Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge für Mac: Inoffizieller Download verfügbar

DrWindows

Redaktion
Zur Eröffnung der BUILD wurde am Montagabend auch die baldige Verfügbarkeit des auf Chromium basierenden Microsoft Edge für den Mac angeteasert. Dass er kommt, war keine Überraschung mehr, aber der Teaser ließ auf einen bald verfügbaren Download schließen.

Den gibt es...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Warum bekommen Macuser einen kompletten Installer und Windowsuser nur einen dummen Webinstaller?
 
Was ist an einem Webinstaller dumm?

Mal abgesehen davon, dass es durchaus sein kann, dass der Mac Installer auch ein Webinstaller wird, wenn es den offiziell gibt.
 
Wieviel Sinn auch immer eine Offlineinstallation bei einem Webbrowser macht. :p
 
Wenn du mehrere PC´s beglücken musst, aber nur begrenzte Möglichkeiten oder schlicht keine Lust nach und nach erst jeden zu beglückenden PC online zu bringen und zu navigieren, wirst du den Vorteil zu schätzen wissen.
Updates laufen dann später am Arbeitsplatz, aber die Installation via Stick läuft einfach schneller.
 
Gut, wenn man nicht gerade ein 56k Modem zuhause stehen hat, dann geht das alles sehr fix. Sind ja nun keine hunderte MB, oder GB.

MS Office gibt's übrigens auch nicht ohne Webinstaller. Und, wie gesagt, wer weiß wie es dann mit dem "offiziellen" Installer ausschaut.
 
Na, darum ging es mir gerade gar nicht. Aber geringe Kapazitäten wären auch ein Grund.
Auch begrenzte Internetnutzung kommt in Frage. Bis man entsprechende Rechte umgebogen hat um nur ein Download zu ermöglichen……dann ist es auch häufig so, das man einen Rechner hingestellt bekommt mit „mach mal“……muss man nicht erst ins Netz bringen.
Selbst auf einen KinderPC ist ein "offline Installation via USB-Stick praktischer. Da muss auch erst das andere Nutzerkonto angemeldet werden. Denn aus Edge heraus funktioniert das so nicht. Via USB-Stick geht’s dann aber schon.
Als ich mich das letzte Mal am KinderPC anmelden wollte musste ich erstmal warten bis das übliche „Wir haben ein paar Updates für dich“ durchgelaufen ist. Nach 1809 hatte ich mich noch gar nicht angemeldet. Kostet nur unnötig Zeit.

Interessanter jedoch ist die Frage, ob ein MS-Edge auf Mac überhaupt angenommen wird. Ich glaube nicht, das hier relevante Nutzerzahlen erzielt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Setter
Ein Webinstaller ergibt durchaus Sinn. Chromium Egde ist in einem Entwicklungsstadium mit mehreren Versionen, die im Monat erscheinen und es ist ganz sicher im Sinne Microsofts, dass keine alten Versionen im Umlauf sind um die Experience auf einem guten Level zu halten.
Eine alte, evtl. verbugte Version würde nur den Erfolg infrage stellen.

Das Edge auf Chromium Basis angekommen wird auf Mac ist letztendlich genau so wahrscheinlich wie das Annehmen von Google Chrome. Welcher besser und schneller funktioniert und eventuell die besseren Funktionen (Lesemodus, Notizen, etc.) hat, wird vom User genommen.
 
Dieser wurde, @Utgardus, von mir auch gar nicht in Frage gestellt. Ich hatte lediglich in Beispielen erklären wollen, dass eine Offlineinstallation durchaus praktisch sein kann und auch seine Daseinsberechtigung hat. Dies auch eher allgemein. Die Bedenken, es könnten alte Browser im Umlauf sein, kann ich so nicht teilen. Dazu müssten auch Updates aktiv unterbunden werden.

Ob die Offlineinstallation im Falle von Edge Dev sinnvoll ist, darf jedoch bezweifelt werden.
 
Anzeige
Oben