Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Chromebook-Experiment: Die Neuauflage

Anzeige
Wer das Ganze selbst mal testen will, und sich kein Chromebook kaufen möchte, und noch einen "alten Schinken" im Schrank stehen hat, dem kann ich nur CloudReady empfehlen. Lässt sich als Live-System vom USB-Stick booten, oder auch von diesem installieren. Basiert dabei auf Chromium OS, d.h., dass einige wenige Features, die bei Chrome OS dabei sind, also alle proprietären Geschichten nicht dabei sind, was z.B. das Verbinden mit dem Smartphone betrifft, oder auch das Ausführen von Android-Apps in Chrome OS. Nahezu alle anderen Features sind allerdings nutzbar, und es unterstützt auch wirklich sehr viel Hardware (ich habe es hier auf allen 3 Computern problemlos nutzen können). Für Leute, die mal "reinschnuppern" möchten sicherlich interessant.
 
Passt jetzt nicht hier her, aber...
Da fällt mir gerade ein, wenn Microsoft einen Konkurrenten für Chrome OS rausbringt könnte der doch Edge OS heißen. :)
 
Das wäre in Zukunft allerdings etwas seltsam, denn, der neue Edge wird ja auf Chromium basieren, womit dann die Basis dieselbe wie bei Chrome OS wäre. :) Aber, soweit mir bekannt heißt das bei Microsoft ohnehin Lite OS, oder?
 
Anders als Google verfügt Microsoft über exzellente Office-Programme, die bei gleicher Hardware und mit Windows 10 auch ein Offline-Arbeiten im Bedarfsfall ermöglichen. Und mit einer kleinen 0,4 TB MicroSDXC kann man auch sein OneDrive (For Business) nahezu komplett und Bitlocker-verschlüsselt immer dabei haben, dank auch mit Wechselmedien perfekt funktionierendem Sync Client. Warum sollte ich also darauf verzichten? Ok, wenn mir die Akku-Laufleistung nicht reichte. Aber damit hatte ich noch nie Probleme, möchte aber eben nur ein Gerät mobil dabei haben (z. B. im Urlaub oder auf Geschäftsreise). Und dafür gibt es für meinen Anspruch nichts Besseres als ein Surface Pro, oder zur Not ein Surface Go (hat meine Frau, neben einem alten Pro 1).
 
Irgendetwas von Google - never ever. Ein absolutes NoGo. ich hoffe, dass in absehbarer Zeit das Huawei Mate 30 Pro auch in einer intenationalen Version erscheint und ich damit komplett von Google weg kann.
 
Marlis18 schrieb:
Irgendetwas von Google - never ever. Ein absolutes NoGo. ich hoffe, dass in absehbarer Zeit das Huawei Mate 30 Pro auch in einer intenationalen Version erscheint und ich damit komplett von Google weg kann.

Darauf hoffe ich auch
 
Dieses Acer Chromebook 714 ist aber schon in einer Preisklasse, die ich für ein Chrome Book nicht erwartet hätte :mad:

Hand auf's Herz... die sind allesamt viel zu teuer, besonders, wenn man auf Kundenfang gehen will. Habe ich noch nie verstanden, warum die Hersteller und Google da nicht eine bessere Preisstrategie fahren.

Ein weiteres Problem sind die Supportzeiträume. Google unterstützt die Prozessor-Generationen etwa 6 Jahre lang, siehe hier: https://windowsarea.de/2019/08/google-chromebooks-erhalten-hoechstens-6-jahre-updates/ Da die Hersteller in die Chromebooks tweilweise bereits ein paar Jahre alte Prozessorgenerationen verbauen, sieht der Supportzeitraum entsprechend... mager aus. https://support.google.com/chrome/a/answer/6220366?hl=de

Meiner Meinung nach müssen die in beiden Bereichen mehr bieten, sonst wird's schwer da einigermaßen Marktanteile in Europa zu erreichen. Am System selbst gibt's meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Klar ist es eine andere Philosophie, und alles auf die Onlinedienste ausgerichtet, aber, meiner Meinung nach ist Google in der Hinsicht auch am stärksten aufgestellt, und bietet vor allem für Nutzer von Android-Smartphones eine interessante Alternative.
 
@OliverL @chakko
Textverarbeitung und Tabellenkalkulation von Google funktionieren super auch offline. Auch die Dateien sind offline verfügbar (stellt man im Browser ein und funktioniert dann genau so wie MS OneDrive).
UUUND: das Zeux sieht online genau so aus wie offline, was bei MS definitiv nicht der Fall ist.
 
Ich habe ein Lenovo Chromebook. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass man damit:
- alle Chrome Erweiterungen
- die meisten Android Apps
- Linux Anwendungen (Beta, Libre Office ist installiert)
- per Emulation Windows Anwendungen (angeblich stabil bis auf komplexe Anwendungen, selbst noch nicht probiert)
nutzen kann.

Und Screenshot: Strg + F5.

Viel Spaß!
 
AT Tom Hedgehog. Haste bock auch mal ein Erfahrungsbericht im Forum zu erfassen??! Bin mega interessiert an den Dingern.

Ich hoffe so sehr das Microsoft noch ein lite Produkt an den Start schickt.
 
Guten Tag,

man kann doch Screenshots schon lange mit Chrome OS machen. Verstehe ich gar nicht.
Und warum kein Google Produkte? Microsoft sammelt doch alle Daten, für alles mögliche. Die sind ja sicher nicht besser als Google, beim Datenschutz. Wie kommt ihr auf diese Theorie?
Noch dazu ist Windows, viel unsicherer als Chrome OS. Glaubt ihr dann sind eure Daten besser aufgehoben?
 
Tobilö schrieb:
Guten Tag,

man kann doch Screenshots schon lange mit Chrome OS machen. Verstehe ich gar nicht.
Und warum kein Google Produkte? Microsoft sammelt doch alle Daten, für alles mögliche. Die sind ja sicher nicht besser als Google, beim Datenschutz. Wie kommt ihr auf diese Theorie?
Noch dazu ist Windows, viel unsicherer als Chrome OS. Glaubt ihr dann sind eure Daten besser aufgehoben?

Ironie aus? :)
 
Ganz ehrlich, ich werde sowas gar nicht mehr kommentieren, oder bewerten. Beide Firmen sind Wirtschaftsunternehmen, beide Firmen tun, was sie tun. Beide Firmen sind keine heiligen, oder ethisch und moralisch integre Insitutionen. Beide wollen Geld machen, und beide haben sogar ähnliche Strukturen, was ihre Suchmaschinen und Online-Anzeigen angeht.

Und, nein, Windows ist nicht unsicherer als Chrome OS. Dieser ganze Schwachsinn von wegen "das Betriebssystem ist unsicher als die anderen" sollte endlich mal aus den Köpfen der Nutzer verschwinden. Es wird sich kein Hacker ein exotisches Betriebssystem, das 0.00001% der Nutzer verwenden als Angriffsziel ausmachen, von daher sind selbstverständlich die verbreiteteren Betriebssysteme auch diejenigen, die häufiger angegriffen werden. Dass trotzdem recht wenig passiert, und in der Regel der Nutzer das Haupteinfallstor darstellt, zeigt eigentlich eher die Sicherheit dieser Systeme, als das Gegenteil.
 
Wer das Ganze selbst mal testen will, und sich kein Chromebook kaufen möchte, und noch einen "alten Schinken" im Schrank stehen hat, dem kann ich nur CloudReady empfehlen.
Das macht nicht wirklich Spass. Bei meinen Experimenten sah ich erst mit dem Android-Store einen halbwegs brauchbaren PC-Ersatz. Dieser ist hier nicht gegeben. Splashtop-OS gab es auch mal. Zeitweilig sogar als Dualboot -Netbook. Glaube Acer war der Hersteller . Erfolgreich war es nicht.
 
Wieso muss man ständig an den Windows Rechner, wenn man das Chrome Book testen will?
Word usw. funktioniert da ja auch. Einen Artikel kann man über das Chrome Book auch schreiben.
 
Warum ein Chromebook wenn auf der gleichen Hardware auch Win10 flüssig läuft. Sehe den Vorteil nicht......
 
Anzeige
Oben