Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neues aus der Edge-Entwicklung: Ergebnisse einer AMA-Session auf Reddit

DrWindows

Redaktion
Momentan wird Microsofts hauseigener Browser Edge auf Basis des Chromium-Codes entwickelt. Bei dieser Entwicklung möchte man sich sehr stark am Nutzer und seinen Bedürfnissen orientieren. Am vergangenen Donnerstag fand hierzu eine AMA-Session auf Reddit statt. Die Abkürzung AMA steht hierbei...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
ich hätte gerne das Speichern der Registerkarten sowie die Stiftunterstützung wie im bisherigen Edge!
 
Ich haette gerne eine gute API um die Edge-Engine in andere Apps zu integrieren: d.h. es muss endlich moeglich sein das die andere App die Kommunikation "abwickelt".
 
Jep, eine bessere Favoritenverwaltung wäre auch meine Frage gewesen. Besonders die Integrierung des bestehenden lokalen Favoriten Ordners. Der kann von mir aus auch auf dem Onedrive liegen. Warum können IE und Edge diesen nicht einfach teilen?
Wäre für Datenbackups auch einfacher.
 
Paulchen73 schrieb:
Eine Favoriten-Verwaltung die den Namen verdient. Bisher ist es nur eine Favoriten-Anzeige.

Du scheinst zu vergessen, dass es im Moment noch nicht einmal eine Beta Version des Browser gibt. Abwarten, Tee trinken und Kritik üben, wenn die finale Version veröffentlich wurde.
 
Hier die Wünsche zu schreiben ist bisschen sinnlos. Einfach am Edge Insider teilnehmen und dort Feedback geben.
 
Der Browser ist zu lange in der Preview. Seit über einem halben Jahr. Ankündigen kann Microsoft ja, da sind sie Meister drinnen, aber liefern können sie nicht zeitnah.
Totgeburt.
 
Hallo Fembre
Was ist denn schon ein halbes Jahr bei der Entwicklung eines Browsers
Das hatte damals beim Spartan länger gedauert.
In ein,zwei Jahren wird Edge/C wohl langsam so weit sein,dass man in allgemein veröffentlichen kann.
Für mich war bei dieser AMA das Wichtigste,dass der Internetexplorer weiterhin im System bleiben wird.
Ob der Classische Edge nun weiterentwickelt wird oder nicht,kümmert ich nicht.
Er bietet mir alles was ich brauche und Sicherheitsupdate wird es ja weiterhin geben.
 
Für die Öffentlichkeit ist die Preview aber gerade mal 2 Monate zugänglich...
 
Hallo chakko
Wusste ich noch nicht mal.Ich dachte der neue Edge sei allein den Insidern zugänglich und nicht der Öffentlichkeit.Bin wohl diesbezuglich reichlich unterinformiert.
 
"Diesen Schritt möchte Edge nicht mitgehen."
Das ist noch offen. MS hat noch keine definitive Aussage dazu getroffen.
 
Ich finde es ja fair, wenn sie thematische Quereinsteiger damit betrauen, einen Browser zu entwickeln. Dann dauert es zwangsläufig deutlich länger als bei anderen großen Software-Konzernen wie Opera oder Vivaldi, die sich ja darauf spezialisiert haben. Das erklärt auch, warum es noch keine Pläne gibt, den 6 Jahre alten IE11 oder gar den jetzigen Edge zu ersetzen. Zwei alte Browser in der Tasche sind besser als die Taube auf dem Dach, nicht wahr? ;)
Hoffentlich haben sie sich mit Adobe abgestimmt und werden nicht überrascht, dieses moderne Flash zu Grabe zu tragen.
 
Bessere Favoritenverwaltung? Nur per Erweiterung oder Firefox :D
Die Favoriten waren in Chrome immer schon so mies, man kann es sortieren, das war es aber schon. Keine Keywords, keine Schlüsselwörter, nichts. Ich wüsste auch nicht mal, was man machen könnte, hab mich nie drum gekümmert, weil ich bevorzugt was anderes nutze und da ist es auch schon schwer, was vernünftiges zu bekommen, wenn die Basis fehlt. Und auf externe Programme hab ich keine Lust, weil ich die ja mit Firefox Portable auch mitnehmen müsste und das geht nicht, wäre auch irgendwie albern.
dieses moderne Flash zu Grabe zu tragen.
Das wird noch ganz viel Heulen geben, wenn sämtliche Flashspiele-Seiten nicht mehr funktionieren. Wenn Flash eingestellt wird, behält man dann ein unsicheres Flash und lässt den Rechner angreifbar? Denn garantiert wird es eine LTS-Version für zahlende Kunden geben ähnlich Java 5/6/7/8.
warum es noch keine Pläne gibt, den 6 Jahre alten IE11 oder gar den jetzigen Edge zu ersetzen. Zwei alte Browser in der Tasche sind besser als die Taube auf dem Dach, nicht wahr?
Das ist typisch MS, alte Zöpfe erst weg, wenn absolut notwendig, siehe die causa Windows. Wenn man langzeitstabil einen Browser nutzen will, der auch aktuell gehalten wird, ist man zwangsweise mit Chromium, Vivaldi oder Firefox verbunden. Und die einzigen beiden Mainstream-Browser zum Mitnehmen ("Portable") sind Opera und Firefox. Opera ist umstritten wegen des chinesischen Investors.

AMA - wenn mich jemand fragen wüde: Warum haut man nicht IE, Edge (alle) in die Tonne und belässt Windows mal ohne Browser? Die Browser-Choice ist doch nichts neues. Was soll das Geschisse mit Edge jetzt? Weil man unbedingt einen eigene Browser im Portfolio haben will, der zwar brauchbar ist, dennoch nix taugt? Es ist einer aus der Reihe Chrome, Chromium, Vivaldi, Opera - es hat schon 4 Hauptformen, die alle sehr lang erfolgreich sind.

Iskandar ist dem "alten"Edge bzw IE zwar treu, das ist löblich, nur haben die in der Mengenbetrachtung überhaupt keine Relevanz (IE vllt im Unternehmensbereich, und die wechseln zu Chrome evtl Firefox ESR).

Falls jemand teilnehmen sollte am AMA - frag doch mal nach einer echten Portable, wie Opera. Wo die Daten nicht per Key an das System gebunden sind und Passwörter, Erweiterungen beim Systemwechsel erhalten bleiben und nicht wie bei Chromium, Vivaldi über die Wupper gehen und im Prinzip der Browser ohne Sync nahezu komplett neu eingerichtet werden muss.
 
@.Bernd
Es gibt noch den "SRWare Iron", quasi Chrome ohne Google und portabel. (Ein deutscher Konzern mit viel mehr Budget und Entwicklern ;))
 
Das wird noch ganz viel Heulen geben, wenn sämtliche Flashspiele-Seiten nicht mehr funktionieren. Wenn Flash eingestellt wird, behält man dann ein unsicheres Flash und lässt den Rechner angreifbar? Denn garantiert wird es eine LTS-Version für zahlende Kunden geben ähnlich Java 5/6/7/8.


Wie soll denn etwas, das nicht ausgeführt wird, den Rechner angreifbar machen?
 
Weil Firefox 60 ESR* noch Flash ausführt, weil der IE noch Flash ausführt (falls noch installiert seitens Windows). Du glaubst nicht, wie kreative manche Ungeister werden können, wenn es um Spielesucht geht.

* die 60esr hat 2-3 Zyklen Zeit, um auf 68esr gehievt zu werden, und natürlich die ewig gestrigen mit Firefox 52, 56 oder noch älter, da ist es egal, ob Flash als zusätzliche Lücke mitläuft :devil

PS zu Iron - das ist Schrott. Die hängen immer mindestens einen Monat an Sicherheitsupdates hinterher. Und auch jetzt alles andere als verantwortlich
Datum:23.05.2019
Version: 74.0.3850.0
Aktuell ist Chromium v75.
 
Mit Sucht hat das IMO nicht unbedingt was zu tun. Die Leute werden generell kreativ, wenn es darum geht Dinge so / so lange zu benutzen, wie sie es wollen. Auch beim OS besteht z.T. nicht bei allen der Wille wechseln zu wollen. Sei es jetzt Win XP / 7 oder den ganzen alten Android-Geräten. Man nutzt hat Produkt X und ist damit zufrieden. Die technischen Hintergründe interessieren nicht wirklich.
 
Die Leute werden generell kreativ, wenn es darum geht Dinge so / so lange zu benutzen, wie sie es wollen.
Nicht wirklich und schon gar nicht bei Browsern und ganz speziell Firefox. Wenn ich sehe, wie viele noch mit v56 unterwegs sind, der 9 Monate älter als die letzte 52esr ist oder wie viele mit 52esr, kann einem grob gesagt nur schlecht werden. Das hat mit Wollen nichts mehr zu tun, sondern mit dem Unwillen, die eigene Bequemlichkeit und Habitus zu Lasten der Sicherheit zu behalten. Diejenigen wissen gar nicht, wie hoch das Risiko damit ist, zzgl der üblichen Ausreden.

Und genau das wird mit Flash passieren. Wenn ab Firefox 69 Flash pauschal deaktiviert wird, dürften einige zurück auf vermutlich die 60esr oder noch älter zurückgehen, weil dort Flash noch machbar ist. Und dann werden noch ganz andere Kräfte animiert, weil Mozilla ja vorgeben kann durch diverse Listen, was genutzt werden darf. Es gibt ja nicht nur safe-listen für Webseiten, sondern auch Erweiterungen und Plugins. Und selbiges gilt auch für Chromium+Derivate. Und bei denen kenne ich keine Option, sowas ab- bzw zuzuschalten. (allenfalls abschalten via chrome://flags)

Gab neulich einen heftigen Fall im camp-firefox, der bzw diejenige ist dann ja auch hier aufgeschlagen und hat teils mit Fakekonten versucht, Firefox 55 zu rechtfertigen, weil ganz wichtige Spiele und Flash. Das ist dann Ausblick für mich genug. Und das wirst du noch selbst erleben, wie die Leute nach Flash fragen werden, egal, welcher Browser. Und dann wird es auch wieder unsachlich werden, weil man bevormundet wird und die komplette Palette aus diesem Bereich.
 
Anzeige
Oben