Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Sandbox startet nicht mit Fehlercode 0x80070002 - Nutzer brauchen noch Geduld

@OliverL
Laut deiner Argumentation hätte MS auf das 1903 Update dann ja erstmal verzichten können bis die Fehler behoben sind, denn unsere Rechner haben ja vorher besser funktioniert.
 
Anzeige
Ist dort ein Funknachhausetool verbaut, das in den anderen Ländern nicht sein darf? Der technischen Zusammenhang wäre jetzt von Interesse.
Es hat definitiv etwas mit den Sprachdateien zu tun. Windows 10 ist im Urzustand US-Englisch, alle anderen Versionen sind lokalisiert, also über Sprachdateien angepasst. Windows Sandbox verwendet die Dateien des lokal installierten Systems, darum braucht es beim Start ja nur ca. 100 MB zusätzlichen Speicherplatz. Die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" kommt also daher, dass ein Verweis auf eine lokale Datei nicht funktioniert. Warum es jetzt so lange dauert, diesen Verweis zu reparieren - keine Ahnung.
Wahrscheinlich gibt es aber auch dafür eine plausible Erklärung. Vielleicht ist es sehr viel komplexer, als man sich das als Laie vorstellen kann, vielleicht ist der Fix ja aber auch schon fertig, das nächste Update der Sprachpakete ist aber erst für Ende Juni terminiert und der zuständige Manager hat entschieden, dass man wegen dieses Fehlers die Planung nicht ändert. Wir werden es wohl nicht erfahren.
 
Die Sandbox funktioniert auch nur mit den Virtualisierungsfunktionen des Prozessors. Das müssen Prozessor und Mainboard unterstützen und es muß ggf. in den BIOS-Einstellungen aktiviert werden. Bei AMD heißt das AMD-V bzw. SVM, bei Intel VT-x. Mancher Hersteller hat aber auch andere kreative Namen dafür im BIOS verwendet.
 
Dann werde ich auch mal bis Ende Juni warten wünsche euch ein schönes Wochenende hatte die Störung gestern bemerkt habe inzwischen solange Sandbox Ausgeschaltet also deaktiviert bis es eine lösung gibt also Update
 
Werde das nie verstehen, wieso die es jedesmal aufs neue nicht gebacken kriegen, eine Version zu releasen die keine Major-Bugs hat. Die Verantwortlichen gehören rigoros gefeuert. Die Fehler waren hinlänglich bekannt. Ich kann die 1903 nach wie vor nicht installieren - selber Bug wie schon vor 2 Monaten. Passiert ist seitdem nichts.

Bei Apple laufen da sogar die Beta 1 Versionen besser.
 
@MichaelHolzer : Tatsache ist das bei Apple das bei jedem "Funktionsupdate" von MacOS X (sprich Versions-Upgrade) ein paar Firmen (meistens Adobe und Steinberg) davor warnen eine solche Version einzusetzen weil dann Probleme auftreten werden... .
Naja - vielleicht ist ja Microsoft zu sehr mit der Sicherstellung der Kompabilitaet von Drittherstellern beschaeftigt um fuer die eigenen "Kleinigkeiten" Zeit zu haben?
Wie auch immer - muesste Apple mehr als die Handvoll Macs supporten, dann saehe das da auch ganz anders aus. Und nicht zu vergessen: es ist schlichtweg eine Schande das z.B. auf MacBook Pros 2010 oder 2011 sowie allen Kaesereiben-Mac Pros (die letzten Guten also) schon seit geraumer Zeit offiziell kein aktuelles MacOS X mehr laeuft. Windows 10 aber ohne Probleme...
Ein Fall von "man kann nicht alles haben" :(
 
also bei mir funktioniert die Sandbox … BuildNr 18898.1000 auf Surface Book2 (deutsche Spracheinstellung)
 
Sorry aber die Microsoft-Fans hier sollten vor der eigenen Türe kehren und nicht auf andere zeigen.

@ Miine: Adobe? Ernsthaft? Die sind halt unfähig, in der Betaphase ihre überladene Software anzupassen.

"muesste Apple".
Müssen sie aber nicht - Punkt.

Microsoft hätte damals ja den gleichen Weg einschlagen können.

Das Problem dass man gar nicht erst installieren kann hat ja gefühlt jeder dritte. USB-Stick oder ähnliches ist bei mir definitv nicht angeschlossen.

Sie sollten es umgehend zurückziehen und dann die fehlerbereinigte Version releasen. Statt alle 2-3 Tage neue Builds rauszuhauen, wären die Zyklen dringend zu erhöhen, damit auch mal die getrackten Fehler abgearbeitet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen tu ich im Feedback Hub, falls es startet, auch nix mehr schreiben. Es macht gefühlt null Sinn...
 
Aus diesem Grund ist das für mich noch lange kein fertiges Upgrade, so etwas ist Mist...
und die Liste der Fehler ist noch sehr sehr Lang und wird möglicherweise auch nicht bis zum ende des Monats bereinigt werden.
 
Sorry aber die Microsoft-Fans hier sollten vor der eigenen Türe kehren und nicht auf andere zeigen.
Solltest Du Dich als Apple-Fanboy mit auskennen.

Adobe? Ernsthaft? Die sind halt unfähig, in der Betaphase ihre überladene Software anzupassen.
Muß einfach sein, wenn alles, was nicht ins eigene Weltbild passt als unfähig bezeichnet werden kann.

Scheint sowieso eine eigene Welt zu sein, in der Du lebst, wenn die wenigen kleinen und nur eine Minderheit betreffenden Fehler in Windows 10 Verson 1903 schon Major-Bugs sind. Bei anderen Hersteller würden die gar nicht erwähnt oder sogar als Feature verkauft.

Warum Du Version 1903 nicht installieren kannst, wissen wir jetzt immer noch nicht. Mit der hier diskutierten Sandbox hat das wohl kaum etwas zu tun.

Das Problem dass man gar nicht erst installieren kann hat ja gefühlt jeder dritte. USB-Stick oder ähnliches ist bei mir definitv nicht angeschlossen.
Gefüht hat im Internet jeder Probleme mit allem, deshalb ist das kein Maßstab. Auf sauberen Systemen läßt sich Version 1903 sowohl per Windows Update als auch Upgrade-Assistent problemlos "installieren". Auch eine echte Neuinstallation ist sogar vom USB-Stick möglich.
 
Selten so eine engstirnige Grütze gelesen.

Im Gegensatz zum Microschund zählen deren Sachen qualitativ zum besten am Markt.
Von sowas wie iOS kann man in Redmond nur träumen.

Das mit dem problemlosen Upgrade ist eine dreiste Lüge. Aber klar, die Nutzer sind Schuld - logisch *facepalm*

Würde auch jedem raten diesem Insider-Program fernzubleiben. Offensichtlich vergeudete Lebensmühe.

Microsoft sollte jetzt schnell Konsequenzen ziehen: Ausrollung stoppen, Bugs fixen und personelle Umbaumaßnahmen.

Einsicht wäre der erste Weg zur Besserung.

Virenhersteller warnen auch vor Windows Update.
 
Hätte ich die iOS Qualität auf dem Win-PC, hätte ich diesen schon längst gegen die Wand gefeuert.
Das es den detailverliebten AppleFans (zumindest stellen sie sich immer so dar) nicht auffällt das nach Betätigung der Sturmschaltung und anschließender Betätigung der lauter/leiser Wippe ein falsches Symbol dargestellt wird, ist mir ein Rätsel. Wlan ist auch nicht besonders stabil und einen Exchangekompatiblen Mailclient wird man womöglich auch nie erhalten. Selbst das banale Musik- Widget ist nicht Fehlerfrei.
iOS steckt voll von kleinen Fehlern, das viele im täglichen Gebrauch nicht auffallen sagt viel über die Nutzung und deren Nutzer aus.

Virenhersteller warnen auch vor Windows Update.
Als Entwickler von Schadprogrammen würde es mir auch nicht gefallen wenn die Sicherheit kontinuierlich optimiert wird...........:p

Das mit dem problemlosen Upgrade ist eine dreiste Lüge.
Wenn dein Rechner an der Reihe ist und das Upgrade regulär über Win-Update angezeigt wird, wird es auch funktionieren. Die aktuellen Fehler treten nur bei den Voreiligen auf. Ansonsten läuft das soweit ordentlich und mir ist auch nur der Sandbox-Fehler untergekommen.
Wenn es wie bei dir angeblich gar nicht geht, wird es auch seine Gründe haben. Und möglicherweise ist es auch gut so......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Setter: Nicht füttern ;). Das ist nur ein Spaßvogel, der sich ins Fäustchen lacht, wenn ihm jemand antwortet. Vor einem Jahr war Ubuntu noch das Maß der Dinge für ihn.
 
...Den Fehler der auf C: neu angelegten Benutzerordner, wenn sie zuvor vom Nutzer verschobenen wurden, schleppt Windows jetzt mit sich herum seit es diese Funktion gibt und das ist m.E. seit Vista so. Daß dies jetzt als Fehler geführt wird, ist wohl eine Überkompensation, weil beim letzten Upgrade bei einigen Nutzern mit verschobenen Ordnern Daten gelöscht wurden. Ein wirkliches Problem ist das nicht, weil die verschobenen Ordner ihren Inhalt behalten und auch sämtliche Links im Explorer weiterhin auf die verschobenen Ordner zeigen. Auffallen dürfte das nur denjenigen, die vom Fehler wissen oder die sich mal nach C:\Users\Benutzername verirren, was bei absichtlich verschobenen Benutzerordnern eher selten vorkommt.
Weil man da etwas mit sich rumschleppt, das seither nie richtig an die neuen Verhältnisse angepasst wurde. Es gibt nämlich durchaus eine Methode die Ordner mit den eigenen Dateien manuell so zu verschieben, dass sie auch nach Funktionsupdates im Benutzerprofil erhalten bleiben. Das 1903 hat danach zwar trotzdem die Ordner zweifach angezeigt, was aber nach einem Neustart auch direkt wieder verschwunden war. Die von mir angelegten Verknüpfungen zu den nach D: verlegten Ordnern, verwiesen hingegen auch nach dem Funktionsupdate weiterhin unbeeindruckt auf ihre Ziele.

Das beste an dieser Methode ist aber, dass die Ordner selbst dann noch zugreifbar sind, wenn man den Laufwerksbuchstaben des Verweiszieles ändert.

Den Grund für diese Verhaltensweisen hatte ich kürzlich hier: https://www.drwindows.de/kommentare...rosoft-dokumentiert-bekannte.html#post1699339 erläutert und Hinweise geliefert, wie man das auch selbst erreichen kann. Inzwischen habe ich diese Form der Zuweisungen auch verifiziert und kann bestätigen, dass Windows sie jetzt beibehält und sogar ein geänderter Laufwerksbuchstaben ihnen nichts anhaben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliverL
Laut deiner Argumentation hätte MS auf das 1903 Update dann ja erstmal verzichten können bis die Fehler behoben sind, denn unsere Rechner haben ja vorher besser funktioniert.

Wieso das? Die 1903 läuft, seit sie für Entwickler (MSDN-Abo!) verfügbar ist, hier auf allen Systemen tadellos - ich musste lediglich Wechselspeicher vor der Installation abziehen - oder, wie mir das Setup sagte, hätte einfach noch warten können, bis es automatisch installiert wird. Der einzige Nicht-Fehler, eher Noch-Nicht-Verfügbarkeit, die mir bekannt ist bzw. die ich bemerke, ist eine neue Funktion, die mir irgendwann mit 1903 auch in der deutschen Version geboten wird. So what?
Wie geschrieben, wer sonst keine Probleme hat, macht sich welche. Alle anderen lassen die Automatismen einfach weiter laufen und wissen überhaupt nicht, dass es ein neues Feature gibt, das man erst aktivieren/installieren muss, bevor es - vielleicht - funktioniert. Probleme macht das 99,999% der Windows-Nutzer ganz gewiss nicht...

Nachtrag: meine Windows-Hello-USB-Kamera, die hier auf drwindows.de mal empfohlen wurde, funktioniert seit dem Update nicht immer, d. h. ich muss ab und an mal wieder die 4-stellige PIN innerhalb von ca. 0,5 Sekunden eintippen zum Entsperren. Und ich habe irgendwo gelesen, dass das wohl auch beim Surface Go mit Windows Hello dort ggf. Probleme geben soll. Deswegen würde ich aber keine Sekunde auf die Idee kommen, das Update wieder deinstallieren zu lassen - zumindest nicht an meinem einzigen PC mit dieser USB-Kamera, wo ich tatsächlich eine minimal Funktionsbeeinträchtigung "erleide".
Mag ja auch sein, dass es noch "Unmengen" weiterer Fehler gibt. Aber das interessiert die Leute wohl weniger, die es ohnehin noch nicht installiert bekommen haben. Und die, bei denen es automatisch installiert wird ohne jeglichen manuellen Eingriff wie eine manuelle Suche nach Updates oder was auch immer, sollten tatsächlich möglichst keine Probleme erleiden. Daher ist die massenhafte Installation mit der Handbremse absolut die korrekte Vorgehensweise.
 
Anzeige
Oben