Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Persönlicher Tresor in OneDrive: So funktioniert der besonders geschützte Speicherbereich

Seltsam: Ich kann PDF-Dateien, die im Tresor abgelegt sind nicht direkt öffnen (Fehlermeldung). Erst wenn ich sie aus dem Tresor wieder in einen normalen Ordner kopiere funktionierts wieder. ?????
 
Anzeige
Bin auch schon mit Cryptomator sehr gut bedient und zwar unabhängig vom Cloud-Service Anbieter. Dabei haben die Mitarbeiter des Cloud-Anbieters wirklich keine Chance die gespeicherten und verschlüsselten Dokumente zu lesen.

Sowas macht für mich keinen Sinn. Warum? Weil ich auch vom Arbeitsplatz aus über einen Browser auf meine Daten in der Cloud zugreifen möchte. Und irgendeine Crypto-Software habe ich dort logischerweise nicht installiert. Mehr noch: wenn ich die Daten in der Cloud verschlüsselt halte, ist die Suchfunktion nutzlos. Weil auch die Dateien gar nicht indexiert werden können (der Inhalt ist ja verschlüsselt).
 
Kann dieser Tresor auch von OneNote benutzt werden? Wäre interessant, da ich meine Dokumente mit OneNote verwalte und bisher private Dokumente wegen der Sicherheit außen vor gelassen habe.

Hierzu kann noch angemerkt werden, dass Abschnitte in OneNote mit einem Kennwort versehen werden können.
Laut Microsoft werden diese Abschnitte dann tatsächlich verschlüsselt.

Quelle: https://support.office.com/de-de/ar...-Notizen-e5ffd8fd-e811-441a-aa02-e13f0f445933

In OneNote werden kennwortgeschützte Abschnitte mittels Verschlüsselung gesichert. Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen, kann niemand Ihre Notizen für Sie entsperren (nicht einmal der technische Support von Microsoft). Sie sollten daher Kennwörter für die Notizbuchabschnitte mit Bedacht auswählen und ändern.
 
skalar schrieb:
Ich nutze den Tresor schon seit einigen Tagen. Dumm nur, dass man keine ganzen Ordner ablegen kann.

Geht doch!!!!
Hab mal den Ordner "Anlage" hineinverschoben, keine Probleme. Habe einen Ordner mit dem Namen "Test" erstellt, keine Probleme. Wo hast jetzt du damit ein Problem? Bei mir geht's, bei dir nicht?
Und du darfst den Ordner nicht dorthin kopieren, sondern verschieben, oder erstelle im Tresor einen neuen Ordner. Bei mir ist in beiden Falle die Synchronisation problemlos möglich.
 
Seltsam: Ich kann PDF-Dateien, die im Tresor abgelegt sind nicht direkt öffnen (Fehlermeldung). Erst wenn ich sie aus dem Tresor wieder in einen normalen Ordner kopiere funktionierts wieder. ?????
Habe ich auch gerade eben festgestellt. Ich hoffe, das ist nur ein Bug. Ansonsten wäre das ziemlich sinnfrei.
 
Schon wieder wird ios nicht von Beginn an unterstützt.

Ich arbeite beruflich mit Windows und ios im Mobile Bereich.
Warum Microsoft ios nicht so gut unterstützt wie Android bleibt mir ein Rätsel.
Die Ausrede, dass Apple das nicht möchte, glaube ich einfach nicht.
Ganz einfach, auch Apple ist interessiert daran, dass ihre smartphones gut mit Windows
zusammen arbeiten, sonst würden sie Marktanteile verlieren.

Eine Diskussion hier aufzumachen, ob Android oder ios besser ist, möchte ich bestimmt nicht.
Fact ist, dass im Profi-Bereich ios sehr stark bevorzugt wird, aus verschiedenen Gründen.
 
Das der Tresor unter iOS noch nicht geht, liegt nicht an Apple. Ich sehe iOS/Apple seitig keinen Grund warum es nicht gehen sollte. Vielmehr wird es darum gehen, das man noch keine geeignete Lösung gefunden hat wie man den Dateienmanager und den OneDrive Tresor harmonisch unter einem Hut bringt. Das wird so nämlich nicht funktionieren und man wird auf den Tresor im Dateienmanager verzichten und dafür die APP nutzen müssen.

Edit:
Sehe gerade der Tresor steht in der OneDrive-App für iOS zur Verfügung und wie erwartet, kann dieser nicht in den Dateienmanager eingebunden werden. '

Im Übrigen, wenn der Tresor von iOS aus aktiviert wurde, fordert der PC die Genehmigung via iOS AutAPP ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Seuss: Ja, das stimmt, die nur 3 möglichen Dateien in der kostenfreien Version sind wirklich ein Witz und nur zum Kennenlernen oder eben nur für die drei wichtigsten Dokumente im Urlaub. Und die anderen Dokumente "legen" wir ins Fächchen "Dokumente" oben auf den Safe.
 
@Seuss:
habe mir jetzt mal Cryptomator intensiv angesehen und auch einen Cyptomator-Tresor zum Austausch von Daten mit meiner Frau in OneDrive angelegt.
Für die tägliche Arbeit bleibe ich aber bei Tresorit. Da bekomme ich von der ganzen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nichts mit, das passiert alles im Hintergrund ohne dass ich mich irgendwie darum kümmern muss.
Und ein weiterer großer Vorteil von Tresorit ist (für mich), dass eine Weboberfläche gibt, bei der ich meine Daten von überall (also auch z.B. bei der Arbeit) erreichen kann.
Ich werde also zweigleisig fahren - ein kleines bisschen OneDrive mit Cryptomator und viel Tresorit ;)
 
Wie kann ich am PC einstellen, dass der Persönliche Tresor nicht nach 20 Minuten deaktiviert wird? Wo kann ich die Zeit für die Deaktivierung einstellen?

Weitere Frage: unterstützt der persönliche Tresor Files on demand oder wird immer alles lokal gespeichert und verbraucht somit Speicherplatz?
 
@ Seuss: Ja, das stimmt, die nur 3 möglichen Dateien in der kostenfreien Version sind wirklich ein Witz und nur zum Kennenlernen oder eben nur für die drei wichtigsten Dokumente im Urlaub. Und die anderen Dokumente "legen" wir ins Fächchen "Dokumente" oben auf den Safe.

Was erwartest Du so für einen Gratis-Account?

Ich zahle. Und habe keine Probleme damit.
 
@manni8: Es gibt derzeit noch keine Möglichkeit, die Zeit einzustellen, nach der die Sperre greift. Ich habe auch leider keine Ahnung, ob da was in Arbeit ist.
 
Unterstützt der persönliche Tresor Files on demand oder wird immer alles lokal gespeichert und verbraucht somit Speicherplatz?
 
Anzeige
Oben