Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mai Update: Automatisches Update kommt früher als gedacht

Anzeige
Ich konnte es nicht erwarten und habe mir mit dem MediaCreationTool die 1903 (18362.30) heruntergeladen und im laufenden 1809 die setup.exe gestartet. Ja, jetzt habe ich die 1903 (18362.116) ;) aber weiterarbeiten hätte ich mit der 1809 genauso gekonnt. :)
 
Mai Update installiert und prompt Probleme beim Surface Book 2. Gehe ich in Einstellungen in den Reiter Apps, schließt sich einfach das Fenster; kann also dort keine Apps deinstallieren. Und das mit Alexa ist ja per se ne tolle Sache, aber ist es nicht irgendwie möglich, dass auf der Taskleiste kein Fenster angezeigt wird, so wie bei Cortana? Ich finde das offene Fenster echt störend. Am liebsten wäre mir eine Minimierung in den SystemTray.
 
Gestern auf 2 Rechnern erfolgreich installiert. Auf dem Surface Pro 4 hat das Update nur die Speicherkarte bemängelt die ich vergessen hatte rauszunehmen.Also Speicherkarte raus...ein klick auf wiederholen hat das Problem gelöst. Auf meinen alten HP Desktop dagegen lief das Update fehlerfrei durch. Für den HP Desktop ist es ein Segen, weil der jetzt wieder richtig schnell hochfährt.
 
Hinweis an die ISO-Benutzer beim Upgrade:
Möglicherweise wird das Upgrade abgebrochen mit Verweis auf einen unklaren Gerätetreibereintrag. Das ist bei mir passiert wenn die ISO auf einem USB-Stick eingebunden wurde.
Kopiert diese Iso auf den Desktop und bindet diese von dort aus in Windows ein. Dabei wurde schließlich das Upgrade ohne Fehler installiert.
Buildnummer 18362.116
Vorbereitungsupdates wurden nicht verlangt oder sind während des Setups nachgeladen worden.
 
Habe eben das produktive System manuell auf 1903 upgegradet, was soll ich sagen ?
ES FUNKTIONIERTE NACH 30 MINUTEN ALLES SO WIE VORHER :) War ja auch nicht anders zu erwarten :funny
 
Bisher bei mir noch kein Update aufgetaucht. Naja, wird schon noch kommen und hoffentlich dann ohne Probleme durchlaufen :)
 
Ich konnte es nicht erwarten und habe mir mit dem MediaCreationTool die 1903 (18362.30) heruntergeladen und im laufenden 1809 die setup.exe gestartet.
Von einem USB-Medium? Auf zwei meiner Rechner (SP4 und Dell-Notebook) trat der USB/SD Bug auf. Da funktionierte es vom USB-Stick, durch MCT erstellt, nicht. Ich kopierte dann den Stickinhalt auf die Festplatten. Ein wirklicher Zeitgewinn war es meiner Ansicht nach nicht. Ich hatte den Eindruck das die Installation auf diese Art länger dauerte.
 
Von einem USB-Medium?
Nein, ich habe mir eine ISO-Datei erstellen lassen.

Übrigens: Installationsgeschwindigkeiten von USB-Sticks hängen von der Performance der Sticks ab. Mit schnellen Sticks (Lesegeschwindigkeit um die 100 MByte/s oder mehr) geht´s einigermaßen schnell.
 
Man braucht doch gar keine Medien irgendwelcher Art für ein Upgrade mit lokaler Quelle. Einfach die Iso-Datei in Windows mounten, dann die Setup.exe der daraufhin als CD im Explorer angezeigten Installationsdatenträger ausführen und Windows bzw. das Setup kümmert sich um den Rest, nachdem man den Dialog durchgeklickt hat.
 
Bedeutet aber das jeder Rechner die ISO herunterladen muss. (Eine Netzwerkressource muss auch nicht unbedingt schneller sein)
 
Bedeutet aber das jeder Rechner die ISO herunterladen muss
Wozu denn das? eine ISO kann man ja auch von einem Stick mounten.

Ergänzung:
ich lese gerade von dem Bug, daß sich das Update nicht von SD-Karten oder Sticks installieren läßt. Dann kann man das ISO ja vom Stick auf die Festplatte kopieren. Das dürfte in vielen Fällen schneller sein als der erneute Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich build wohl falsch verstanden als er meinte man bräuchte kein Medium......

Dann kann man das ISO ja vom Stick auf die Festplatte kopieren. Das dürfte in vielen Fällen schneller sein als der erneute Download.
Hatte ich ja geschrieben und auch so gemacht. Nur eben nicht die ISO sondern mit der vom MCT erstellte setup.exe. Eben weil der Stick auf zwei Rechnern nicht akzeptiert wurde. (Diese Art der Installation dauert m.E. sogar länger.)
Und ohne dem Medium USB-Stick, bekomme ich das nicht auf die anderen Rechner. Möglich wäre noch die Netzwerkressource.....andernfalls müssten die Rechner die Datei aus dem I-Net laden.
 
Ja, vermutlich. Post #30 von @build10240 stimmt schon.
 
Anzeige
Oben