Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Microsofts Surface-PC mit zwei Bildschirmen kommt 2020 auf den Markt

DrWindows

Redaktion
Seit Jahren forscht Microsoft an der Frage: Was kommt nach dem Smartphone? Zunächst hieß der Codename Andromeda, nun hat man sich mit Centaurus ein neues Sternbild ausgesucht. Das Ziel aber bleibt gleich: Ein mobiler Neustart ohne Wiedereinstieg ins Smartphone-Geschäft.

Das Magazin...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich werde dieses Gerät, selbst wenn es erscheinen sollte, nicht kaufen. Zu unwägbar sind mir Nadellas Visionen. Interessant sind in diesem Zusammenhang, meiner Meinung nach, auch Bill Gates gerade veröffentlichte Äußerungen zum Thema Windows Phone.
 
Dann doch lieber für Deutschland einen Rauchgeber einbauen, statt Tasche ne Decke dazu und man kann in ländlichen Gebieten via Rauchzeichen kommunizieren ... obwohl, das gibt dann gleich wieder Ärger wegen Feinpartikel... :D
 
Bla, Bla , letztlich kommt MS nicht drum herum wieder Mobile zu werden. Ohne Mobile wird der derzeitige Aktienhöhenflug wohl kaum anhalten.
 
mmmh ... nachdem ich vor 2 Monaten vom Lumia 950 auf das iPhone umgestiegen bin, bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Nach wie vor ist aber das Handy Format zu klein um "richtig" arbeiten zu können. Damit meine ich eine Tastatur (keine Fummeltasten) und einen entsprechen großen Bildschirm.

Der Surface Pro Go ist evtl. noch das kleinste Format ... mit dem Surface Pro ist das Bildschirm/Tastatur Format schon recht optimal.

Falls in 2 x 9 Zoll dann noch eine Tastatur dazu kommt, kann ich mir nicht vorstellen das das besser sein soll als der Surface Pro ...

Momentan bin ich halt mit Surface Pro + iPhone XR unterwegs (oder mit meinem Surface Book) ... für ein neues Gerät mit 2 x 9 Zoll fehlt mir die Fantasie ob man damit besser arbeiten kann .... mal sehen was Martin sagt nach den ersten Tests nächstes Jahr.
 
go1020 schrieb:
mmmh ... nachdem ich vor 2 Monaten vom Lumia 950 auf das iPhone umgestiegen bin, bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Nach wie vor ist aber das Handy Format zu klein um "richtig" arbeiten zu können. Damit meine ich eine Tastatur (keine Fummeltasten) und einen entsprechen großen Bildschirm.

Der Surface Pro Go ist evtl. noch das kleinste Format ... mit dem Surface Pro ist das Bildschirm/Tastatur Format schon recht optimal.

Falls in 2 x 9 Zoll dann noch eine Tastatur dazu kommt, kann ich mir nicht vorstellen das das besser sein soll als der Surface Pro ...

Momentan bin ich halt mit Surface Pro + iPhone XR unterwegs (oder mit meinem Surface Book) ... für ein neues Gerät mit 2 x 9 Zoll fehlt mir die Fantasie ob man damit besser arbeiten kann .... mal sehen was Martin sagt nach den ersten Tests nächstes Jahr.

Ich denke es geht bei dem Gerät nicht nur ums Arbeiten. Es soll wahrscheinlich auch zum Konsum einladen. Sonst wären die Android-Apps ja fast schon überflüssig.
 
Mamagotchi schrieb:
Ich denke es geht bei dem Gerät nicht nur ums Arbeiten. Es soll wahrscheinlich auch zum Konsum einladen. Sonst wären die Android-Apps ja fast schon überflüssig.

... ich denke das wird etwas hochpreisiger werden ... vermutlich ist das für Gamer dann zu teuer.
 
Hm, ehrlich gesagt fehlt mir gerade ein wenig die Fantasie welchen Zweck solch ein Gerät haben soll das 2 Displays dieser Größe mitbringt.
 
Nach dem Frust über den Rückzug aus dem Smartphonegeschäft bleibt abzuwarten, ob das nicht wieder eine Sternschnuppe wird, die schnell verglüht. Bei MS fällt mir immer der Spruch ein: Was stört mich mein Geschwätz von gestern...
 
Was etwas komisch ist, das darauf Andriod- Apps laufen sollen, hatten wir nicht schon mal son Rohrkrepierer. Und warum2x 9", ich sehe keinen Sinn darin. Klein und jährlich müsste es werden.
 
(also kein faltbares Display, was ich vernünftig finden würde)
Was fändest du daran vernünftig? Bis Dato hat kein Hersteller etwas alltagstaugliches vorzeigen können.
Hingegen es 2x Geräte bereits zur Marktreife geführt wurden auch praktische Anwendungsbereiche wurden gezeigt.


:ROFLMAO: Android-Apps auf 9er. Das klingt arg verzweifelt.


Falls in 2 x 9 Zoll dann noch eine Tastatur dazu kommt, kann ich mir nicht vorstellen das das besser sein soll als der Surface Pro ...
Mit angrenzender Wahrscheinlichkeit wird das Gerät flexibler in der Anwendung sein als ein Go. 2x Display oder 1 Display und eine virtuelle Tastatur.
 
@Setter: Der Satz heißt "also kein faltbares Display, was ich vernünftig finden würde"
Und nicht: "also kein faltbares Display, obwohl ich das vernünftig finden würde"
Ich dachte, ich hätte schon oft genug geschrieben, dass ich die faltbaren Displays bis dato nur für Spielerei halte, insofern ging ich auch nicht davon aus, dass man das falsch verstehen könnte. Aber ja, je nachdem, mit welcher Betonung man sich das selbst vorliest, kann man es in den falschen Hals bekommen.
 
Im Grunde wird das keine große Sache sein, Android-Apps auf das moderne Windows zu bringen. Die entsprechende Technologie gibt es als adb bei Linux schon länger, da werden die Android-Apps einfach in Container gesperrt. Microsoft könnte sich den Punkt ironischerweise sogar ziemlich einfach machen: Da es ein klassischer Intel-Prozessor werden soll, könnten sie einfach die Technik, die schon WSL 2 zugrunde liegt, etwas abwandeln und Android x86 als Basis nehmen. Wobei sie auch nichts daran hindern würde, die identische Technik auch für Windows 10 zu bringen, damit Entwickler entsprechend arbeiten können.

Das einzige Problem ist die Tatsache, dass viele Apps auf die Google Play Services angewiesen sind. Da hat Microsoft zwei Möglichkeiten: Sie gehen eine Zusammenarbeit ein (zum Beispiel mit Amazon, was naheliegend wäre) oder sie liefern einen Ersatzdienst mit. Auch das gibt es schon, nennt sich microG, als Beispiel.
 
FZ61 schrieb:
Bla, Bla , letztlich kommt MS nicht drum herum wieder Mobile zu werden. Ohne Mobile wird der derzeitige Aktienhöhenflug wohl kaum anhalten.

Ja und zum Glück ist Microsoft genau dort mächtig aktiv. Unter Android und iOS. Erfolgreich.
 
Anzeige
Oben