Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schickere App-Symbole: Microsoft Launcher 5.5 startet in die Beta-Phase

Anzeige
Schrecklich!
Da hat jemand das Konzept der adaptiven Icons in Android falscc verstanden. Mittlerweile hatte man aber genug Zeit, das gibt's seit Android 7.1 und schwer zu verstehen und umzusetzen ist es echt nicht.

Was stimmt also nicht? Microsoft setzt ein adaptives Icon in ein adaptives Icon. Schaut euch den Playstore zum Beispiel an. Das Dreieck ist das eigentliche Symbol. Zusätzlich legt ein Entwickler eine Hintergrund fest, der sich je nach Systemeinstellung anpasst, sprich er ist adaptiv. Beim Playstore ist der Hintergrund weiß. Bei einem Pixel Smartphone ist der Hintergrund weiß und rund, bei einem OEM kann er rechteckig sein, der andere OEM lässt einem die Wahl. Microsoft nimmt einfach das ganze adaptive Icon. Setzt es in ein weiteres Quadrat und formt es. Sieht einfach dämlich aus, weil es dämlich ist.
 
Adaptive Icons find ich furchtbar, völlig unnötige Gleichmacherei.
Imo ein Rückschritt gegenüber freien Formen mit Transparenz.
Aber Hauptsache wieder was von Apple kopiert.

@Piino
Ja, MS setzt es dann auch noch falsch um, lol.
 
Gibt es eigentlich ein richtiges Tutorial für den msL? Habe ihn 2 bis 3 mal getestet. Was macht er besser? Also, wie kann damit effizient arbeiten? Oder wozu dient er? Ich meine das nicht abwertend. Ich muss es nur verstehen
 
Wie sähe denn eine "ordentliche Oberfläche" aus?

Ich stelle mir da eine Oberfläche so ähnlich wie bei den Windows Phone Geräten vor. Es war intuitiv, funktional und hat sich super personalisieren lassen. Alleine die App-Liste finde ich einfach nur schlecht gelöst.
 
Nein. Ich nutze den Launcher10 und den MS Launcher(für die täglichen Bilder und die Schnittstellen). Der Launcher10 ist leider nur in Englisch (macht mir nichts, anderen schon) und hat teils sehr seltsame Fehler (Tiles werden nicht mehr angezeigt oder die App-Liste wird abgeschnitten, etc. Von allen Launchern bin ich auch mit Launcher10 am zufriedensten, aber perfekt ist er nicht.
 
L_M_A_O schrieb:
Ich stelle mir da eine Oberfläche so ähnlich wie bei den Windows Phone Geräten vor. Es war intuitiv, funktional und hat sich super personalisieren lassen.
Ich könnte jedes Mal fast heulen, wenn ich mein Lumia 950XL zur Hand nehme. Ja, ich fand die Oberfläche von W10M klasse, aber das sieht die Mehrheit offenbar anders. Launcher 10 baut die W10M-Oberfläche in Android nach, hast Du Dir das schon mal angesehen?
 
Sieht ja furchtbar aus... erinnert mich an die alten Huawei-Icons damals, die wollte auch keiner haben.
 
OldBoneLess schrieb:
Also ich muss weiterhin Cortana als Standart Assistent auswählen.

Ich muss da nochmal nachhaken, also die Infobadges tauchen bei mir definitiv nicht auf für Anrufe und SMS. Bei allem anderen schon. es sei denn, ich stell den Launcher als Standartassitenten ein.
 
Ich nutze den MS-Launcher nun schon seit ich auf Android umgestiegen bin. Zwischendrin habe ich auch mal andere Launcher probiert, bin aber immer wieder zurückgekehrt, weil ich den einfach am besten finde. Vor allem die Integration von Kalender, kurzen Notizen und Aufgaben ist richtig toll. Da ich ein Xiaomi-Handy nutze, ist mir da dank MS-Launcher auch MIUI egal.
 
So, wegen den App Symbolen habe ich mir jetzt die Beta mal installiert. Nachdem hier nun die meisten negativ darüber geäußert haben muss ich dem widersprechen. Ich finde es klasse, endlich habe alle Symbole eine einheitliche Form und Größe. Ich bin begeistert...
 
Anzeige
Oben