Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie wird der neue Microsoft Edge den alten ablösen?

DrWindows

Redaktion
Microsofts Browser Edge wird derzeit auf Basis von Chromium von Grund auf neu entwickelt, das dürfte sich inzwischen überall herumgesprochen haben. Bis die fertige Version erscheint, wird es sicherlich noch ein wenig dauern, eine Frage beschäftigt Nutzer und vor allen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
"Microsoft wird ihn also einfach nur für den Nutzer unsichtbar machen, mehr nicht. Möglicherweise werden Tüftler sogar einen Weg finden, den alten Edge noch manuell zu starten."

Und wieder eine Leiche mehr im Keller die mitgeschleppt wird :D
 
Der alte Edge hat irgendwie so gar kein Kult-Potential. Wird sicher nur eine Randerscheinung bleiben, die Leute, die den reaktivieren möchten. ;)
 
Na super dann hat man unter der Haube eine unnötige Resourcen fressende Leiche.

Der neue Edge hätte bei mir nur einen Chance wenn die Lesezeichensync per icloud funktioniert so wie mit Chrome oder Firefox.
 
Blöde frage. Beginnt der Browser bei der Nutzerstatistik von Null? Oder wird die alte Statistik übernommen?
 
Das ist sogar eine sehr gute Frage. Die Frage ist nur, ob das überhaupt schon bekannt ist.
 
Warum sollte der alte Edge überhaupt noch im Hintergrund laufen, wenn der neue aktuell ist?
 
@ chakko,

schaue im Taskmanager nach, der läuft nicht mehr im Hintergrund, genau wie der IE11.
 
Bei mir steht folgendes, bei geschlossenem Edge:
 

Anhänge

  • Edge_Task.jpg
    Edge_Task.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 73
Mich würde es als Webdesigner und EDV-Techniker stark interessieren, wie mit dem Internet Explorer 11 unter Windows 10 verfahren wird sobald Edge Chromium final draußen ist. Wird dieser weitwerhin normal aufrufbar sein per Icon oder versteckt in den Hintergrund und so zu sagen nur noch als Tab im Edge Chromium vorhanden sein.
Ich hoffe, dass mittel- und langfristig unter Windows 7, 8, 8.1 und 10 nur noch den Edge Chromium gibt mit einem Icon zum starten und darin als Tab dann den alten Edge und den IE11 für alte Business Webseiten und Anwendungen.
Dann hört endlich die Arbeit auf, Webseiten an alte angraute bzw. angestaubte Microsoft Browser als Webdesigner bis in alle Ewigkeit anpassen zu müssen.
Ich finde es gut, dass Microsoft den Edge Chromium Browser für die Zukunft vorsieht. Dieser kann dann durch Chromium im Hintergrund immer aktuell neue HTML, CSS und Javascript Dinge sauber verarbeiten und darstellen. Die Rückständigkeit bezüglich Microsoft und HTML/CSS ist damit ein für alle Mal beendet. Der alte Edge war da allerdings schon besser als der Internet Explorer insbesondere als Versionen vor 9 und erst recht vor 8.
 
MSFreak schrieb:
@ steved,

Mich würde es als Webdesigner und EDV-Techniker stark interessieren, wie mit dem Internet Explorer 11 unter Windows 10 verfahren wird sobald Edge Chromium final draußen ist

... ich würde mal sagen, dass der IE11 und der Edge HTML mittelfristig verschwinden werden. Zumal die Ingegration der IE11 Engine schon beim Edge Chromium erfolgt ist.
https://windowsarea.de/2019/07/microsoft-chromium-edge-internet-explorer-modus-aktivieren/

@MSFreak
dann hat man wieder das gewohnte Tempo :)
 
Es bleibt abzuwarten , vor allem mit Google mit diesem Chrogde umgeht .. Ich bin da nachwievor sehr skeptisch ... wobei ich den chromiumbasierten edge nicht als den schlechtesten empfinde ...
 
Bei mir steht folgendes, bei geschlossenem Edge:
Dann solltest Du vielleicht mal die Vorladefunktion von Edge deaktivieren (Winset10 - Tab "System")! Dann ist Edge auch nicht mehr im Taskmanager zu finden. Abgesehen davon, hängt seine Nutzung eben auch davon ab welche Apps und Programme Du nutzt.
 
Ich weine Edge genauso viele Tränen nach wie dem IE.
Der IE war zuletzt genial! Den IE konnte man ohne Erwiterungen betreiben und hatte doch maximale Sicherheit. Denn der hatte mit dem Trackingschutz schon den Werbeblocker und die Sicherheit eingebaut. Der Trackingschutz des IE war sogar effektiv und optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSFreak
Nein bin ich nicht, denn Speicherplatz ist auch eine Resource und der wird unnötig vergeudet. Mal davon abgesehen das Programme im Hintergrund auch wenn sie nicht genutzt werden eine überflüssige Fehlerquelle sind.
 
Anzeige
Oben