Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows on ARM: Die Zeit ist reif

DrWindows

Redaktion
Die Plattform "Windows on ARM" ist inzwischen schon stolze zweieinhalb Jahre alt. In der Realität ist sie allerdings nach wie vor praktisch nicht existent. Das hat gute Gründe, die auch dazu geführt haben, dass ich bis jetzt keines dieser Geräte...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Mein Traum ist ja immer noch ein Smartphone, auf dem ich ein ganz normales Windows 10 installieren kann. Ob das wohl jemals was wird?
 
Wenn MS die Telefoniefunktionen wieder offiziell integriert und das Ganze den Herstellern überlassen würde, vielleicht. Das WoA auf einem Smartphone laufen kann, sieht man ja an dem Bastelprojekt mit dem Lumia 950 XL. Irgendwann habe ich glaub mal hier gelesen, dass die Telefoniefunktionalität aus Win10 ausgebaut wurde um sie irgendwann später wieder einzubauen.
 
Ein Surface Pro mit Arm wäre auch ein Traum. Brauche eigentlich nicht viele Programme drauf, Akkulaufzeit wäre aber dann auf jeden Fall der Kaufgrund
 
Auf einem anderen Windows Forum wird ein ganz normales Windows 10 auf einem 950XL vorgestellt und die Installation beschrieben.
Es gibt noch Einschränkungen.
Das Telefonieren scheint mit solch einen frisierenden 950XL auch zu gehen.
Aber es ist wirklich nur was für Bastler die von der Materie Ahnung haben.
 
Ich hoffe ja auch darauf das solche Geräte irgendwann auf dem gleichen Niveau laufen wie ein i5.
Solange das nicht so ist sind diese Geräte für mich nicht relavant und ich vermute für sehr viele andere User ebenfalls nicht.
Und nachdem was Martin hier beschreibt denke ich das der Durchbruch noch mindestens eine weitere Generation auf sich warten lässt. Allerdings hätte ich nichts dagegen wenn die neuen Geräte in der Praxis meine Vermutung als falsch erweisen.
Ein Gerät mit Windows und LTE mit Akkulaufzeiten eines iPads wäre zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realistische 15 Stunden Akku, hmmm - haut mich nicht vom Hocker, da war doch mal mehr drin?
Die Hersteller versprechen ja 20 Stunden und mehr, darum spreche ich von "realistisch 15 Stunden", womit ich meine, dass man so lange wirklich durcharbeiten kann.
Im Grunde ist es aber gar nicht so wichtig, ob 15, 25 oder 40 Stunden, denn nur wenige verziehen sich mit ihrem Laptop tagelang im Wald. Der erstrebenswerte Zustand ist der, dass ich mein Gerät immer dann lade, wenn ich gerade dran denke, und nicht, weil ich muss. Bei effektiv 15 Stunden Laufzeit betrachte ich diesen Zustand als erreicht.
 
chakko schrieb:
Mein Traum ist ja immer noch ein Smartphone, auf dem ich ein ganz normales Windows 10 installieren kann. Ob das wohl jemals was wird?

Kannst du doch beim Lumia 950 XL. Mittlerweile sogar mit Telefonie und sehr leichter Installation. Warum man das für seinen Alltag haben möchte kann ich zwar nicht verstehen aber möglich ist es.
 
Kannst du doch beim Lumia 950 XL.

Erstens habe ich kein Lumia 950 XL, und zweitens ist das wohl eher was für Frickler, so wie Custom Roms auch. Ich möchte eine echte Unterstützung von Windows 10 auf ARM-Systemen. Irgendwann werden die Grenzen da sowieso verschwimmen, und es wird weder diese Zweiteilung mit ARM auf Mobilgeräten, und Intel oder AMD auf Desktops/Laptops geben, noch wird es die Zweiteilung zwischen Mobil-Betriebssystemen und Desktop-Betriebssystemen geben, da bin ich mir sicher.
 
Ich will ein x86 Smartphone auf das ich alles installieren kann worauf ich lust habe, und nicht dieser ARM misst der absichtlich nicht länger als 2 Jahre supported wird obwohl die Hardware es könnte. Mit WinOnArm wird genau das passieren was mit den Android tablets schon Alltag ist. (nach 2 Jahren einfach keine Updates mehr)
 
Schaun wir mal was daraus wird und ob der Snapdragon 8cx die Leistung und Energieersparnis bringt um auf 15 - 20 Stunden Akku Betrieb zu kommen.
Windows 10 auf ARM-Systemen hatte mich auch von Anfang an sehr begeistert aber entweder hat mich Windows oder aber die Hardware die ich mit mal für 10 Tage zur Ansicht hab mit nach hause genommen nicht überzeugen können.
Also ich hoffe natürlich das Windows nicht auf ARM erst angepasst werden muss sonst sehe ich dafür schwarz irgendwann wird dann Windows 10 auf ARM genau das gleiche Schicksal ereilen wie Windows Mobile.
 
Du willst ein x86 Smartphone und darauf alles installieren worauf du Lust hast? Wie wäre es dann mit Software für die ARM Plattform? Das beißt sich, oder? Außerdem gab es bereits Androiden mit Intel Atom SoC, zumeist Tablets, aber auch Smartphones. Kam nicht gut an.
Außerdem hat ARM nichts mit dem Support der OEM am Hut. Wenn die nur zwei Jahre supporten, dann hat das nichts mit der Plattform ARM zu tun. Bestes Beispiel ist Apple: Die setzen ebenfalls auf ARM und supporten ihre Smartphones sehr lange.
 
Ich vermute mal das die wenn ueberhaupt ueber das 5G bzw. LTE verkaufen. Da hat ARM ja durchaus den Vorteil das man das mit den Chip integrieren kann was Intel ja nicht auf die Reihe gebracht hatte.
Lobenswert ist aber das man Intel ein bisschen Druck macht - es ist ja nicht so das ARM da Raketentechnik herstellt sondern schlichtweg das Intel den eigenen 10nm Prozess gerade so und 7nm garnicht "gebacken" bekommt. Da duerften Windows ARM Geraete zu attraktiven Preisen doch hoffentlich Intel abschrecken die eigenen Preise fuer die angekuendigten Chips zu optinistisch zu gestalten…
Problem bleibt aber weiterhin das in den Koepfen Windows mit x86 verbunden ist. Mal schauen ob und wie sich das mit Windows "Lite" aendern wird und kann.
 
Gleich in mehreren Kommentaren wird W10 ARM auf dem Lumia 950 XL erwähnt. Das Interesse daran ist vorhanden. Nur wird dieses Interesse der Nutzer an WoA auf dem Formfaktor Smartphone seitens Microsoft nicht bedient. Und da das WoA-Project von der Fan-Community realisiert wurde, also nichts Offizielles von Microsoft ist, geht Dr. Windows nicht darauf ein, sondern ignoriert das geflissentlich. Schade.
Schönen Wahltag noch!
 
@KeinUntertan: eigentlich ist das mal ein Problem fuer die Politik (z.B. EU, heute werden ja neue Internetausdrucker gewaehlt). Das Problem bei Smartphones und WLAN ist schlichtweg das (Soft)-Radio. Mit den falschen Parametern bestueckt sind das mobile Stoersender. Kein Wunder also das die entsprechende Firmware, Treiber und APIs "Verschlusssache" sind. Angesichts der "planned obsolescence" und dem damit anfallenden Elektroschrott muesste eine Vorschrift her das dies via Hardware getrennt wird. D.h. jedes Smartphone bzw. WLAN-Router haette eigentlich ZWEI (logische) Chips und OSses drin. Eines fuers Radio, das andere fuer den Rest/GUI. Und beide kommunizieren miteinander ueber eine definierte offene API. Ein Update fuer das "Radio-OS" kaeme dann entweder vom Chipset- oder Geraetehersteller mit entsprechender Signatur, voellig unabhanegig vom anderen GUI-OS.
Im Prinzip ist das ja jetzt schon so. Die Frage ist halt nur wie "getrennt" das wirklich ist und wer da wen wie beeinflussen kann.
-
Somit gaebe es ein riesiges Problem weniger beliebige OSse auf beliebige Hardware zu portieren. Denn die Treiber fuer CPU, GPU, Display, Touch etc. sind ja viel eher verfuegbar weil nicht sicherheitsrelevant…
BTW: was im Formfaktor vom Lumia 630 etc. finde ich ganz schnuckelig… Nokia bzw. Microsoft waren die einzigen die jemals Plastik "richtig" hinbekommen haben.
-
Wird natuerlich nicht passieren, man muss sich ja um dringendere Dinge kuemmern. Z.b. das Weltklima vor Nazis retten…
Das mit der freiwilligen Verpflichtung einer einheitlichen Ladebuchse seitens der Hersteller (Micro-USB lief 2012 aus, ab 2019 sollte es nun USB-C sein) funktioniert ja auch ganz hervorragend (nicht)...
 
Anzeige
Oben