Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge Developer Preview 77.0.235.4: Letzte 77er-Version bringt Bugfixes

DrWindows

Redaktion
Die Developer Preview von Microsoft Edge auf Chromium-Basis wurde in der Nacht auf Version 77.0.235.4 aktualisiert. Es ist die letzte Version aus dem 77er Release-Zweig von Chromium, neben ein paar kleineren Optimierungen enthält diese neue Version lediglich Bugfixes.

Zu den Optimierungen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
hmm...bei mir muss ich bereits installiertes erneut laden und dann kommt "Paket ungültig"...allerdings werden neuerdings die Seiten mit den Erweiterungen auch nur in englisch angezeigt.
"CRX_REQUIRED_PROOF_MISSING".

ist aber nicht weiter schlimm, nutze die portabel Version eh nur um mal zu gucken, bleibe dem Opera ersma treu :)
 
Netflix geht nicht. Aber das wurde ja bereits gemeldet und ist auch schon in Arbeit.
Favoritensync müsste ich wieder mal testen ob das mit "Microsoft Edge Insiderkanäle" jetzt besser funktioniert.
 
Nachdem vor ein paar Monaten der Chromium-Edge erstmalig getestet werden konnte war ich begeistert. Seit der Zeit habe ich aber den Eindruck das der Fortschritt nahe bei Null angekommen ist. Zwar wird immer wieder über den Fortschritt berichtet, die Änderungen sind aber sehr marginal. Wenn das so weiter geht, wird die finale Version des Chromium-Edge wohl in dem Jahrhundert nicht mehr erscheinen.
 
Hab ehrlich gesagt auch den Eindruck, dass sich da in letzter Zeit recht wenig tut... hab ja fast die Vermutung, dass das Entwicklerteam nicht allzu groß ist.
 
Andersrum gefragt: Was fehlt denn noch?
Mir fehlt eigentlich nur noch die vollständige und zuverlässige Synchronisation und die Rückkehr des Ink-Features. Das Erste ist in Arbeit, beim Zweiten Punkt rechne ich damit, dass er komplett unter den Tisch fällt. Nischen-Funktion eines Nischen-Browsers, es wäre leider logisch, wenn das entfällt.
Ich bin wie schon öfter erwähnt ein recht anspruchsloser Browser-Nutzer, von daher ist die Frage im ersten Satz wirklich ernst gemeint.
 
@Martin: Es scheint gar nicht mal viel zu fehlen. Eine vernünftige Favoritenverwaltung incl. Synchronisation wäre natürlich Grundvoraussetzung. Windows Ink wäre nett. eBooks im ePub-Format kann der Browser leider auch nicht wenn ich das richtig sehe. Das ist natürlich ärgerlich, da ich unter W10 keine vernünftige App für das ePub-Format kenne. So habe ich mir z.B. das Gesamtwerk von Karl May in einem eBook gekauft. Die Apps bekommen das Teil nicht mal auf weil es so riesig ist. Der derzeitige Edge-Browser kann es. Auch eBook-Reader unter Android können es, nur W10 ist wieder abgehängt. Wäre also schön, wenn der Chromium-Edge auch ePub unterstützen würde. Aber wie dem auch sei: Microsoft macht keine Anstalten den Chromium wenigstens schon mal als Beta zu veröffentlichen. Super wäre es natürlich, wenn Microsoft es schaffen würde den Chromium-Edge incl. IE-Modus etwas 2020 rauszubringen und dafür den IE möglichst vollständig aus W10 zu entfernen.
 
Andersrum gefragt: Was fehlt denn noch?

Vor allem fehlt der E-Book-Reader vom alten Edge. Ansonsten, browserseitig fehlt mir da auch nicht mehr viel. Wenn sie jetzt noch die Synchronisation vernünftig hinbekommen, dann ist das tip top. :)

Auf den E-Book-Reader könnte ich übrigens auch verzichten. Es ist bloß, dass ich mir vorstellen könnte, dass MS den noch implementieren möchte, weil das echt ein Alleinstellungsmerkmal des alten Edge war.
 
Inking war auch ein Alleinstellungsmerkmal des Browsers, den so gut wie niemand nutzen wollte. Insofern ist es für die Zukunftsaussichten von Edge leider egal, ob sie das Feature noch integrieren oder nicht.
 
Mag sein. Auch wenn ich mir nicht so sicher bin, welche Features denn wirklich genutzt wurden. MS wird es wissen, Telemetrie/Umfragen/whatever sei Dank.

Um ehrlich zu sein habe ich in der Tat nie viel Wirbel um den E-Book-Reader gehört/gelesen. Für mich war der allerdings wirklich sehr schön, und, da hat man eigentlich fast keinen Grund gehabt, sich noch einen Reader zu installieren (auch wenn ich den Kindle Reader nutze, der wirklich sehr gut ist).
 
Für Ebooks nutze ich einen Tolino, wozu auf dem PC? Ich wüsste auch keinen Anwendungsfall der einen Reader auf einem PC erforderlich macht, abseits von Romanen. Technische Anleitungen, Unterweisungen etc, werden in der Regel als PDF ausgeliefert. Für´s lesen sind eReader m.E auch die bessere Wahl, da kommt m.E. auch ein iPad nur als zweite Wahl vor. Von daher kann ich mir gut vorstellen, das die Option mehr diskutiert als genutzt wird.

Bezüglich Ink, da der Kram am Ende eh online landet, geht es über das OneNote-Plugin auch sehr gut. Seite in OneNote speichern und bei Bedarf kritzeln.
 
Natürlich habe ihr mit Windows Ink und dem eBook-Reader im Edge-Browser recht. Um einen Screenshot mit Ink verwenden zu können bedarf es keiner Integration im Browser. Auch bei eBook verwendet ich selbstverständlich den Pocketbook Inkpad 3 wegen dem angenehm großen Display. Trotzdem kommt man immer wieder mal in die Situation, dass man die Dinge doch mal benötigt. Ein schönes Beispiel ist Cortana mit Musikerkennung. Ich bin Fan der 80er Musik und ein oder zwei Mal im Jahr kommt es vor, dass ein Titel via App-Radio läuft und ich den Titel gerne kaufen würde. Nur wie heißt der Titel? Bis das Smartphone oder das Tablet (beides Android inzwischen) gebootet ist, ist der Titel zu Ende. Wäre kein Problem, wenn Cortana das Musikstück erkennen könnte.
Insgesamt hat man mit Windows 10 die kuriose Situation, dass man zwar durchaus ein unheimlich leistungsfähiges Betriebssystem hat, welches aber genauso unheimlich viele Altlasten mitschleppt (z.B. IE-Explorer, Windows Media Player, 32 Bit-Modus, Windows Forms, usw.) andererseits bei neueren Techniken aber immer wieder ersatzlos kastriert wird (z.B. Windows Ink im Chromium-Browser, eBook lesen, Musikerkennung, usw.).
Auch so manche Fehler scheinen Microsoft nicht zu interessieren. So verwende ich gerne die Windows Mail-App da diese ein schlanker E-Mail-Client ist und sich auch sonst in den Kontext (Kalender, Kontakte, ToDo, usw.) des System gut einpasst. Nur leider hat die Mail-App Fehler. So wird bei der Anzeige einer E-Mail oben immer die Warteanimation eingeblendet, obwohl die Mail schon geladen ist. Die Animation bleibt aber. Auch beim Löschen von E-Mail unter IMAP: Ich lösche eine Mail und leere den Papierkorb. Dann öffne ich den Papierkorb und alle gelöschten Mails erscheinen wieder, weil zum Zeitpunkt der Löschung sich die Mail-App mit dem IMAP-Server noch nicht synchronisiert hatte. Oder letzten Beispiel, die Karten-App. An sich eine super Sache. Ich habe mir Favoriten abgelegt und es funktioniert. Nur die Sattelitenaufnahmen sind von der Auslösung seit Jahren unterirdisch. Das war sogar mal sehr gut. Das Messwerkzeug misst nur Teilstrecken. Für die Gesamtstrecke benötige ich einen Taschenrechner. Warum bleibt Microsoft oftmals bei gefühlten 90% stehen? Zudem kommt noch das der Konzern gleichzeitig in verschiede Richtungen läuft. So wird Office-OneNote nicht weiterentwickelt. Die UWP-App kann aber nicht lokal speichern. Mein Daten liegen auf meinem NAS. Was will ich da online? Oder um noch mal auf E-Mails zurückzukommen. Bei Android-Outlook heißt der Papierkorb halt Papierkorb, bei der W10-Mail-App "Gelöschte Elemente" und beim Office-Outlook "Trash". Warum bekommt es Microsoft nicht hin, mal eine Linie da reinzubringen?
@Martin: Du hast doch sicherlich den besten Überblick. Schreib doch mal einen Artikel was alles nicht rund ist. Vielleicht tritt der unwahrscheinliche Fall ein und jemand bei Microsoft (Deutschland?) die Inkonsistenzen zur Kenntnis nimmt und wenigsten versucht die Punkte bei den zuständigen Abteilungen zu Gehör zu bringen.
 
Was für mich ja sehr interessant werden wird: Wie integriert sich der neue Edge in Windows 10/in die Windows 10 Suche. Das ist wirklich sehr schön gemacht, mit dem alten Edge. So etwas wünsche ich mir auch mit dem neuen.
 
Anzeige
Oben