Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BUILD 2019: Was kommt in den neuen Microsoft Edge - und was bleibt auf der Strecke?

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge auf Chromium-Basis ist derzeit in aller Munde. Wenn die finale Version auch von den Nutzern so viel mehr Aufmerksamkeit bekommt als von den Medien, steht einem Erdrutschsieg ja praktisch nichts mehr im Wege...

Ist natürlich Ironie - ich glaube...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Also die Notizfunktion war ein Alleinstellungsmerkmal und passt auch zur Strategie von Windows 10. Wenn diese entfällt wäre das ein herber Verlust!
 
Also mal ehrlich: Für die meisten Privatanwender dürfte wenig Interessant sein was von dem jetzigen Edge in den neuen sein Weg findet sondern eher was aus Chrome bzw. anderen Chrome Derivaten sein Weg in den neuen Edge findet.
Die Favoriten z.b. sind für mich so eher mies. Da muss ein feststehendes Panel her das man an die Seite legen kann. Themes müssen rein. Natürlich die Lokalisierung (wobei ich hier echt nicht verstehe wieso man das überhaupt erstmal abgeschaltet hat) und es würde dem Edge ganz sicher nicht schlecht tun wenn man sich bei vielem eher an Vivaldi Orientiert statt an Google´s Chrome. Gerne einige der Vivaldi Optionen unter einer erweiterten Einstellungsoption da es für viele wohl auch etwas viel werden könnte.
Wenn MS hier User zurückgewinnen will sind die Funktionen des jetzigen Edge´s natürlich Interessant aber werden niemanden dazu bewegen Chrome oder andere Browser zu verlassen. Da muss deutlich mehr her. Einiges wird sicherlich noch kommen mit der zeit aber ich fürchte das es weit aus weniger sein wird wie, zumindest ich, Hoffe. Bin gespannt wie es weiter geht. Ich hoffe das MS gelernt hat und hier wirklich auch mal nach Links und Rechts schaut und einiges von Chrome, FF, Vivaldi übernimmt. Wirklich große Hoffnung hab ich aber nicht und ich rechne wirklich nicht damit das Edge irgendwann Vivaldi bzw. FF für mich ersetzen wird.
 
Also ich muss sagen ich bin echt angetan von der Entwicklung des Chromium Edge. Set Tabs Aside werde ich jedoch redlich vermissen. Die Collections hingegen finde ich genial. Wie ein besserer One Note Web Clipper.
 
bin von Edge auf Chrome. Grund ist das syncen mit dem Handy. Microsoft hat oft viele gute Ideen. Aber oft führen sie die nicht zu Ende und man hat ein halbfertiges Ding dann.
 
Die Collections sind doch im Endeffekt ein gepimptes "Set Tabs Aside", oder habe ich das falsch verstanden? Die Tab-Vorschau habe ich ehrlich gesagt aber auch nie verwendet...
 
Ich hoffe das die INK Funktionen bleiben zumindest unter Windows 10. Wenn man die vielen Berichte ließt und das Thema etwas verfolgt bekommt man zur Zeit doch den Eindruck das es MS ernst zu meinen scheint. Allerdings war das schon oft so und dann lag da irgendwas halbfertiges rum.
 
Also mir erschließt sich nicht warum jemand vom Original (Chrome) auf Chromium Edge wechseln sollte. Chrome nutze ich nur gelegentlich auf dem DualBoot Tablet unter Android und ansonsten den derzeitigen Edge seit es den gibt und vermisse nichts, außer eine gelegentlich späte Synch. funzt der doch...
 
@Martin
Während ich fest davon ausgehe, dass der neue Edge von Unternehmen begeistert empfangen wird,.......
Kannst du bitte mal etwas erläutern wieso du diese Meinung vertritts?
Bei uns im Betrieb wurde der Chrome Browser vor kurzem zum Standard erklärt und ich sehe bisher beim neuen Edge noch keinen Grund warum man sich die Mühe machen sollte wieder alles auf einen anderen Browser zu ändern.
 
Ich bin mit dem Classic Edge eigentlich vollauf zufrieden und brauche nichts Neues.
Ich hatte den Edge/Chromium zwei mal installiert und getestet.
Irgendeinen Mehrwert hab ich für mich als durchschnittlicher Heimnutzer nicht gefunden.Ich bin auch sicher, viele Nutzer werden das auch so sehen.Bis jetzt sind es ja nur die Cracks und Insider die dazu ihre Aussagen machen.
 
Die regelmäßigen Wasserstandsmeldungen zum neuen Edge nehme ich zur Kenntnis.
Wenn dieser Browser frei gegeben wird, werde ich mich mit ihm befassen. Dahingehend, wie brauchbar er für Online-Umfragen ist, die derzeit mit dem Firefox nicht funktionieren - als Ausweichbrowser dient bis jetzt der IE.
 
*Schön wäre es mit der Notizfunktion aber muss nicht unbedingt sein. Es geht auch anders.....und das geht im Grunde auch mit anderen Browsern. Ob man vor dem Speichern in OneNote seine Notizen hinzufügt oder danach ist im Grunde eigentlich egal.

Besonders die Notizfunktion, die ich immer für PDFs verwende
Ja vor allem weil die Kompatibilität auch so gut ist. Wenn man schon darauf achten muss, dass Kommentare auch in Edge gelesen werden können, dann stimmt m.E. etwas Grundlegendes schon mal nicht.

*Webseitennotiz


@Nordlicht2112
Er meint die Unternehmen, die noch auf IE angewiesen sind. Und ich denke das weisst du auch......Von diesen Unternehmen gibt es noch genügend und da stünde dann der Weg zu einem modernen Browser nichts mehr im Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Edge auf Chromium-Basis ist derzeit in aller Munde. Wenn die finale Version auch von den Nutzern so viel mehr Aufmerksamkeit bekommt als von den Medien, steht einem Erdrutschsieg ja praktisch nichts mehr im Wege…

Ist natürlich Ironie – ich glaube nämlich, genau das wird die Mammutaufgabe sein und von den vielen Berichten und den begeisterten Rückmeldungen aus der Microsoft-Blase darf man sich nicht blenden lassen. Während ich fest davon ausgehe, dass der neue Edge von Unternehmen begeistert empfangen wird, rechne ich damit, dass der Weg in die Herzen der Privatanwender ein durchaus steiniger wird.

Einleitungen wie diese sind der Grund, warum ich diese Seite so gerne mag. Kein Bullshit, keine Verklärtheit, kein Fanboytum, sondern realistische, differenzierte Darstellung.

Auch bei mir wird's leider schwer, insbesondere, weil ich die Google-Dienste einfach sehr gerne nutzen, und ich immer noch der Meinung bin, dass die in aller Regel einfach den MS-Diensten noch ein Stück voraus sind.
 
Ja genau - und generell alle großen Unternehmen, die per Gruppenrichtlinien administrieren. Da haben die hauseigenen Browser halt doch noch mehr zu bieten, obwohl Chrome auch da aufgeholt hat. Firmen, die mit Firefox oder Chrome als Standardbrowser arbeiten und damit zufrieden sind, werden natürlich nicht ohne Not wechseln.
 
Favoritenhub fällt weg? Wie jetzt? Und die Favoriten? Wie wird das geregelt? Oder missverstehe ich da etwas?
 
@Martin, @Setter

Er meint die Unternehmen, die noch auf IE angewiesen sind.

Ah ok, den Bezug hatte ich tatsächlich gerade nicht mehr auf dem Schirm. Wahrscheinlich weil selbst unsere rückständige IT schon vor Monaten die Kurve bekommen hat und der IE komplett ausgemustert wurde. Und das obwohl wir noch größtenteil mit W7 arbeiten.
Aber generell für alle großen Unternehmen passt die Argumentation nicht mehr. Der Konzern in dem ich arbeite hat weltweit über 300.000,- und zählt damit wohl zu den Großen. ;)
 
Die Notizen habe ich immer mit der Xodo App erledigt. Funktioniert bis heute sehr gut.
Aber insgesamt freue ich mich sehr auf den neuen Edge auch wenn ich wegen ihm nicht von Firefox aus wechseln werde. Das hat eher was damit zu tun, dass ich Mozilla weiter mit Telemetrie und Feedback unterstützen möchte.
 
Also ab jetzt wirklich, ganz doll ehrlich bald ein solider und gepflegter Browser?

Aber Spaß beiseite, bis wann stehen Ergebnisse diesjähriger Announcements denn wohl betriebsbereit zur Verfügung? Ist ein Entwickler-Team dauerhaft mit dem Browser beschäftigt oder werden sie nach 6, 9 oder 12 Monaten wieder in andere Projekte gesteckt? Wäre es nicht billiger und besser, SRWare Iron, Vivaldi etc. zu kaufen?

Es macht einfach keinen Spaß, stetig mit Marketing-Sprech mit Halbwertszeiten von Neujahrsvorsätzen hingehalten zu werden. Solides liefern und dann darüber quatschen wäre der einzig sinnige Weg, sich etwas Glaubwürdigkeit zu erarbeiten.
 
Wenn ich mir die bisherigen Einzelheiten zum neuen Microsoft Edge mal anschaue, bin ich eigentlich ganz entspannt, wenn ich mal ehrlich sein soll. Selbst wenn man nur mal die Features nimmt, die er jetzt schon hat und die jetzt noch kommen, ist er dann schon wesentlich kompletter als das, was wir da im Sommer 2015 zum Start von Windows 10 vorgesetzt bekommen haben. Und auch wenn Microsoft in erster Linie darauf achten wird, das entstandene Chaos bei den Unternehmenskunden zu beseitigen, sind mit den Collections, der Leseliste, den Privacy-Settings, dem PDF-Reader usw. trotzdem noch genug Features dabei, von denen auch die Consumer sehr profitieren werden, wenn sie das wollen. Jedenfalls wird der neue Edge nicht kompromisslos auf den Enterprise-Einsatz gedrillt, das kann keiner behaupten.

Eine Sache hat mich bei den Collections aber gewundert: Beim Exportieren waren Word und Excel dabei, aber wo war eigentlich OneNote? Nicht, dass ich Word und Excel schlecht reden will, die gehören beide auch zu meinen Lieblingsanwendungen und ich will die auch nicht missen, aber gerade bei sowas wäre der direkte Export in ein Notizbuch zusätzlich zu die Möglichkeiten, die mir die Browser-Erweiterung bietet, eigentlich ideal. Ich hoffe, sie fügen OneNote da noch hinzu, ist ja sicherlich kein Hexenwerk oder Raketenwissenschaft.

Ansonsten warte ich einfach ab, was Microsoft bei Edge noch so aus dem Hut zaubern wird. Wenn sie das wirklich so durchziehen, werde ich ernsthaft darüber nachdenken, dass er einen meiner anderen Chromium-Browser ersetzt. Allerdings gehts dann nicht um Chrome, sondern um Opera. Momentan passiert da das eine oder andere, was mich nachdenklich stimmt, aber das hatte ich Ende 2018 bzw. auch bei Reborn 3 schonmal zur Genüge kund getan. Edge wäre da neben Chrome und Vivaldi der perfekte Ersatz.
 
Anzeige
Oben