Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nutzung in einem Monat verdreifacht: Das Windows 10 Mai Update hebt ab

DrWindows

Redaktion
Fast hätte es gereicht, und das Windows 10 Mai 2019 Update wäre binnen eines Monats vom Hinterbänkler zur populärsten Windows 10 Version geworden. Waren es Ende Juli noch 11,4 Prozent aller Windows 10 PCs, die mit der Version 1903 liefen,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Gibt es zu den Angaben von, z. B., Ad Duplex eine Einschätzung bezüglich der Streuung? Also wenn Ad Duplex sagt, 11,4%, wie genau kann man das einstufen? +/-5%? Mehr? Weniger?
 
Wenn man das zuverlässig sagen könnte...
Einmal hat Microsoft offizielle Zahlen genannt, da lag die Verteilung der neuen Version deutlich niedriger als von AdDuplex ermittelt. Ich denke auch, dass sie eher "zu positiv" sind, also dass die Verbreitung der jeweils neuesten Version tatsächlich geringer ist.
 
AdDuplex gewinnt seine Zahlen aus den Store-Apps, die sein Werbe-API integriert haben. Laut denen sind das 10K+ aktive Apps, 30M+ ausgelieferte Anzeigen. Alleine an den Zahlen kann man sehen, daß nur ein kleiner Bruchteil aller Windows-10-Installationen erfasst wird. Ob diese Zahlen repräsentativ sind, ist Spekulation. Ich sage eher nicht, denn die Auswahl der Apps mit AdDuplex geschieht nicht nach repräsentativen Kriterien und demzufolge auch nicht deren Nutzerschar. Die Streuung sagt dann auch nichts zum Verhältnis zu den realen Zahlen aus.

Im übrigen die Angabe "200+ countries" unseriös. Nur wenn man sämtliche Rebellengebiete, die ein eigener Staat sein wollen, mitzählt, kommt man auf diese über 200 Länder.
 
Ja, alles seit langer Zeit bekannt. Aber ich sage auch immer wieder: Wenn die Zahlen falsch sind, dann sind sie immer auf die gleiche Weise falsch. Was wiederum bedeutet, dass man Trends trotzdem zuverlässig daraus ableiten kann.
 
Die Frage ist:
Welche Relevanz bzw. welche Auswirkungen hat diese "wichtige" Information auf den User oder dessen Windowsversion?
Sorry, aber dies ist eine Wegwerf-Information....
 
Die Relevanz-Frage kann man natürlich bei jeder Statistik stellen... Wenn ich jetzt schreibe, dass der Marktanteil von Windows XP im Juli 2019 immer noch bei 1,68 % liegt, kann sich der geneigte XP-Nutzer dann zurücklehnen, weil er zu einer "elitären Minderheit" gehört? Interessiert mich das als Windows 10-Nutzer? Antwort: Ja, ich finde das spannend... jedem Tierchen sein Pläsierchen und wen es nicht interessiert, einfach ignorieren... :D
 
Was sagen eigentlich die Datenschützer dazu, dass Microsoft selbst solche Zahlen gar nicht erfassen kann, sondern auf externe Zahlen zurück greifen muss? Die wollen einem doch immer weiß machen, dass die Unternehmen so viel über uns alle wissen...
 
Wieso sollte Microsoft solche Zahlen nicht erfassen können? Die können jede Windows-Installation, die unzensiert mit dem Internetkontakt aufnimmt identifizieren, also insbesondere bei Windows 10 alle Systeme, bei denen nicht jemand die Telemetrie abgedreht hat. Microsoft will diese Zahlen nur nicht der Allgemeinheit teilen.
 
Anzeige
Oben