Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bekannte Probleme beim Windows 10 Mai Update: Stand der Dinge

Microsoft und Windows Update, die unendliche Geschichte ohne positives Ende.
Kommt das Update für alle zur gleichen Zeit mit Fehlern wird es moniert, und ein Shitstorm ausgelöst, kommt es später und mit weniger Fehler wird es auch moniert,

das ist reines Microsoft-Bashing, was solche Aussagen im Zitat wohl auch bezwecken sollen
 
Anzeige
Hallo Martin,

wieso gehst Du nicht auf die Performance von Spielen ein? Du hast doch so einen guten Draht zur Personalabteilung von Microsoft. Bitte bringe diesen Punkt dort zur Ansprache, damit Microsoft auf diesen Umstand schnellstmöglich reagieren kann, denn in dem Feedback Hub scheint es nicht voranzugehen, es wirkt geradezu nach Intoleranz. Danke!

Spiele mit Anticheat-Technologie von BattlEye sind ebenfalls kein Hinderungsgrund mehr. BattlEye hat ein Update veröffentlicht, welches das Problem bei allen bekannten Spielen behebt. Der Start der betroffenen Spiele führte vorher zu einem Systemabsturz.
 
Bei mir hat das Update meine Windows Mixed Reality Brille mehr oder weniger nutzlos gemacht. Ja, im Strandhaus können jetzt auch normale x86 Programme ausgeführt werden, leider interpretiert er jede nicht UWP auch als Standardprogramm. Wenn ich Beat Saber über Steam starte erscheint nur ein Fenster im Strandhaus, das mir den Desktop (mit 2D Beat Saber im Vollbild) zeigt, aber nicht das eigentliche VR Spiel. So bringt das natürlich nichts. Ich bin mit meiner Fehler- und Lösungssuche noch nicht ganz durch, aber die üblichen Wege haben bisher keine Resultate gebracht.
 
Wenn man regulär dran ist, ist die Chance am höchsten das es keine Probleme gibt resp das gröbste behoben wurde. Warum also ein Update erzwingen, das eine nicht funktionieren Funktion enthält? Mit Stand heute, ist 1903 für hiesigen Markt nicht marktreif /unvollendet. Das muss man einfach so sagen.
 
@Setter
In der Summe aller Fehler und Komplikationen, diese mein Bruder, ich selbst und auch andere User in Erfahrung gebracht haben, damit ziehe ich auch die Probleme derjenigen User mit ein, von denen ich aktuell im Forum lese, seien es Start- und Installations-Probleme von Windows, diese ich auch hatte und noch habe, siehe dem Schnellstart betreffend, und die grausame Performance so mancher Games, gehe ich mit Dir konform. ^^
 
Kommt das Update für alle zur gleichen Zeit mit Fehlern wird es moniert, und ein Shitstorm ausgelöst, kommt es später und mit weniger Fehler wird es auch moniert,

das ist reines Microsoft-Bashing, was solche Aussagen im Zitat wohl auch bezwecken sollen

Und wie sieht es aus wenn seit Frühjahr letzten Jahres gar keines der größeren Updates mehr gekommen ist?
Ist der Zeitraum lange genug um Grund zu haben seinen Unmut zu äußern, vor allem wenn der Rechner noch keine 2 Jahre alt ist und
nicht zu den Billiggeräten gehört? Oder wie lange muss man deiner Meinung nach als Kunde alles über sich ergehen lassen?
Das hat mit Bashing gar nichts zu tun, sondern mit der Realität die allerdings in Windows Communities nicht gerne gesehen wird. ;)
Und seit den letzten Patches funktioniert der Store nicht mehr korrekt und Windows Hello startet einen schwarzen Bildschirm der ein komplettes ausschalten des Rechners erfordert.
Das alles auf einem vor 4 Wochen neu aufgesetzten Gerät auf dem nur iTunes, iCloud und Chrome genutzt wird.
Da kann man schon erwarten das nach einem Jahr mal ein größeres Update kommt das vielleicht dafür sorgt das weniger Probleme auftreten und vor allem das mal mit weniger Problemen auf die Kunden losgelassen wird.

Wieso warten alle, bis sie irgendwann mal in den automatischen Update-Prozess eingebunden werden und beschweren sich, anstatt einfach hier https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 auf "Jetzt aktualisieren" zu klicken?
Wenn man es denn schnell haben will ist das doch der beste Weg, statt zu motzen ...

Weil man als Kunden halt einen gewissen Service erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Henry E. und @gial

Ich habe weder Lust noch Zeit mich um eine aufwendige Fehleranalyse zu kümmern.
Das System ist relativ frisch aufgesetzt und es läuft außer iTunes und iCloud keinerlei Fremdsoftware.
Übrigens ändert sich daran auch nichts wenn iTunes und iCloud nicht installiert sind.
Als Kunde erwarte ich da einfach das MS vernünftig abliefert und sein OS ordentlich updated.
Schaffen sie das nicht, nehme ich mir die Freiheit heraus das immer wieder aufs neue zu kritisieren.
 
Ich habe in den letzten Tagen sämtliche Rechenknechte der Familie auf 1903 aktualisiert ... bei keinem einzigen Rechner war Microsoft so nett, das Upgrade freiwillig anzubieten. Was lese ich zu dem Thema dann im Internet: Ja, wenn das Upgrade nicht angezeigt wird, dann gibt es da wohl noch keine Freigabe seitens Microsoft blablabla.

Hat mich jetzt nicht interessiert, hab es trotzdem ausprobiert. Was soll ich sagen, vom antiken Core2Duo bis zum I7 (allerdings auch nur 3. Generation) hat es auf allen 6 Laptops völlig ohne Probleme geklappt. Selbst der 2006er Laptop, der sich nicht auf 1809 upgraden ließ und immer noch mit 1803 werkelte, selbst der hat jetzt die 1903er drauf, einfach so... ohne Ärger! Ob es jetzt an Microsoft liegt, oder an der "ausgereiften" Hardware?? :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordlicht2112

Von aufwändiger Fehleranalyse ist hier nicht die Rede. Mit dem Tool leistet MS übrigens auch einen Beitrag zu deiner Forderung im vierten Satz.
 
@giao
Definitiv nein, ich erwarte das der Rechner sich mit den Boardmittel aktualisiert.
Bei meinem Auto installiere ich such nicht extra Software damit er mit dem neuesten Benzin fährt.
 
Ich habe es gestern mal installiert. Habe einen spiele/büro/Audio Rechner, aber ohne besondere Extra Hardware.
Mein i5 8600k hat das Update recht zügig auf die SSDs geschrieben, und nach einem Neustart war - Überraschung - alles in Ordnung.

Sogar WLAN Treiber, Audio Treiber, hatten noch zumeist die richtigen settings wie vorher!

Also ich bemerke keine Bugs, spiele laufen weiterhin tadellos, kein Programm stürzt ab.

Ich weiß zwar nicht mehr genau, was mir diese Prozedur gebracht hat, ausser den lifecycle meiner SSDs zu verkürzen, aber ok...

Für alle die meckern : wartet halt ab bis es irgendwann automatisch kommt, oder wozu braucht irgendwer dieses Update sofort?!? Ist doch echt total egal.
 
Microsoft und Windows Update, die unendliche Geschichte ohne positives Ende.

Kann ich nachvollziehen.

- Ich habe Windows 10 mit Threshold 2 begonnen; kein einziges Problem.

- Dann Redstone 1; kein einziges Problem.

- Dann Redstone 2; Probleme mit der Energieverwaltung (ACPI) schlichen sich gleich nach der Installtion ein, die Spannungswandler des ASRock Z170 Extreme6+ heulten ständig leise vor sich hin während kleinen Lastwechseln im Idle wie der Videowiedergabe (auch bei Streams wie von YouTube), gelegentlich fiepten sie auch laut vor sich hin, der Intel Core i7-6700K hatte plötzlich eine höhere VCore wie zuvor und seine I/O-Performance ist merklich schlechter gewesen.

- Dann Redstone 3; die ACPI-Probleme bestanden weiterhin und zusätzliche verschlechterte sich die SSD-Performance auf das Niveau von einer betagten HDD, total langsam. Gegen Ende von Redstone 3 folgten die Patches gegen Meltdown und Spectre und das Firmware-Updates für das ASRock Z170 Extreme6+ gegen dies Sicherheitslücke Spectre Variant 2: Die SSD wurde noch langsamer und einige Spiele (Far Cry 3, Far Cry 4 und Battlefield 3) legten eine teils unspielbare Performance hin, Far Cry 3 sogar in unspielbar. Die Intel Hyper-Threading Technology kostet sogar in bis zu 50% der Leistung im Vergleich zu ihrer Deaktivierung. Die SSD führte in Battlefield 3 zu Frame-Drops, bis zu 35 FPS und das durchaus auch bis zu 5 Minuten lang andauernd, unmittelbar nach dem Server-Eintritt. Videos davon sind auf meinem YouTube-Kanal zu finden. Die GeForce GTX 970 kam nicht auf Touren, auch die kurzeitig eingebaute GeForce GTX 1070 nicht. Die gleichen Symptome zeigen sich in ähnlich bis vergleichbar auf der Skylake-X-Plattform.

- Dann Restone 4; die SSD legte wieder fast ihre alte Performance an den Tag und die Probleme mit den Spielen lösten sich wie im Nu auf. Die Intel Hyper-Threading Technology erzielt in Far Cry 3 und Far Cry 4 wieder eine Mehrleistung, aber keine so große mehr wie noch bis vor der Katastrophe unter Redstone 3. In fast, denn die Grafikkarte kam weiterhin nicht gant auf Touren. Der Nachweis: Das ASRock Z170 Extreme6+ hatte seit der Installation von Redstone 2 durch die ACPI-Bugs einen Folgeschaden erlitten. Das ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO ALPHA kam zum Einsatz: Alle Probleme mit den Games sind behoben worden, der Intel Core i7-6700K performte wieder normal und die Spannungswerte sahen wieder niedriger aus. Auch die SSD erzielte wieder zu 100% ihre alte Performance. Ein neues Problem tauchte auf: Der AHCI-Treiber von der Intel Rapid Storage Technology führt gelegentlich zu System-Carshs.

- Dann Redstone 5: Das Problem um den IRST-Treiber besteht weiterhin. Ansonsten kein weiteres Problem.

- Dann 19H1; Die Installation verlief zickig: Wegen unbedeutender Treiber von ArcSoft TotalMedia Theatre 6 Platinum, ein Programm, das einst installiert gewesen ist, aber niemals lauffähig, und restlos entfernt wurde, so dachte ich jedenfalls, verweigerte Windows die Installation forzusetzen und führte dne Rollback aus. Nach der Entfernung dieser Treiber im Abgesicherten Modus konnte das Setup Windows vollständig installierne. Danach dann die Katastrophe: Keine der sogenanten "Apps" funktionierte mehr. Nach langer Suche und so weiter konnte ich das Problem lösen: Der Benutzer des "Apps"-Ordners war beschädigt und musste erneuert werden. Problem gelöst. Das Problem um den IRST-Treiber besteht weiterhin. Der Schnellstart zeigt sich mit größerer Intensität zickig wie denn je. Ein Crash, ausgelöst durch den besagten IRST-Treiber, beschädigte die Swapfile und führte damit zu noch mehr Startfehlern mit dem Schnellstart und reduzierte die Leistung von Windows sehr stark, als sei der Performance Counter herabgesetzt. Die zuvor aufgezählten Spiele legten die gleiche schleche Performance an den Tag. Fra Cry 3 ist nur minimal weniger schlechter gewesen. Battlefield 3 ist in sogar noch schlimmer betroffen wie nach Einspielung der Patches und Microcodes unter Redstone 3. Die Intel Hyper-Threading Technology kostet zwar keine Leistung mehr, aber sie erzielt in Battlefield 3 keine unwesentlich größere mehr und in Far Cry 3 und Far Cry 4 überhaupt keine mehr, sie führt sogar zu Frame-Drops. Positiv: Der aktuell einzige Patch von Intel gegen die Sicherheitslücken hat in Far Cry 3 wieder zu einer akzeptablen Leistung geführt. Die Bildraten haben um den Faktor 2 bis 2,5 zugenommen. Far Cry 4 hatte ich bis vor diesem Intel-Patch nicht getestet, daher kann ich zum vorangegangen Leistungsverslust nichts berichten, es wird aber diesmal genauso gewesen sein wie noch unter Redstone 3, nehme ich an. Far Cry 3 und Far Cry 4 sind damit repoduzierbar das Opfer der Prventionen durch die Meltdown-Sicherheitslücke. Der aktuelle Patchday hat die in Battlefield 3 zu einen weiteren Leistungsverlust bis in den zweistelligen Bereich geführt. Die Grafikkarten, diese in Redstone 3 nicht auf Touren kam, sowohl auf der Skylake-S-Plattform als auch auf der Skylake-X-Plattform, schaffen es auch diesmal nicht. Dieses zeigt sich in allen Games, in Battlefield 3 am deutlichsten. Die CPU limitiert sehr stark am Threading, auch in der mehr GPU lastigen Kampagne, wo die nicht ausreichend auf Touren kommende Grafikkarte sogar stark limitiert, gefühlt um die 50% Leistungsverlust auf ihrer Seite. Dieses Problem melden nicht nur User mit einer Intel-Plattform, auch AMD-Plattformen sind betroffen, darunter Summit Ridge. Damit fällt Meltdown als Ursache flach, andernfalls hätte auch hier der Intel-Patch positiv angeschlagen. Im Raum stehen tut damit Spectre als Ursache. Aktuell vermute ich daher die Ursache von Battlefield 3 bei den Spectre-Hotfixes der Grafiktreiber, denn dass die Grafikkarten selbst limitieren, enorm sogar und das bei allen Usern, diese daovn berichten, grenzt den größten Leistungsverlust auf ihrer Seite ein in Verbindung mit den damit bedingenden Windows-Kernmodetreibern dieser aktuellen Windows-Build. Auch die SSD performt zumindest in Baatlefield 3 merklich schwächer: Sie zeigt am Eintritt auf einen Server das gleiche Smyptom wie noch unter Redstone 3, es dauert in nur nicht ganz so lange und die Bildraten fallen auch nicht in so stark ab, aber bei nur lächerlichen 70 FPS im Durchschnitt und damit noch weniger wie unter Redstone 3, echt grausam, reicht das schon, um bis auf 45 FPS abzustürzen, auch wenn das nur wenige Sekundne lang andauert und keine Minuten mehr wie unter Redstone 3. Gelegentlich passiert es im Spiel, eher selten, dass die SSD die Bildraten droppen lässt, bis auf 20 FPS. Dass es die SSD ist bestätigt mir wiederum die LED am Tower. In Battlefield 4 habe ich mit bis zu über 200 FPS derzeit dreimal so hohe Bildraten wie in Battlefield 3 - welche Ironie. Bei Battlefield 4 und neuer berichten die User von keinem Problem dieser Art. Das Thread-Level Parallelism und das Instruction-Level Parallelism suchen sich anscheinend die Games aus, welche sie befallen. In diesem Fall sind es dieselben in wie zuvor. Déjà-vu oder seitens der Spiele- und Hardware-Industie ein Zwang zum Umstieg auf ihre neueren Produkte. Wer weiß das schon - zu Zeiten unter Donald Trump ist alles denkbar.


Wie man liest - Die 19H1 ist das größte Übel denn je. So viele Bugs von nur einer einzigen Windows-Version, diese sogleich das Performance-Problem von bestimmten Games zurückbringt, diese eigentlich über Redstone 4 und 5 wie weggeblasen waren, also zwei dazwischenliegenden Upgrades, und abermals ist diese Plage wieder da. Eine Regression nennt man das!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordlicht2112
Zu #34
Da du ja gerne (hinkende) Vergleiche zum Auto machst:
Mit dem Auto fährst du ja sicher auch regelmäßig zur Überprüfung in eine Wekstatt, wo dann ein Diagnose-Computer feststellen kann, ob irgenwo etwas verbessert werden muss.
Betrachte einfach das MS-Update-Tool als ein Überprüfungs-Angebot von MS, das dir kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Du musst es nur runterladen und ausführen, es wird nicht einmal installiert.
Vermutlich wirst du aber wohl deine Vorurteile weiter pflegen, wie auch schon an anderen Stellen, z.B. hier: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/96182-automatischen-login-verhindern.html#post1706694
 
@gial
Stimmt mein Auto kommt zur Inspektion in die Werkstatt solange es noch Garantie hat. Danach nur wenn es kaputt ist.
Dein Vergleich zum PC hinkt aber gewaltig denn der Autohersteller bietet mir ja nicht 2 Mal im Jahr ein Update das ich selber im KFZ installieren muss.
Und ich muss nicht 2 Mal im Jahr die komplette Software austauschen um sicher sein zu können das das Auto auch weiterhin fährt.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht was so schwer daran zu verstehen ist das es extrem viele User gibt die einen PC benutzen wollen ohne daran Stunden oder Tage zu arbeiten bis man sämtliche Fehler beseitigt hat oder das Gerät auf dem neuesten Stand ist. Das gehört eigentlich zum Service eines Softwareanbieter und diesen Service bietet MS seit längerem nur noch mangelhaft.
Während ich seit Win 3.11 immer ein begeisterter Windows war hat MS es mit W10 geschafft das ins Gegenteil zu kehren. Ich hatte noch nie soviele Probleme mit Windows wie mit W10 und das was MS seit W10 abliefert ist einfach nicht mehr akzeptabel. Das W10 verschenkt wurde tröstet darüber auch nicht hinweg. Für diese fehlerbehaftete Software ist jeder verlangte Cent eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute, streitet euch doch nicht, lieber das schöne Wetter genießen, sonst wird der Thread noch zu gemacht ;)
 
Auf meinem Laptop hat das komplette Upgrade von 1809 auf 1903 so ca. 45 Minuten gedauert, meine Autowerkstatt braucht für die Inspektion auf jeden Fall länger :) Und die früheren Windows Versionen waren nicht unbedingt immer ohne Probleme, wenn ich z.B. an den Wechsel von Vista auf Windows 7 denke, da hat es schon gedauert, bis ich die passenden Treiber gefunden und manuell installiert hatte, beim Wechsel auf Windows 10 gabs da gar kein Problem. Ich denke mal, je nach Rechner und Ausstattung macht jeder etwas andere Erfahrungen.
 
Anzeige
Oben