Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Eine für Alle: Auf der Suche nach dem perfekten Ladegerät

DrWindows

Redaktion
Seit der Erfindung von USB-C ist die Welt so wunderbar einfach geworden. Man nimmt sich einfach ein beliebiges Ladegerät, stöpselt es an die USB-C-Buchse an, was immer im ersten Versuch gelingt, und lädt damit jedes beliebige Gerät auf.

So könnte es...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Hallo, habe das gleiche Netzteil. Über den USB-C Port mit entsprechenden USB-C zu Lightning Kabel wird auch das iPhone XS rasend schnell geladen.
 
Mich nervt, dass ich jetzt jede Menge Micro-USB Kabel, und Geräte habe, und ein einziges USB-C Smartphone, bei dem auch noch die Klinkenbuchse weg rationalisiert wurde...
 
USB-C PD funktioniert eigentlich ganz gut. Und QC 4 ist mit PD kompatibel. Ein Geraet ohne PD macht somit wenig Sinn es sei denn es ist nah an "geschenkt" dran…
Unabhaengig vom Ladestandard lassen sich die pysikalischen Naturgesetze nicht ausser Kraft setzen: desto mehr Watt, desto grosser und schwerer das Netzteil. Gerade bei Steckernetzteilen fuer Unterwegs kann das ein Problem werden wenn z.B. in bestimmten Bahnwagons die Steckdosen nicht nur oben montiert sind, sondern auch noch schraeg nach unten zeigend.
Da hat wohl die Generation Smartphone geplant...
 
PeteM92 schrieb:
So könnte es zumindest sein, wäre USB-C nicht ein einziger großer Haufen Bullshit.
Ich ignorierte das und wurde angenehm überrascht.
Da sehe ich eine gewisse Diskrepanz der beiden Aussagen ;)

Wer lesen kann, hat mehr vom Leben und muss nicht solche sinnfreien Kommentare schreiben.
Denn wenn du den Bericht richtig gelesen hättest, dann hättest du erkannt, was Martin mit den beiden Aussagen gemeint hat.
1. USB-C ist Bullshit, weil es keine Garantie gibt, dass auch alle Kontakte richtig belegt sind.
2. Martin hat die Meldung seines Surface Book 2 ignoriert.
 
Danke für den Artikel, ich wusste bis heute nicht einmal, dass ich das Go auch mittels USB-C laden kann. Das macht die Taschenwahl nun deutlich flexibler.

Beste Grüsse
 
@Andi11449: damit kann der Kontakt besser hergestellt werden und das Netzteil sitzt auch "fester"... .
Interessant ist allerdings der Teil den man nicht sieht - wie die Kontakte im Netzteil verarbeitet sind. Das kann boese Ueberraschungen geben und es gab ja diesbezueglich auch schon etliche Rueckrufaktionen.
Deswegen gilt gerade bei China-Import Angeboten Vorsicht walten zu lassen…
-
@Sonnenschein: Mini-USB? Schrecklich! USB-C ist der Anschluss wie USB von Anfang an haette sein sollen... . Ich verstehe allerdings nicht warum immer noch neue Smartphone mit Mini/Micro-Sonstwas-USB auf den Markt kommen wo doch die Hersteller sich angeblich auf USB-C als EU-Standard geeinigt haben. Wahrscheinlich wieder mal ein Fall von "freiwilliger Selbstkontrolle" oder so...
 
Prima das Teil. Wer dazu noch ein kompaktes Ladekabel-Set für alle Geräte sucht, wird mit dem Allroundo all-in-one Ladekabel fündig. Kein dickes Netzteil und kein Kabelsalat mehr.
 
ich würde (wie auch bei den Herstellerseiten) eine Gewichtsangabe immer gut finden. Mein USB-C Netzteil für Sf-GO + Lumia 950 wiegt z.B. incl. Kabel 70 Gramm bei 15W. Bis 100 Gramm wäre für mich ok, dann aber nur mit viel mehr Watt.
Diese Netzteile mit 130 bis 150 Gramm spare ich mir, dann kann auch gleich das original Go Netzteil mitnehmen
 
Geht mir genauso.
Der Gute Mini USB Anschluss für alle kleinen Geräte und der normale USB für Maus, Tastatur und Co. Ich war glücklich.
Jetzt fangen sie wieder damit an, das man für jedes Gerät irgendwie einen eigenen Adapter brauch :hammer

Und demnächst fällt auch noch USB-A weg, und man braucht auch da für alles einen Adapter. Argh...
 
Nun, jetzt bin ich aber sehr gespannt, was als Nachfolger kommen wird, vor allem, ob er Kompatibel zu der alten Geräte sein wird … :unsure:
 
Kann ich eigentlich mit einem USB-C Ladestecker auch ein USB-B Smartphone/Tablet mittels USB-B-Kabel aufladen?
Auf dem Ladestecker steht bei Output:
5V - 3A oder
9V - 6A oder
12V - 1,2A
Sollte doch klappen, oder?
 
Wie willst du das USB-B Kabel an das USB-C ladegerät ascnhließen? Mit einem Adapter würde ich das nicht machen... sowas kann schnell zu einem durchgeschmorten Kabel führen.
 
Ich habe das gleiche Netzteil wie hier beschrieben wurde und betreibe damit diese Geräte: MS Surface Go, Dell XPS 15, Crosscall Action-X3 (das is ein Telefon...) , MS Lumia 950. Geht für alles bestens und schnell. Richtige Kabel sind enorm wichtig, auch die USB-C Kabel müssen Power Delivery unterstützen für die beiden Rechner. Das XPS 15 mault auch rum wegen falschem Netzteil, kann man ignorieren. Es lädt auch bei Vollbetrieb noch ordentlich auf.
Abends im Hotel folgendes Szenario: Surface Go hängt über den Standard USB-Ausgang per USB /USB-C Kabel am Ladegerät, spielt Radio bzw. Spotify und verbraucht zumindest keinen Akku und geht nicht in den Schlummermodus. Dell XPS hängt am USB-C -Ausgang, wird voll benutzt und wird geladen. Telefon hängt per USB-C Kabel am XPS, liefert den WLAN-Hotspot - und wird geladen!
Wenn einer die Dell-Ziegelsteinnetzteile kennt kann er einschätzen, was das bedeutet, nur noch das kleine Ding mitnehmen zu müssen und alles Andere ebenfalls damit laden zu können. Das Teil wird gut warm, hält aber seit vorigem Herbst dies alles klaglos durch. Sehr zu empfehlen!
 
Ich habe bis heute kein einziges Gerät mit USB Typ C. Bei dem ganzen Thema hoffe ich aber, das demnächst wirklich alle neuen Gerät verpflichtend Typ-C bei den Geräten haben (auch Apple).
 
@Domviller: klar geht das - laaangsam. Das USB Protokol enthaelt von Anfang an eine "Aushandlung" der Stromstaerke (bei 5V). D.h. Geraete bekommen erstmal die minimale Stromstaerke und koennen dann mehr anfordern. Seit neueren USB Generationen kann auch noch die Spannung ausgehandelt werden.
-
Das Problem was die lustigen Y-Kabel verursachen ist: da wird nichts ausgehandelt. Stattdessen ziehen die was das angeschlossene Geraet braucht. Und wenn da keine Schutzschaltung in der "Stromversorgung" (sprich Computer) ist kann dieser beschaedigt werden... .
-
Da USB urspruenglich auf max. 1A ausgelegt war sollte dein Vorhaben eigentlich gehen. Ein vernuenftiges Netzteil wird sich da eh nicht "ueberlisten" lassen und entweder 1A oder max. 2A liefern (das ist das was bei max. Kabellaenge von 1m gerade noch zulaessig ist)…
 
Anzeige
Oben