Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mai Update jetzt bei 45,5 Prozent - und eine neue Surface-Hitparade

DrWindows

Redaktion
Das Windows 10 Mai 2019 Update hat seine Anteile im September erwartungsgemäß wieder deutlich gesteigert, allerdings war der Anstieg nicht ganz so steil wie im letzten Monat. Zwischen Juli und August war der Anteil von 11 auf 33 Prozent geschnellt,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Surface Pro 1 in etwa noch so verbreitet wie das Laptop? Echt jetzt? Das ist sooo lange her und der Klotz ist so hässlich, dass ich dafür damals meist ausgelacht wurde.
Ich schätze die Ungenauigkeit bei AdDuplex ist noch viel größer als gedacht. :D
 
Was ist denn an dem Surface Pro 1 so hässlich? Das Teil sieht doch fast genauso aus wie das aktuelle Surface Pro?
 
4% aller Surface Book 2 Nutzer haben in dem Fall Probleme mit der externen Grafikkarte... und das schon seit Monaten. Da lässt sich Microsoft aber ordentlich Zeit, dieses Problem zu lösen... unakzeptabel für einen Hersteller von Premium-Geräten.
 
@mh0001: Ab dem 3er kann man das vielleicht behaupten, aber nicht vom 1er. Denn das war noch 16:9 statt 4:3, hatte nur FullHD, war fast doppelt so dick (ca 1,5cm, das hat tatsächlich für die meisten Lacher gesorgt), und hatte nur TouchCover oder ein Plastik TypeCover. Ersteres fast nicht bedienbar, letzteres klobig. Und wegen Formfaktor konnte man auch nie die Cover neuer Generationen anschließen.
Das war kein Tablet, das war ein Ziegelstein. Viel zu dick für Tablet, zu schwer ebenfalls.

Das schlankere Modell (schon eher optischer Vorgänger des heutigen Surface-Looks) war ja das Surface RT, nicht das Pro.
 
Wenn man sich die Verteilung ansieht, insbesondere den Erfolg der letzten drei Generationen von Surface Pro (4, 2017, 6) und des Go - wie waere es da mit einem Surface Pro "Max"?
 
ElWa schrieb:
4% aller Surface Book 2 Nutzer haben in dem Fall Probleme mit der externen Grafikkarte... und das schon seit Monaten. Da lässt sich Microsoft aber ordentlich Zeit, dieses Problem zu lösen... unakzeptabel für einen Hersteller von Premium-Geräten.

Da kann ich nur zustimmen, aber das scheint bei den Surface Geräten generell so zu sein. Aussehen top, viele Funktionen aber Qualität (besonders der Software) entspricht nicht dem Preis.
 
Surface Pro 1 Echt jetzt? Das ist sooo lange her und der Klotz ist so hässlich, dass ich dafür damals meist ausgelacht wurde.

Ja und, ist doch egal, Hauptsache die Kiste rennt und macht ihre Sache gut egal wie Alt oder wie das teil aussah.

Schmeißt du die Dinger weg nur weil sie ein paar Jahre Alt sind und nicht mehr wie Neu oder Modern aussehen, mir ist das Aussehen gleich Hauptsache das Teil tut seine Arbeit und speichert den Kram den ich Produziere, mehr verlange ich von einem Computer oder Laptop nicht.
 
@Stahlreck: Mit welchem Surface hast du denn bisher die schlechtesten Erfahrungen gemacht? Ach, ich kann mir die Antwort schon denken :).
 
Martin schrieb:
@Stahlreck: Mit welchem Surface hast du denn bisher die schlechtesten Erfahrungen gemacht? Ach, ich kann mir die Antwort schon denken :).

Sowohl mit dem Book 1 als auch 2, wobei das 2 auf jeden Fall besser abschneidet aber immer noch nicht gut genug als das ich sagen würde "ist den Preis wirklich wert". Ich mag das Ding generell, aber ich würde es niemandem (mehr) empfehlen der nicht ne gewisse Ahnung von IT hat um mit den Problemen selbst umzugehen.

Surface RT war auch eine Achterbahnfahrt für sich ^^
 
Dann ziehe ich meine schnippische Bemerkung hiermit zurück :D.
Was hattest du denn für Schwierigkeiten mit dem Book? Mein Book 1 wurde mal getauscht, weil die Backspace-Taste irgendwann einseitig durchhing. Hatte keinen Einfluss auf die Funktion, sah nur ein bisschen unschön aus. Mehr Probleme hatte ich mit den Geräten allerdings nicht, mein Book 2 liebe ich nach wie vor heiß und innig. Über den Preis muss man natürlich nicht sprechen. Entweder man will das bezahlen oder nicht.
 
Martin schrieb:
Dann ziehe ich meine schnippische Bemerkung hiermit zurück :D.
Was hattest du denn für Schwierigkeiten mit dem Book? Mein Book 1 wurde mal getauscht, weil die Backspace-Taste irgendwann einseitig durchhing. Hatte keinen Einfluss auf die Funktion, sah nur ein bisschen unschön aus. Mehr Probleme hatte ich mit den Geräten allerdings nicht, mein Book 2 liebe ich nach wie vor heiß und innig. Über den Preis muss man natürlich nicht sprechen. Entweder man will das bezahlen oder nicht.

Also mein erstes Book 1 war völlig daneben. War natürlich auch geplagt von den Probleme mit Connected Standby, etc. die das Book 1 und Pro 4 am Anfang geplagt hatten aber auch war die Verbindung zwischen Tastatur und Display von vorneweg hinüber. Tastatur reagierte einfach nicht mehr wenn das Display mal ein bisschen gewackelt hatte. Wurde getauscht, das zweite lief dann besser und läuft auch weiterhin innerhalb der Familie...aber Windows Hello drauf ist gern mal unzuverlässig und das WLAN hat so seine "Phasen".

Zum Book 2 kann ich sagen, die Performance ist ab und zu schon echt "solala"...ab und zu fühlt es sich einfach nicht wie ein i7 da drin an. Probleme hab ich ebenso mit dem Stift. Ab und zu geht's, ab und zu ist er so ungenau wie der des Pro (5) das bei dem Gerät ja gepatcht wurde, beim Book 2 aber nie. Die Helligkeit spackt auch gern mal rum...öfters gern nach nem Aufwecken aus dem Standby. Da ist der Bildschirm dann selbst auf "Am Hellsten" recht dunkel...Neustart und es geht wieder. Ab und zu will das Book auch erst mal überhaupt nicht starten wenn es ganz ausgeschaltet ist und man den Knopf drückt. Hatte es auch schon das die GPU in der Tastatur heiss wurde und man den Lüfter leicht hören konnte (was dann auch die Batterie langsam leergesaugt hat) auch wenn die GPU eigentlich nichts zu tun hatte...ein bisschen Troubleshooting betreiben und Googlen und es scheint das andere solche Probleme auch schon hatten, also mal die Base "resetten". Ist jetzt zum Glück schon 2-3 Monate her seit dem letzten mal.

Und wie man anhand der Liste wohl erkennen kann, viele Probleme sind "ab und zu passiert es". Einige davon würden vielleicht auch besser werden wenn ich das Ding mal wieder neu aufsetzen würde...aber da hängt es eben...nochmal neu aufsetzen, noch mal austauschen? Das ist doch wirklich keine 2500 Erfahrung. Einzelne dieser Probleme sind jetzt auch keine grosse Sache, es macht mir theoretisch nix das Book kurz neuzustarten damit die Helligkeit wieder normal ist, aber in der Summe ist das einfach nicht was ich von First Party Hardware und Software erwarte. Ich hatte schon viele Laptops und die hatten selten mal solche "Kleinigkeiten". Ich hab auch IT Wissen von daher kann ich schon auch Googlen wie man die Base resettet, aber meine Familie hat so was nicht. Ich liebe die Funktionalitäten des Book auch, aber man oh man muss ich in Zukunft gut überlegen ob ich es weiter riskiere. Denn hoffen das MS wirklich auf Fehler reagiert die nicht 95% der Kunden betreffen ist...naiv. Und selbst dann...mit dem W10 Mai Update gibt's ja glaub ich teilweise nen Fix für die Helligkeit? Aber das Update hab ich ja nicht weil es ja seit Monaten geblockt ist und MS an der Lösung "arbeitet". Hach ja ^^
 
Anzeige
Oben