Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsofts Tastaturen künftig mit Office- und Emoji-Taste

DrWindows

Redaktion
Neben zahlreichen neuen Surface-Geräten hat Microsoft auch diverses Zubehör angekündigt, darunter auch eine Neuauflage des Microsoft Bluetooth Keyboard und des Microsoft Ergonomic Keyboard. Beide Modelle haben eine Besonderheit, denn sie verfügen über Office- und Emoji-Tasten.

Das sind die beiden neuen Modelle,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Dinge die kein mensch braucht finde ich. Die ALT Taste hat immer gut funktioniert. Und im büro muss ich nicht ständig emojis jemanden schreiben als das ich ne taste dafür brauche. ;)
 
Was für ein Unsinn! Was für ein unglaublich dämlicher Unsinn!
Man ändert etwas, nur um des Änderns wegen.
 
Also die Emoji-Taste ist sicher streitbar. Bei der Office-Taste möchte ich die Umsetzung abwarten, ehe ich ein Urteil fälle. Da ich sehr gerne mit Tastenkürzeln arbeite, kann das schon spannend werden. Ja, natürlich kann man neue Tastenkürzel auch mit den vorhandenen Tasten umsetzen. Aber da geht's dann um Sichtbarkeit und natürlich auch um Office-Marketing.
 
Ich hab ne Digital 3000, da sind bereits Office-Tasten drauf, also wtf?
Also manchmal

Microsoft, dein
:hauklotz
 
Office = Office Hub
Office + W = Word
Office + P = PowerPoint
Office + A = Access
Office + E = Excel
Office + O = OneNote
Office + I = InfoPath

Für Outlook gibt's häufig ja schon eine Mail Taste. Bleibt noch Publisher.
 
Wenn ich das richtig sehe wurde die Kontextmenütaste entfernt!

Die Officetaste halte ich für ziemlichen Blödsinn. Warum eine extra Taste für 1 Produkt? Außerdem gibt es bereits genügend Kombinationstasten.

Da finde ich die Emojitaste sogar noch sinnvoller. Schließlich werden die Zeichen viel genutzt. Wie du schreibst gibt es dazu aber schon einen Shortcut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das geile ist... Die meissten von uns haben bereits ausgewachsene tastaturen die eh eine vielzahl an frei belegbaren sondertasten haben. :D
 
Die Bluetooth-Tasta finde ich schick. Die "ergonomische" erzeugt Brechreiz, wie üblich bei mir. :D

Emoji-Taste: Nein, brauche ich nicht. Zeigt aber mal wieder schön die Infantilisierung dieser Gesellschaft.
 
Sagt der, der selbst Smileys verwendet ;).

@SirMcFrosty
Vernünftige Tastaturen halten sich in erster Linie an das Standardlayout und haben nicht unbedingt ein Eigengebräu an Sondertasten.
 
Ich hab eine Logitech Tastatur da hab ich seit Jahren schon Tasten für die wichtigsten Office Anwendungen.
Für Smileys würde ich jetzt keine extra Taste benötigen.
Anmerkung 2019-10-05 062043.jpg
 
Geht in die ruh Richtung wie die TV-Fernbedienungen.
Der eine hat eine extra Netflix Taste. Der andere Amazon und der dritte gleich beides.
So peinlich.

Doppelt. Nervt dieser Eingabeannahmelag.
Ist der bei anderen auch so?
Wenn ich auf"posten" drücke, möchte ich ein sofortiges anzeigen des Post.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ntoskrnl 03.10.2019, 22:30
Wenn ich das richtig sehe wurde die Kontextmenütaste entfernt!
Nur auf der Notebook-Tastatur. Beim separaten Keyboard ist sie nach links gewandert.

Generell: Die Emoji-Taste ist überflüssig wie ein Kropf, wenn ich mal eines brauche, hole ich mir das über die virtuelle Tastatur, und 90% der User wissen ja außer das Startmenü aufzurufen schon mit der Win-Taste nichts anderes anzufangen.
 
Schade. Die beiden Keyboards bringen mir nichts. Das Ergonomic Keyboard bringt mir nichts, da ich nicht mit 10 Fingern schreibe und das Bluetooth Keyboard lässt sich nicht an meinen PC koppeln. Außerdem scheint man beim Bluetooth Keyboard die Pause-Taste wegrationalisiert zu haben was bei VBA-Programmierung sehr ärgerlich ist, da man da die Pause-Taste zum Programmabbruch benötigt.
Mir würde vielmehr ein neues kabelgebundenes Curved Keyboard incl. Office- und Emoji-Taste und noch ein paar weiteren Zusatztasten, z.B. für Soundsteuerung, gefallen. Alle sonstigen Tasten sollten aber Standardbelegung haben.
 
Die Emoji-Taste finde ich eine extreme Verbesserung und Bedien-Erleichterung - man muß schließlich nicht mehr die furchtbar umständliche, 2 Hände erforderliche Kombination Win+. (Windows-Taste und Punkt) gleichzeitig drücken! ;)
 
Ist doch nur ein Hersteller :D Und der nutzt vermutlich nicht mal hochwertige Cherry-Tasten (bzw gleichwertige China-Tasten) in seinem Gelumpe. Meine desktop3000 läuft bislang ohne Murren, bei Logidreck haben sich 4 von 5 in den letzten Jahren durch Chip-Versagen verabschiedet, dito Mäuse. Da ist reichlich Geld in den Schrott gewandert und das wird eben nicht honoriert hier.
 
Anzeige
Oben