Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox One: Cortana raus, neues Dashboard rein

DrWindows

Redaktion
Das Dashboard der Xbox One steht einmal mehr vor einem größeren Umbau, außerdem entfernt Microsoft die Cortana-Integration von seiner Konsole. Beide Änderungen werden zunächst an die Xbox-Insider verteilt.
Cortana raus
Microsoft setzt den Rückbau seiner gescheiterten digitalen Assistentin Cortana weiterhin konsequent fort:...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Mich würden die Nutzungsstatistiken interessieren. Nutzt jemand von euch Sprachassistenten auf der Konsole / allg. Geräte? Für mich sind diese Assistentne immer noch nicht weit genug, das sie mir wirklichen Mehrwert bieten. Wenn ich mich mit einem Assistenten wirklich frei unterhalten kann, würde mir das einen wirklichen Mehrwert bieten. Ich stelle mir einen Assistenten wie im Roman Limit von Frank Schätzing vor :).
 
Das Dashboard der Xbox ist und war schon immer maximaler Murks. MS müsste dort so viel neu machen. Die Ladezeiten sind erbärmlich, weil jeder Furz aus dem Netz geladen wird. Wo sind meine aktuellen Spiele und Angebote von GwG? Ach klar, bei der Werbung für GamePass. Warum kann ich den fucking Reiter Community nicht deaktivieren? Oder den für GamePass?
Bei aktuellen Angeboten werden mir Spiele gezeigt, alle mit Preis. Ach nee. Statt Preis steht dort "Testversion erworben". Achso, das ist ja gut zu wissen, dass ich von dem Spiel vor drei Jahren mal 'ne Demo gespielt habe. Was soll mich denn der Preis interessieren?!
Die automatische Übersetzung ist ein schönes Indiz, wie toll es ist an Arbeitnehmern zu sparen. Wer braucht den Übersetzer, wenn die Automatik Zeug wie "Zurük", "Gewinnen ein Gold Xbox", "Vorschau jetzt" produziert.
Man ruft im Store ein Spiel auf, der Trailer beginnt, wird nach ein paar Sekunden von Infos und Preis verdeckt. Den einfach in Vollbild zu schalten? Viel Glück.
Die Liste der zuletzt geöffneten Apps/Spiele/etc. ist nicht nur zu kurz, es wird auch überschwemmt mit Apps, die man geöffnet hat, ohne, dass man möchte, dass die in der Liste auftauchen. z.B. Einstellungen oder der explorer, der sich über einen Link geöffnet hat.
Ich spiele ja wirklich gerne mit der XSchachtel, aber das Teil wird nicht von Gamern designt, sondern von Profitmaximierern (ist das ein Wort?), die das Teil selbst wohl gar nicht benutzen.
Und ich hoffe so sehr, dass das neue Update für wenigstens ein bisschen Verbesserung sorgt. Genug aufgeregt.
 
Ein Dashboard muss nur eine Art Gewöhnung werden. Es erinnert nicht an Windows, nicht an Android u d nicht an IOS. Alles so zu sortieren ist schwer. Ich habe es am Anfang auch als sehr unübersichtlich empfunden. Jetzt funktioniert jeder Schritt blind. Neulich habe ich auf das Dashboard der PlayStation geschaut und dachte mir direkt was für ein Blödsinn und im gleichen Moment auch wieder, wenn man sich daran gewöhnt ist es easy. Es ist eben nicht, Windows, Android oder IOS
 
@ma99, tolles Niveau, nicht vergessen, wir sind hier nicht bei Fakebook...
und was ist daran krank? Mit "frei" meinte ich ohne definierte Fragestellungen, wenn ich mit einem Assistenten analytische recherchieren kann, freie Fragen stellen kann, dann bringt mir der Assisten einen Mehrwert.
 
Ich hoffe das Dashboard wird dann auf der Xbox One X auch mal anständig in 4K dargestellt.

Das Dashboard sieht auf UHD Geräten aktuell echt nicht schön aus.

Zu den Assistenten: Ich könnte mir auch vorstellen, dass das entfernen der nativen Unterstützung Ressourcen für das neue Dashboard frei machen soll, damit das nicht mehr so unglaublich träge ist.

Für Deutschland ist das ja eh egal, da gabs Cortana ja eh nie für die Xbox. Alexa funktioniert aktuell aber schon ziemlich gut. Nur das Einschaltkommando dauert zum Teil viel zu lange bis es bei der Xbox ankommt.
 
"Das Dashboard der Xbox ist und war schon immer maximaler Murks."

Sehe ich genauso... vor allem sollte man auch in der Lage sein, bestimmte Reiter auszublenden (was will ich mit Mixer?), und auch viele andere Sachen zu entfernen (was will ich mit ständigen Video-Vorschlägen für meine installierten Spiele?). Viel zu chaotisch, viel zu unübersichtlich. Und viel zu sehr nach dem heute so beliebten "Nudging"-Prinzip ("Wir wissen schon, was gut für dich ist, doofer Nutzer").
 
Wann ersetzen die die Xbox Party gegen Discord? Das wäre eine gute Maßnahme, aber an den Partyschrott klammern die irgendwie
 
Tatsächlich ist diese Entschlackung mal ein sinniges Update. Und flotter läuft es auch.
 
Xlix schrieb:
Wann ersetzen die die Xbox Party gegen Discord? Das wäre eine gute Maßnahme, aber an den Partyschrott klammern die irgendwie

1. ist Discord auch der letzte Dreck und 2. Warum sollte man ein Konkurrenzprodukt von haus aus installieren?
 
Spiders0815 schrieb:
Mich würden die Nutzungsstatistiken interessieren. Nutzt jemand von euch Sprachassistenten auf der Konsole / allg. Geräte?

Als Sprachassistent habe ich Cortana nie verwendet, außer zum Spaß. Dafür war die Eingabe über Sprache viel zu umständlich/fehlerhaft. Mit der Tastatur bin ich bedeutend schneller.

Ich habe Cortana aber gerne als Erinnerungsfunktion genutzt, weil einige gute Features dabei waren. So zum Beispiel Erinnerung bei Mail an/von XY, Erinnerung wenn sich Ort XY genähert wird, automatische Erinnerung inkl. Verbindung für den ÖPNV vor einem Termin usw.. Diese tollen Features funktionieren aber schon lange nicht mehr, daher habe ich Cortana vor geraumer Zeit in "Rente" geschickt.
 
Die Xbox ist die einzige Konsole, die es schafft immer wieder ein neues Dash-Bord zu bekommen. Wehe du gewöhnst dich zu sehr an ein Design, da gibts wieder was neues.

Wie schlichtes und einfaches Design seiner Konsole geht, hat Nintendo ganz gut bewiesen. Die Updates flutschen innerhalb von ein paar Sekunden durch, das UI ist aufgeräumt und Clean und man kommt an alle Funktionen schnell dran. Sowas wäre ja mal was für Microsoft. Ein schnelles und einfaches UI ohne Schnickschnack zu bauen.

Alleine das die Festplatte der Konsole im Auslieferungszustand mit 150GB belegt ist, will nicht in meinen Kopf gehen. Wie kann man denn ein OS so zumüllen das man soviel Platz benötigt?
 
Für Deutschland ist das ja eh egal, da gabs Cortana ja eh nie für die Xbox.
Wie kommst du darauf das es Cortana in Deutschland nie gab? Auf meiner Konsole ist Cortana drauf und sie geht auch noch. Schade wenn sie weg ist.
 
Notizen zu Usern wären Mal Cool. Verliere langsam den Überblick mit wem ich welches Spiel zocken..
 
Wenn ich die Kommentare mal so auf die schnelle überfliege, glaube ich fast daß viele nicht wissen, daß man sich das Dashboard individuell anpassen kann. wie z.b. Spiele/Apps anpinnen (auch GwG) oder Rubriken erstellen in denen dann bestimmte Elemente drin sind.......OT: Bei Windows Phone / WIN 10 Mobile wurde sowas Android gegenüber kritisiert. Bei Xbox gehts nun, und passt auch wieder nicht.....
 
Oh man, ich nutze auf der Box regelmäßig nur einen Sprachbefehl und das Funktioniert bei mir sehr gut und zuverlässig "XBox Einschalten/XBox Ausschalten". Da will ich eigentlich nicht drauf verzichten, zu oft Suche ich die Bedienung/Kontroller. Mit dem Sprachbefehl ist das Dashboard da, bis ich die Bedienung gefunden habe.
 
Cortana wurde auf der One ungefähr genauso genutzt wie damals das Dnap In Feature.
Nach dem Kinekt wegfall müsste man ja das Headset nutzen um die Sprachbefehle zu nutzen , und das am meisten genutzte war nunmal Xbox On. Und wer erst das Headset aufsetzten muss um das zu Sagen, hat den Controller auch schon in der Hand .
 
Spiders0815 schrieb:
Mich würden die Nutzungsstatistiken interessieren. Nutzt jemand von euch Sprachassistenten auf der Konsole / allg. Geräte? Für mich sind diese Assistentne immer noch nicht weit genug, das sie mir wirklichen Mehrwert bieten. Wenn ich mich mit einem Assistenten wirklich frei unterhalten kann, würde mir das einen wirklichen Mehrwert bieten. Ich stelle mir einen Assistenten wie im Roman Limit von Frank Schätzing vor :).

Ich nutze keine Sprachassistenten. Habe zwar einige Smarte Geräte zuhause (Saugroboter, Hue Beleuchtung), aber nur dafür würde ich es nicht nutzen. Für den Roboter verwende ich den Knopf am Gerät (bei speziellen Funktionen wie einer gezielten Raumreinigung oder einer virtuellen Sperre, verwende ich die App) und für die Beleuchtung habe ich überall Philips Hue Schalter angebracht. auch hier verwende ich für tiefere Einstellungen die Apps für den Pc (Surface Pro+SurfaceStudio) und das Smartphone. Ergo: ich brauche die Sprachassistenten nicht.
 
Anzeige
Oben