Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wechsel aus dem Windows 10 S Modus derzeit gestört - Microsoft arbeitet an Fix

DrWindows

Redaktion
Es ist ein Problem, bei dem man ausnahmsweise einmal unbesehen glauben darf, dass nur sehr wenige Nutzer betroffen sind bzw. es überhaupt bemerken: Der Wechsel aus dem Windows 10 S Modus in die "normale Edition" ist derzeit gestört. Microsoft hat...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ist durch ein Store-Update (seit dieser Nacht) behoben imho ... zeigt aber die wackelige Konzeption des Ganzen.
 
Das Auto ist auch ein wackeliges Konzept. Wenn du nur ein Rad verlierst, kannst du nicht mehr fahren.
Oder mit anderen Worten: Wer nur der Kritik wegen kritisieren will, findet immer was ;)
 
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Das Rad kann man ganz einfach selber wechseln bzw. von jeder Werkstatt machen lassen. Da ist man zu 0% vom Autohersteller abhängig.

Es ist sicherlich kein Weltuntergang hier im Fall des S-Modus, aber es zeigt halt doch schon die recht unschöne Abhängigkeit auf. Aktuell sind das alles Kleinigkeiten und das Problem wurde ja auch schon wieder behoben. Es wird eben auch zwangsweise eine Zeit geben, wo es in anderen Fällen "klemmt" und die Auswirkungen sehr viel größer sind bzw. wenn es losgeht und bestimmte Features / Funktionen / etc. aus dem Support fallen.

So lange die IT funktioniert bemerkt man die ganzen Einschränkungen & Abhängigkeiten nicht. Aber wehe es gibt Probleme...
 
Das Rad kann man ganz einfach selber wechseln bzw. von jeder Werkstatt machen lassen. Da ist man zu 0% vom Autohersteller abhängig.
Ein Auto hat noch genug Teile, die genauso wacklig konzeptioniert sind, und diese lassen sich nicht ohne Werkstatt tauschen.
 
ntoskrnl 03.08.2019, 18:46
Warum erfordert diese Funktion überhaupt Internet/Store ?
Vor einiger Zeit gab es eine Störung bei Microsoft wobei Windows 10 Prof-Installationen plötzlich als W10-Home angesehen wurden. Damals war ich sehr erstaunt, dass nach einer erfolgreichen Installation und Freischaltung immer noch Prüfungen erfolgen.
Wahrscheinlich ist es mit dem S-Modus genauso. Es wird wohl via Store/Lizenzserver geprüft ob man die Lizenz besitzt den S-Modus zu aktivieren oder zu deaktivieren. Erst wenn das "go" kommt, wird die Änderung vorgenommen.

Ich halte es für sehr problematisch, dass das Funktionieren einer freigeschalteten Installation auf Dauer von funktionierenden Microsoft-Servern abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann funktioniert es aber auch wenn irgendein MS Onlineservice gerade kaputt ist..

Fehler können ja trotzdem per Windowsupdate behoben werden. Dann können die Updates zur Not wenigstens auch offline eingespielt werden.

Bei all den Sachen aus dem Store funktioniert das leider nicht. Dabei sind dort mittlerweile auch wesentliche Dinge wie Sprachpakete gelagert.
 
Anzeige
Oben