Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: PDF-Annotation kommt auch in die Chromium-Version

DrWindows

Redaktion
Als Microsoft zum ersten Mal darüber gesprochen hat, wie es die Neuentwicklung des Edge-Browsers angehen will, standen einige Funktionen auf der Kippe. Unklar war beispielsweise, ob die von mir heiß und innig geliebte Funktion, handschriftliche Notizen in PDF-Dateien einzufügen, wieder...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Was den Lesezeichen-Button angeht:
Es ist ja bisher nur ein Button vorhanden, der einen eine Seite zu den Lesezeichen hinzufügen lässt.
Der neue Button soll ja ausdrücklich den Zugriff auf die Lesezeichen ermöglichen.
Ich würde das sehr begrüßen. Bisher habe ich die Lesezeichenleiste immer eingeschaltet, weil mir Strg+Umschalt+O zu umständlich ist.
Ein Knopf, der diese Leiste oder vielleicht auch eine Sidebar zum Vorschein bringt, würde mir gefallen.
 
Es gibt wirklich Leute, die statt Chrome lieber Edge Chromium nutzen wollen, um sich dann dort wieder mit einem Google-Konto anzumelden? :D
 
Wird es dann auch die pdf-Funktion Seitenansicht - einseitiges/zweiseitiges Layout geben? Das wäre mir noch wichtiger als Inking. Oder habe ich es bislang nur nicht gefunden?
 
Der Lesezeichen-Knopf in der Toolbar ist bei mir auf manchen Rechnern da, auf manchen nicht. Wenn man in Einstellungen>>Favoriten die Option \'Show favorites button in toolbar\' hat, kann man ihn mit dieser Option einschalten. Aktuelle Dev-Version. Aber wie gesagt, diese Option ist nicht auf jeder Hardware da. Ein System ist nicht erkennbar.
 
Ich nutze die Stiftfunktionen in Edge recht häufig. Selbst um nur mal eben ein Protokoll zu unterschreiben ist es die beste und einfachste Möglichkeit.
 
ich hätte es Microsoft nicht verübeln können
Ich schon irgendwie und bin froh es nicht tun zu müssen! Der derzeit einzige Grund für mich, den ChrEdge (Canary) nicht "produktiv" einzusetzen. Juhu, ich freu mich.
 
Hallo! Wird in den neuen Edge auch noch das Design (kantig und fluent) des alten Edge Einzug halten? Das wäre für mich noch wichtig! :)
 
Schwer zu sagen, darüber wurde bislang überhaupt nicht gesprochen. Ich finde das Design des alten Edge in der Tat auch schöner, ich denke aber nicht, dass da noch großartig umgebaut wird. Vielleicht hebt man sich das aber auch einfach nur bis zum Schluss auf :).
 
Ach das Design ist mir ziemlich wurscht, Irgendwie wird das Ding schon aussehen, war nicht mal auch die Rede davon das Layout von Fenstern unter Windows 10 wieder mit Runden kanten auszustatten?

Ich würde mich Wirklich für Microsoft Freuen wenn sie bei einem Browser mal einen großen Wurf schaffen, sollte eigentlich nicht so schwer sein mit dem Unterbau von Chromium.

Solange der Browser nicht wieder Kommentarlos auf einigen Webseiten abstürzt, im Privatmodus die Webseiten die man anwählt nicht zu seiner eigenen Timeline hinzugefügt werden und das es auch eine Möglichkeit geschaffen wird das man sich von seinem Account abmelden kann ohne erst Fünfmal OK klicken muss um dies zu bestätigen, Privat sollte nämlich auch Privat bleiben.

Seher gut wäre es wenn der Alte Edge dann irgendwann entfernt wird und die Browser Wahl Modular über den Microsoft Store wird, der IE wird uns doch noch länger als so vieles erhalten bleiben.

Ich hoffe wir setzten nicht all zu große Hoffnungen in den neuen Browser und werden wie so oft enttäuscht.
 
Ist mit "Set Tabs aside" "Tabs für später speichern" gemeint? Das ist in der Tat eine gerne genutzte Funktion, vor allem um unterschiedliche Informationssuchen aus unterschiedlichen Quellen "eingefroren"für die spätere Weiterverwendung zu speichern.
 
Vielen Dank für deine Antwort Martin. Ich lass mich mal überraschen :) Ich wusste einfach nicht, ob da schon mal irwas drüber gesagt wurde oder nicht... Ich finde so hebt sich der neue Edge eben wenig von anderen Chrome Browsern ab, aber das kann eben Vor- und Nachteile haben. Ich würde mich freuen, wenn sich da boch was tut! ;)
 
Anzeige
Oben