Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wer braucht schon neue Features in Windows 10?

Anzeige
Wenn man bedenkt das Microsoft irgendwann die Systemsteuerung abschaffen und durch die Einstellungs App ersetzen möchte, liegt da aber noch ein Weiter Weg vor uns, in dem die Einstellungen immer wieder neu angeordnet werden.
Ob das nun manche Windows Nutzer gut oder schlecht finden mögen, ist für Microsoft irrelevant.
Auch ich habe mich an die Systemsteuerung über Jahrzehnte hinweg sehr gewöhnt und finde es manchmal fast Grausam mich durch die Einstellungs App zu wühlen um irgendeine Einstellung zu finden, einfacher ist es da im Suchfeld einzugeben was man sucht und dann irgendetwas zu wählen was dem irgendwie nahe kommt.
Ich fand diese Good Mode Liste aller Einstellungen immer recht einfach zu händeln, aber auch die wird wohl irgendwann auch ganz verschwinden.
Das größte Problem was ich mit der Einstellungs App habe, um spezielle Einstellungen wiederzufinden ist mich zu fragen wieso der Entwickler diese spezielle Einstellung gerade an diesen Ort integriert hat und das nächste Problem was ich damit habe das sie in der nächsten Version von Windows wieder ganz wo anders befinden kann.
Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende und seid nett zueinander :)
 
Auch ich habe mich an die Systemsteuerung über Jahrzehnte hinweg sehr gewöhnt und finde es manchmal fast Grausam mich durch die Einstellungs App zu wühlen um irgendeine Einstellung zu finden, einfacher ist es da im Suchfeld einzugeben was man sucht und dann irgendetwas zu wählen was dem irgendwie nahe kommt.

Eben. Genauso wie in der Systemsteuerung. Bin mir sicher, dass es zu 100% an der Gewöhnung liegt, dass man wusste, wo genau die Einstellungen in der Systemsteuerung zu finden sind. Und, 2 oder 3 aufpoppende Fenster brauche ich jetzt auch nicht, da sind mir die Einstellungen lieber. Die Systemsteuerung war schon sehr zersplittert und zerfasert. Eine Sache war allerdings doch deutlich besser, nämlich Programme und Features. Das brauchte nicht so lange um zu laden. Außerdem sind so manche Seiten in den Einstellungen doch ein wenig sinnbefreit. Vor allem, was die WLAN-Einstellungen angeht.
 
Der überwachte Ordnerzugriff ist momentan eine Funktion die mich wahnsinnig macht. Aktuell werden wieder Anwendungen blockiert die eigentlich erlaubt wurden. Auch explorer.exe und onedrive wurden so erfolgreich geblockt, wodurch ich den Rechner neustarten musste. Sogar Word-Dokumente durfte ich gestern nicht speichern.

Funktionen kann Microsoft gerne nachreichen solange sie nicht auffällig störend oder abwertend sind - wie aktuell der ink....Man könnte auch den Store benützen oder den Feedbackhub als Mensch durchforsten.......
 
@mriw man muss sich seine Freizeit ja auch verdienen, darum hab ich den Beitrag schon vor ein paar Tagen geschrieben :)
 
Hallo Martin, Danke für den Beitrag. Ich gehöre zu der Fraktion, die Windows 10 nicht ausreizen. Kein Bedarf mit MS Konto zu arbeiten, Daten in die Wolke zu schieben oder Verbindung mit anderen Telefon herzustellen usw. Aber Windows 10 kommt schon mit guten Werkzeug an Bord daher. Dank Dr.Windows habe ich die allerneuste Version´s Nachricht ernst genommen und seither kein Einfrieren mehr. https://www.drwindows.de/news/windows-10-aktualisierte-installationsmedien-stehen-zum-download-bereit
Gruß Uwi58
 
Bin mir sicher, dass es zu 100% an der Gewöhnung liegt, dass man wusste, wo genau die Einstellungen in der Systemsteuerung zu finden sind.
Na selbstverständlich liegt das nur an der Gewöhnung wo welche Einstellung zu finden ist, aber wenn du dich dann an etwas gewöhnt hast und es in der nächsten Version wieder wo anders zu finden ist, ist das halt echt blöd würde ich mal sagen.

Ich meine ich habe damit echt kein Problem wenn sich irgendetwas in den Einstellungen ändert, sofern es nachvollziehbar Sinnvoll ist, oder meinetwegen auch zur besseren Optik dient.

Vor allem, was die WLAN-Einstellungen angeht.
Ja das ist echt grauenhaft, das braucht bei mir mit meinen Mobilen Windows Geräten ewig lang zum laden, bis dann der Hot Spot auftaucht der wichtig ist, auch habe ich irgendwie das Gefühl das schlechtere WLAN Verbindungen zum Teil bevorzugt angezeigt werden, ich meine soviel ändert sich bei mir in meiner Umgebung ja nicht, aber manchmal dauert es ewig bis er sich mit dem verbindet mit dem Ich mich verbinden möchte.
Im 3ten Stock bei 155 Haushalten ist die Auswahl natürlich riesig.
 
Ich kann das schon verstehen, aber, andererseits habe ich diese zig sich öffnenden Fenster in der Systemsteuerung abgrundtief gehasst. Insofern bin ich schon froh darüber, dass das jetzt alles zusammengefasst in einem stattfindet.
 
Nur mal ein wenig Wasser in den Wein: Stell dir einfach vor, diese vielen vielen Änderungen hätte man nach 2015 (RTM) so ein Mal 2018 und dann noch mit der V1903 freigegeben. Und noch ungeheuerlicher: Man hätte alte Bugs erst mal beseitigt, bevor neue Builds als Funktionsupgrade rausgehauen worden wären - so ein Windows 10, welches einfach mal so funktioniert ;). Ich weiß, man hätte dann von Seiten Microsofts einfach nicht die 'tollen Erfahrungen der letzten vier Jahre' machen dürfen, die Martin so plastisch beschreibt. Und es soll Leute in der Industrie geben, die einfach ein Windows wollen, was funktioniert und möglichst 10, 15 oder 20 Jahre mit ihren Maschinen oder Anlagen läuft. Ich weiß, ist illusorisch und wird es mit Windows nicht geben ;).
 
...Wofür brauche ich denn überhaupt neue Features in Windows 10?...
Da kann ich Martin nur zustimmen. Neue Features braucht im Prinzip jeder, auch diejenigen die das Bestreiten.
Das kann man auch begründet. Wenn ich mal Gedanklich 20 Jahre zurückgehe in die Zeit von Windows ME. Aus heutiger Sicht wird mit dem Schrott wohl niemand mehr arbeiten wollen. In 10 oder 20 Jahren wird das im Bezug auf das heutige Windows 10 genau so sein, ob das System dann Windows 10 oder anders heißen wird.
 
Es ging bei den Diskussionen soweit ich meine nie darum zu meinen, das die komplette Entwicklung von Windows 10 Mist ist, sondern darum, das Microsoft viel zu viel Zeit und Mühe in "große" Features investiert hat, die nicht hätten sein müssen. Das Unternehmen hat die Prioritäten (IMO!) falsch gesetzt, denn erst das eine - ein vollauf runder und performanter Unterbau - und dann das andere wäre die richtige Reihenfolge.

In vier Jahren Windows 10 hat sich einiges getan, da stimme ich dir voll zu. Es hätte aber gerne mehr sein dürfen.
 
@Fembre: wie will den Microsoft denn den "Unterbau" grossartig performanter machen OHNE die Abwaertskompabilitaet zu opfern? Das waere dann ja fast kein Windows mehr... . Schaut man sich mal die Konkurrenz in Form von Apples MacOS (X) an - da laeuft schlichtweg teilweise Software die fuer aeltere Versionen (z.B. 10.0) geschrieben wurden nicht mehr weil ganze API-Layer (z.B. BlueBox, Carbon, demnaechst OpenGL) ersatzlos gestrichen wurden. Das MacOS von heute ist somit ein erweitertes iOS. Und da letzteres schon extrem performant auf "Mini-Computern" laeuft, "fliegt" MacOS auf "Richtigen"... .
Andersrum war Windows Mobile halt einfach zu "viel" fuer SmartPhones - mit ein Grund warum das nie so wirklich erfolgreich wurde... .
WinForms, WPF weg und nur noch "vertikal" optimiertes UWP? Von mir aus Gestern. Sieht aber nicht danach aus :(
BTW: Apple kann sich das nur leisten weil der Aufschrei der Betroffenen sehr begrenzt ist und in den Augen der Apple-Anwender die dann auch einfach "selbst in Schuld" sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht jeder braucht _alle_ neuen Features. Daher sollte der User stets die Möglichkeit haben, einzelne Features zu deaktivieren/ deinstallieren. Das ist leider nicht immer gegeben....
 
Wenn man bedenkt das Microsoft irgendwann die Systemsteuerung abschaffen und durch die Einstellungs App ersetzen möchte, liegt da aber noch ein Weiter Weg vor uns, in dem die Einstellungen immer wieder neu angeordnet werden.
Ob das nun manche Windows Nutzer gut oder schlecht finden mögen, ist für Microsoft irrelevant.

Das beschreibt ganz gut die zwei eigentlichen Probleme von Microsoft: den Spagat zwischen "Normalanwender" und "Profi" sowie die erschreckende "Fantasielosigkeit" dabei.

Was wuerde ich machen?

Erster Schritt: fuer alle Einstellungen gibt es PowerShell Kommandos - mit entsprechender Dokumentation. Im Endeffekt koennte dann jeder das Systemststeuerung-GUI "nachprogrammieren" in dem diese verwendet werden (die Systemsteuerung benutzt diese dann natuerlich auch - "eat your own dog food"...)

Zweiter Schritt: die ganze Systemsteuerung wird ins UWP-GUI 1:1 uebertragen. Zusaetzlich kommt dort ein "Record" Button rein. Nimmt man die eigenen Veraenderungen auf kommt hinten ein PowerShell-Script raus das man speichern und danach auch ausfuehren kann.

Dritter Schritt: die Systemsteuerungen werden in die Systemeinstellung neu arrangiert integriert wobei hier der Fokus nur auf den Consumer liegt. Der Record-Button kann da ja trotzdem rein. Profis koennten sich die UWP-GUI Systemsteuerung als Feature installieren oder benutzen - was sehr wahrscheinlich ist - dann eh nur noch ihre Skripts.

Eigentlich sollte ich das mal ins Feedback-Hub eintackern wo dann die AI nichts mit anfangen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miine: Ich kann dir nur zustimmen. Ich arbeite als Programmierer und bin leider gezwungen unter Win32 mit Windows Forms zu arbeiten. Es wäre schön, wenn Microsoft etwas weniger auf Kompatibilität achten würde. Windows Forms z.B. ist uralt und sollte auf Sicht von zwei oder drei Jahren abgekündigt werden. Gleiches gilt für den 32Bit-Modus. Auch Systemsteuerung, Windows Media Player, Internet Explorer, usw. liegen auf der Linie. Von meinen Kollegen höre ich immer, dass wir für eine Umstellung nicht genügend Kapazität haben und das es doch läuft, usw. Ein kleiner Schubs von Microsoft in Richtung Zukunft würde da sehr hilfreich sein und das Windows-System entschlacken.
 
@Martin, der erste Versuch, auch Teil 2 und heute: Alles sehr objektiv und gut beschrieben! Möchte auch wieder mal die Gelegenheit nutzen und für Deine vielen nützlichen Infos und Berichte DANKEN! Grüße aus Ö, Emmi ;)
 
@gborn
Du bringst auf den Punkt was mir zu diesem Thema durch den Kopf geht.

@All
Es geht doch überhaupt nicht darum das man keine neuen Festures will oder braucht, sondern darum das sie sinnvoll sind und vor allem funktionieren.
Was MS in den letzten 4 Jahren abgeliefert hat bietet genau das aber nicht. Und diese ständigen bruchstückhaften Designänderungen sind so unnötig wie Schimmel in der Duschkabine.
Neue Features/Designs ausrollen wenn sie fertig sind und funktionieren. Und wenn dadurch ein Update nur 1 Mal im Jahr kommt kräht hinterher auch kein Shazam mehr danach.
Im Büro muss ich noch immer mit W7 arbeiten und zu Hause nutze ich seit Marktstart W10. Bis heute gefällt mir W7 besser und kommt meinem persönlichen Nutzungsverhalten wesentlich mehr entgegen als W10. Für mich persönlich sind die sinnvollen Features in W10 vernachlässigbar.
 
Anzeige
Oben