnung?

DrWindows

Redaktion
Ob der guten Ordnung halber oder weil man es zum Beispiel für steuerliche Zwecke benötigt: Wenn man etwas kauft, dann möchte man natürlich auch einen Beleg dafür haben. Es ist in der Online-Welt inzwischen zur Sitte geworden, Rechnungen nicht mehr...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Du solltest vielleicht besser noch die letzten Ziffern deiner Kreditkarte aus den Bildern entfernen und im letzten Screen ist auch noch deine vollständige Adresse zu sehen.
 
_Sabine_ schrieb:
Du solltest vielleicht besser noch die letzten Ziffern deiner Kreditkarte aus den Bildern entfernen und im letzten Screen ist auch noch deine vollständige Adresse zu sehen.

Das würd ich dir auch dringend empfehlen Martin!!!!!
 
Die Adresse steht doch eh auch schon immer hier auf drwindows.de im Impressum bzw. muss da stehen, und mit den letzten Ziffern der Kreditkartennummer kann man rein gar nichts machen. Oder traut ihr euch zu, die anderen 12 Ziffern sowie das Ablaufdatum zu erraten? :)
 
mit den letzten Ziffern der Kreditkartennummer kann man rein gar nichts machen
Erzähl das beispielsweise mal Mat Honan:

First my Google account was taken over, then deleted. Next my Twitter account was compromised, and used as a platform to broadcast racist and homophobic messages. And worst of all, my AppleID account was broken into, and my hackers used it to remotely erase all of the data on my iPhone, iPad, and MacBook.
[...]
It turns out, a billing address and the last four digits of a credit card number are the only two pieces of information anyone needs to get into your iCloud account. Once supplied, Apple will issue a temporary password, and that password grants access to iCloud.
https://www.wired.com/2012/08/apple-amazon-mat-honan-hacking/

Zugegeben der Vorfall ist länger her und das "Problem" mag bei Apple vielleicht nicht mehr existiert, aber es gibt so viele Dienste / Anbieter im Netz, die ihre Sicherheit und die Sicherheit der User auf Sparflamme betreiben.

Datensparsamkeit kann gerade bei solchen Sachen nie schaden.
 
Ja ihr habt Recht, diese Infos müssen da nicht unbedingt stehen, danke.
Hab die Bilder ausgetauscht.
 
mal zurück zum Thema:
für mich sind diesen ganzen Verfahren der Pull Rechnungsholung ein Unding und gehören IMHO verboten.
Das Nervt mich schon bei Amazon, zumal ich das da am Jahresende von 4 Konten abholen muss (2 Länder, 2 Funktionen). Von den Marktplacehändlern ganz zu schweigen. Für mich ist diese Rechnungsstellung per pull eine der nervigsten Sachen am Onlineshopping. Abgesehen davon, dass die RG nicht manipulationssicher sind, da sie die ganze Zeit im Machtbereich des Ausstellers liegen und dort jederzeit verändert werden könnten.
Mindestens erwarte ich ein Optionsfeld, das man anklicken kann, dass man die RG per Email zugesandt haben möchte.
Aber in diesen Sachen (und anderen) pennt der Gesetzgeber leider komplett.
 
Rechnungsstellung per pull eine der nervigsten Sachen am Onlineshopping. Abgesehen davon, dass die RG nicht manipulationssicher sind, da sie die ganze Zeit im Machtbereich des Ausstellers liegen und dort jederzeit verändert werden könnten.
Mindestens erwarte ich ein Optionsfeld, das man anklicken kann, dass man die RG per Email zugesandt haben möchte.
Aber in diesen Sachen (und anderen) pennt der Gesetzgeber leider komplett.
Für privat sehe ich das alles nicht so kritisch. Aber geschäftlich ist auch E-Mail so eine Sache. Die Rechtslage lässt ordentlich Interpretationsspielraum. Man kann gespannt sein, wann die Finanzämter damit beginnen die Berechtigung zum Vorsteuerabzug oder die Anerkennung der Betriebsausgabe zu verweigern. Der Gesetzgeber verirrt sich m.E. leider lieber weiter im Neuland und die Zwangskammern interessieren sich auch nicht wirklich dafür. Zum Thema Bürokratieabbau hört man auch nichts mehr. Sind die Leute mit Bürokratie (oder Mülltrennung, etc.) beschäftigt, haben sie wenigstens sonst keine Zeit auf dumme Gedanken zu kommen.
 
die Rechnungsstellung wurde in den letzten Jahren eigentlich vereinfacht, indem PDfs die man per Email erhalten hat, OK sind.
dafür mussten elektronische Rechnungen digital signiert sein.
Aber leider regelt der Gesetzgeber nicht, ob RG's eine Hol- oder Bringschuld sind. Meiner Meinung nach sollte es eine verpflichtende Bringschuld sein.

Privat ist mir das übrigens auch relativ egal. Aber der Anteil, den ich Absetze, ist doch gerade beim Onlineshopping, wo ich oft spezielle Dinge beruflich bestelle, die es im Laden nebenan nicht so gibt, ziemlich hoch.
 
Das Problem ist dennoch der Nachweis, sprich aktuell müsstest Du dem Prüfer Zugang zu Deinem E-Mail Konto gewähren und das über die komplette Zeit der Aufbewahrungsfrist. Selbst das verschieben in einen Ordner „Rechnungseingang“ könnte schon ein Verstoß sein. Der Punkt ist, es gibt noch keine Rechtssicherheit.

Selbst herunterladen zu müssen ist natürlich ebenso lästig und ob der Link nach zehn Jahren noch funktioniert ist ebenso fraglich.

Und als Lieferant? Jeder Kunde hat seinen eigenen E-Billing-Anbieter, bei manchen soll man sogar abhängig vom Umsatz Gebühren zahlen, weil es so eine große Ehre ist, für den Kunden zu arbeiten und weil man so eine riesige Ersparnis hat, durch elektronische Rechnungen, total lustig.
 
Finde auch, dass die Rechnungen eine Bringschuld sein sollten. Würde mich auch nicht wundern, wenn einige Unternehmen die Rechnung nur auf Anforderung erzeugen und so den ein oder andern Euro am Finanzamt vorbei schleusen.

Bei Microsoft funktioniert der Abruf auch heute noch nicht reibungslos - der dargestellte Link wurde z.B. bei einer Rechnung in meinem Fall einfach nicht angezeigt. Auch da war wieder eine Support-Odyssee angesagt, und das ist für mich das größte Unding von allem, wenn ich auch noch persönliche Zeit (schätze mind. eine halbe Stunde mit Support-Weiterleitungen etc.) investieren muss, um eine Rechnung zu erhalten.

Ich nutze mittlerweile geschäftlich GetMyInvoices, um mir die Rechnungen von allen möglichen Anbietern auf's OneDrive zu synchronisieren. Ohne Bringschuld kommt es halt zu solchen (Bezahl-)Lösungen...
 
Anzeige
Oben