Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Firefox: Abgelaufenes Zertifikat legt Addons lahm

FF66.0.3 und deaktivierte add-on's

mal abwarten was das wird

installiere das m.E. hier in den Kommentaren verlinkte XPI.

An die Neuzugänge hier - bitte lest das Thema von Anfang an, ein "ich auch" bringt nichts, weil es schon Lösungen gibt.

Nachtrag - Mozilla hat den \candidates\ Ordner in der Üebrsicht abgeschaltet, kein Zugriff auf Inhalte. Die 66.0.4 rc1 ist auch weg. Vermutlich hat es einen Run darauf gegeben, jedenfalls ist irgendwas schief gelaufen. Man kommt aber auch nicht mehr auf den Beta-Kandidaten, das ist schade, nur die Developer (67.0. Beta 17 RC1) ist so erreichbar, weil die woanders liegt.

Nachtrag 2 - weil oben die Studien genannt wurden, ohne die es wohl nicht klappt mit der automatischen Auslieferung. Ein Bild dazu, wo ihr das findet. (ab Firefox 64 "erst")
 

Anhänge

  • Firefox_Studie.jpg
    Firefox_Studie.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Passend dazu:
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?p=1110876#p1110876

Vermutlich wird es in naher Zukunft einen Kahlschlag geben und damit verbunden wieder Gejammer.

Was ich positiv an diesem Fehler jetzt sehe - dass viele hoffentlich die Erkenntnis erreicht, dass man sich Firefox durch Erweiterungen nicht so zubasteln sollte, dass fast nichts mehr geht. Natürlich ist ein fehlender Werbeblocker nicht so prall, es gibt schlimmeres bei einem aktuell gehaltenen Browser. Fatal wird es erst, wenn man mit Firefox durch sowas hier gar nicht mehr ans Netz bekommt, was da wohl alles verstellt wurde? ;)

Was den Signaturzwang angeht - Palemoon hat das nicht, die Typen haben das rausprogrammiert. Da Palemoon eh auf veraltetem Code basiert, nur ein weiterer Sargnagel.

Info: anscheinend verliert "Multi-Account Containers" seine Zuordnungen dadurch, es wurde so berichtet.

Für die, die es noch nicht kennen:
Code:
about:studies
Dort steht auch, ob ihr den Fix darüber erhalten habt:
https://support.mozilla.org/de/kb/add-ons-disabled-or-fail-to-install-firefox
(leider auf englisch, aber die Bilder sagen alles)

Nachtrag 2
https://blog.mozilla.org/addons/2019/05/04/update-regarding-add-ons-in-firefox/
Hier steht es auch nochmal beschrieben.

Für die Nutzen von älteren Firefox, v60 esr zB - ihr müsst warten. Studien sind erst ab v64 nutzbar, Mozilla arbeitet an einer Lösung für euch.

Kommentar: Benutzer von älteren Firefox als v60, ihr seid selbst schuld, wenn ihr das XPI nicht nutzen könnt - Studien gibt es für euch nicht. Ihr könnt lediglich den Signaturzwang abschalten, wenn möglich. Aber alle älteren als Quantum haben derzeit ansonsten die Arschkarte und die ganz alten älter als v56 und älter als v52 sowieso - findet einen Weg für euch (ausser Signaturzwang), aber wartet auf keine Lösung von Mozilla, die wird es nie geben. Ihr habt es so gewollt, also seht zu, dass ihr damit auch (allein) klar kommt!

Nachtrag 3
Aktuell ist ein 66.0.4 RC3
https://hg.mozilla.org/releases/mozilla-release/

Wer den Pfad kennt, kann sich das ZIP "blind" herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Hotfix gestern manuell installiert ohne die Studien anzuklicken. Funktioniert seitdem einwandfrei.
 
Ich habe diesen Tipp befolgt - da ich an zig Stellen gesucht hatte, weiß ich nicht mehr woher der war:
Extras --> Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Haken in: Firefox erlauben, Daten zu technischen Details ..., sowie Firefox das Installieren ...
Dann habe ich den aktuellen FF darüber installiert
--> alle AddOn's sind wieder da.
 
Mittlerweile kam bei mir der Fix auch an. Kaum zu glauben, wie notwendig ein Werbeblocker ist ö_Ö

Nur auf Android dauert die Versorgung noch ein wenig. Da tickert die Blokada-Anzeige mit Puls 200 xD


Auf dem PC habe ich jetzt testweise Vivaldi installiert. Ich bleibe auf meinem Firefox, der ist auf meinem PC einfach einen Zacken schneller.
 
BTW: https://blog.mozilla.org/addons/2019/05/04/update-regarding-add-ons-in-firefox/
Why not just post a link to the fix that can be installed WITHOUT enabling Studies? This sounds like a clever plan to get more people to share their data via Studies…

The fix in question can be installed by clicking this link [1]. It’s signed by Mozilla.

Thanks to user gpm at Hacker News, who posted this tip [2].

[1] https://storage.googleapis.com/moz-...xpi-intermediate@mozilla.com-1.0.2-signed.xpi

[2] https://news.ycombinator.com/item?id=19826903

BASTLER-TIPP: :columbo

Disable extension signing requirement in Firefox 49 or later
https://github.com/5digits/dactyl/wiki/Disable-extension-signing-requirement-in-Firefox-49-or-later
 
Ich meine mich zu erinnern, dir schon mal geschrieben zu haben, dass du Dummfug schreibst, weil viel Plan nix bei Firefox.
 
Why not just post a link to the fix that can be installed WITHOUT enabling Studies? This sounds like a clever plan to get more people to share their data via Studies…
Die Verschwörungstheoretiker mal wieder. Wenn eines sicher ist, dann daß sie auf einem der ersten Plätze der Kommentare in solchen Fällen stehen.

Abgelaufene Zertifikate verursachen doch ständig derartige Fehler. Bei Microsoft, bei Cisco, bei diversen Webseiten und jetzt eben auch mal bei Mozilla. Das ist systemimmanent. Das einzige, was den Firmen vorzuwerfen ist, ist, daß sie die Betreuung der Zertifikate vernachlässigt haben. Aber eine große Verschwörung macht sich natürlich viel besser.

So clever ist der Plan überhaupt nicht. Während bisher die Studies unter dem Radar der meisten Nutzer gesegelt sind, wird Ihnen jetzt die volle Aufmerksamkeit zuteil. Das wird also höchstens dazu führen, daß mehr Firefoxnutzer diesen Haken in den Einstellungen entfernen.
 
Die Verschwörungstheoretiker mal wieder. Wenn eines sicher ist, dann daß sie auf einem der ersten Plätze der Kommentare in solchen Fällen stehen.

Der Plan ist im Prinzip egal, weil die Shield Studies schon lange nicht mehr unter dem Radar der allgemeinen Tech-Community segeln. Das hat Mozilla aber damals selber verbockt, als sie so die komische Looking Glass-Erweiterung so verteilt haben. Dass Mozilla außerdem System-Addons an normalen Updates vorbei aktualisieren kann, ist auch nicht so neu, da gabs damals schon den Aufschrei, wie auch Pocket zum Beispiel fester Bestandteil wurde.

Was die Verschwörungstheoretiker angeht, nimmt das auch immer kuriosere Blüten an. Es gibt welche, die sind noch halbwegs vernünftig und bevorzugen (noch) Waterfox, bleiben also auf der gleichen Basis. Das wird sich mit dem Release von Waterfox 68.0 ESR ändern, weil der Browser dann auch auf die Photon UI wechselt und bis auf Bootstrapped Addons ebenfalls alle alten Addon-Typen rausschmeißt. Wurde schon angekündigt. Gleichzeitig trommeln die Leute bei Pale Moon für ihre UXP-Plattform, bezeichnen Waterfox als Blender und propagieren ihre miese Plattform als die einzig gute, die verbleibt. Wird also bald eine Abwanderung geben.
 
Ich hoffe, dass hier ein Frustrierter, der wie ich noch mit FF 56 arbeitet, weil er auf einige Addons nicht verzichten kann/will, ohne böse Kommentare (wie in den FF-Foren) eine Frage stellen darf bzw. eine konstruktive Antwort erhält.

Wie bekomme ich meine Addons im 56 wieder zum Laufen? Ich werde nicht updaten!

Den Hotfix habe ich installiert, den Studien-Klick habe ich in meinen Sicherheitseinstellungen nicht

Einige konnte ich durch deaktivieren und folgendes aktivieren wieder nutzbar machen, bei anderen (nicht nur alten) Addons steht nur der Button "Entfernen" zur Verfügung. Neue Addons kann ich nicht abrufen.

Danke für Hilfe
 
Es gibt für dich keine Lösung, und ja, liegt an deinem veralteten Firefox. Ich mein, Signaturen sind was anderes als die Verifizierung an sich, das eine lässt sich überwinden, das andere nicht.
 
hi
Wie bekomme ich meine Addons im 56 wieder zum Laufen? Ich werde nicht updaten!
dann mal so probieren: im foxl about:config eingeben > bei suche legacy > und wie im bild einstellen. vielleicht funktioniert es.
Unbenannt.png
gruß
 
Für den Linux-Firefox wird seit heute Nachmittag ein Update auf 60.6.2 angeboten.
Damit sind auch dort die AddOn's wieder funktionsfähig.
 
der wie ich noch mit FF 56 arbeitet

OK , das kann ich noch unterbieten ,
ich habe noch einen portablen FF 45 in Benutzung ,
bei dem ist gar nichts passiert/deaktiviert ,
alle Add-ons funktionieren noch .
K. A. warum das so ist ,
wahrscheinlich sind erst die Versionen darüber "ferngesteuert" .
 
Das liegt aber nicht an Mozilla, sondern deiner genutzten Paketverwaltung.

Was deinen Tip angeht, trifft das ja nur für den Typus "legacy" zu, weder für die Signierung noch die Verifizierung, die ja immer noch stattfindet. Wie ich bereits schrieb, man kann den Signaturzwang aushebeln zu Lasten der Sicherheit, aber nicht die Verifizierung. Und da gibt es derzeit keine probate Lösung.
 
laudon, #35
Danke, war bei mir schon so eingestellt.
 
Anzeige
Oben