Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10: Bilderkennung und mehr UWP-Features für alle Programme

Anzeige
Ich frag mich echt wie MS das im "Long Term" mit UWP regeln will. Für Core OS braucht es ja eine native Platform neben PWA (weil das nun mal auch kein Wunderwerkzeug für alles it), aber wenn sie Win32 integrieren wollen, müssten sie ja entweder wieder emulieren oder wieder tonnenweise Altlast einbauen, die sie doch gerade mit Core OS mal los werden wollen. Auf der anderen Seite bauen sie UWP aber langsam wieder ab und es entwickelt sich eher zum "noch ein Framework auf Windows", dass die meisten Entwickler nicht nutzen werden wollen, weil es halt so viel Altbekanntes und Mächtigeres gibt.

Für das klassische Windows hoffe ich, dass MS zumindest einige Vorteile von UWP langsam in Win32 einbaut und den Entwicklern "schmackhaft" macht...schon alleine das viele Win32 Programme heute immer noch nicht auf mehr als FullHD skalieren können ist mir ein graus. Und die Ausrede von Entwicklern "ja niemand nutzt mehr als FullHD" reicht mir leider nicht :)
Keine Ahnung was das am Ende auch für Xbox auf Windows bedeutet. Vielleicht ist die Halo MCC auf Steam ja doch ein Zeichen wie es künftig mit Xbox Spielen auf Windows weitergehen wird, wenn der Store zurückgebaut wird.
 
Auf der einen Seite ist es schön, auf der anderen Seite wird man so Altlasten nie los. Woanders habe ich heute gelesen, Projekt Lite wird auch später kommen, da Win32 fehlt. Ja für was brauch ich dann Lite?

Irgendwie fehlt mir hier die Strategie, wohin die Reise hingehen soll und alles ist zwar irgendwie in Bewegung, aber ob das alles ein Fortschritt und Verbesserung darstellt... Ach, ich weiß nicht.
 
Sicherlich ist es Kaffeesatzleserei. Strategisch fehlt mir dennoch ein Ziel von Microsoft.
Mal schauen, wie sich das Bild mit der Build verändert.
 
In Bezug auf Windows wird sich das Bild gar nicht verändern. Das kann ich wohl sagen, ohne gegen die Geheimhaltungsklausel zu verstoßen. Es sei denn, es ist Teil der "Überraschungen", die man uns im Briefing nicht verraten hat. Das wäre dann aber wirklich eine.....Überraschung.
 
Anzeige
Oben