Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Pro X: Was man vor dem Kauf eine Windows on ARM-Geräts wissen sollte

@dtp Grob vereinfacht gesagt, kommt ein App-Entwickler nicht wirklich in die Nähe der Hardware-Ebene. Ein App-Entwickler bewegt sich normalerweise in einer weit höheren Ebene und nutzt vom Plattform-Steller (Microsoft-Windows, Google-Android, Apple-iOS) bereits vorgefertigte und vordefinierte Programm-Anweisungs-Pakete und Basics der entsprechend auf der jeweiligen Plattform genutzen Programmiersprache. Je ähnlicher sich die Plattformen von ihrem Aufbau her sind, desto einfacher eine Portierung. Aktuell ist es so, dass man je Plattform einen Profi im Team haben sollte, da die Plattformen doch recht unterschiedlich sind. Es gibt natürlich auch Ansätze (Plattformübergreifende Entwicklung) die das vereinfachen können, dabei kommt es aber auch auf die App und deren Anforderungen an ob es umsetzbar ist.
 
Anzeige
Martin schrieb:
Du meinst eine Liste nativer ARM-Apps? Das wäre eine coole Sache, ist mir aber nicht bekannt.
Im Idealfall braucht man sie nicht, weil man den Unterschied nicht bemerkt, aber da haben wir wohl noch ein bisschen was vor uns.

JA....
Gibt es denn zumindest eine Filterfunktion im Store um nur alle nativ ARM unterstützten Apps zu finden? Ansonsten etwas schwer für "nur" Anwender einen Überblick über die Möglichkeiten zu bekommen. Z.B. im Bereich Fotoeditor waren fast nur x64 zu finden, Schreck..
 
Ungeachtet der vorhergehenden Diskussionen wollte ich mir gestern Abend spontan ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen und das Pro X vorbestellen.
Leider ist derzeit das Cover mit Ladebucht nicht lieferbar. Also habe ich die Entscheidung leider aufschieben müssen. Eigentlich liebe ich spontane Bauchentscheidungen.
Für mich war LTE ein maßgeblicher Grund für die Entscheidung. Mein Lenovo MIIX 310 hat zwar LTE, ist aber nur ein 10er und doch sehr klobig. Die Alternative Surface GO fällt einfach nicht im Preis von fast 800 Euronen zuzüglich Cover und ist auch nur ein 10er.
Soll ich die Reviews abwarten, fällt der Preis zum/nach dem Weihnachtsfest………das ist dann nicht mehr Bauchentscheidung ?
Nachdem ich mein heiß geliebte LUMIA 950 XL aufgegeben habe (für ein iPhone XR ?), brauche ich neben meinem Surface Studio und dem 3 Pro endlich wieder „Familienzuwachs“ in meiner Surface-Familie ?
Hat jemand eine Info darüber, wann das Cover wieder vorbestellbar ist?
 
Anzeige
Oben