Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsofts "PWA-Betriebssystem" nimmt Gestalt an

Anzeige
Was genau wird bei einer Progressive Web App installiert?
 
@Martin: Geht das vielleicht in die Richtung der von dir genannten "neue Ära der plattformübergreifenden Apps/Programmierung"? In Hinblick auf Surface Neo/Duo würde es durchaus Sinn ergeben. Auch wenn ich die Unterstützung von Makros/VBA vermisse...
 
Mit Edge Chromium geht es übrigens schon sehr viel länger dass man Outlook als PWA installieren. Es geht sogar mit fast jeder Seite.
 
Also bei mir tut sich da gar nichts in Sachen PWA wenn ich Outlook.com mit dem Chrome Browser aufrufe.
 
Schau mal oben in der URL-Leiste, ganz rechts, neben dem Stern-/Favoriten-Symbol. Da steht bei mir ein + und darüber kann ich's installieren.

Ist allerdings auch das erste Mal, dass ich sowas bei einer Webseite/Web-App sehe.
 
AW: Microsofts "PWA-Betriebssystem" nimmt Gestalt an

@chakko: "nichts". Es wird im Grunde nur eine Verknüpfung im Startmenü (oder wo auch immer im jeweiligen OS) erzeugt, die die Webseite in einem sehr minimalistischen Browserfenster öffnet. Mehr ist das nicht. Eine "Installation" ist im Grunde immer nur ein "kopiere Dateien X in den Ordner Y".

Das "installeren" als PWA geht aber wirklich schon immer und auch mit jeder Webseite. Der Weg scheint vielen nur nicht bekannt zu sein:
Chrome-Menü -> Weitere Tools -> Verknüpfung erstellen... -> ggf. Häckchen bei "in neuem Fenster öffnen" setzen

Der letzte Punkt kann möglicherweise anders heißen, dürfte aber immer der 2. Eintrag im Untermenü sein.
 
@alinnert: Genau sowas hatte ich mir vorgestellt... also gibt es dann ja im Grunde genommen auch keine Korrelation zwischen der gefühlten Performancesteigerung, und der nun vorhandenen Möglichkeit der Installation als PWA. Nettes Buzzword übrigens. ;)
 
AW: Microsofts "PWA-Betriebssystem" nimmt Gestalt an

Also wenn ich sage, dass das neu ist, könnt ihr mir das schon glauben, ich bin ja nicht doof :).
Der Eintrag im Menü war unter Chrome vor zwei Wochen noch nicht da, zumindest nicht in der offiziellen Version.

@chakko: Die Tatsache, dass bei einer PWA im Grunde nichts lokal installiert wird, untermauert eher die Theorie einer spontanen Performance-Verbesserung, denn alle "Updates" an einer PWA finden ja serverseitig statt, wirken sich also unmittelbar aus, ohne dass der Nutzer irgendwas tun muss.
 
Habe ich nur das Gefühl oder funktioniert mal wieder unter Chrome Edge (Beta) alles viel flüssiger und schneller?
Sie sollten das 9 Punkte Logo in das Microsoft Logo ändern.
 
AW: Microsofts "PWA-Betriebssystem" nimmt Gestalt an

@chakko: Die Tatsache, dass bei einer PWA im Grunde nichts lokal installiert wird, untermauert eher die Theorie einer spontanen Performance-Verbesserung, denn alle "Updates" an einer PWA finden ja serverseitig statt, wirken sich also unmittelbar aus, ohne dass der Nutzer irgendwas tun muss.

Richtig. Was ich meinte war, dass keine Verbindung besteht zwischen der Installation der PWA, und der Performance-Steigerung, sondern viel mehr an der App auf dem Server geschraubt wurde (logisch, wenn eh nichts installiert wird).
 
AW: Microsofts "PWA-Betriebssystem" nimmt Gestalt an

Bei dem Begriff PWA (Progressive Web App) wird man etwas in die Irre geführt, denn es handelt sich nicht direkt um eine Art App sondern weiterhin um eine Website. Diese Website wurde aber unter Beachtung bestimmter Kriterien erweitert bzw. durch Kombination bestimmter Technologien entwicklelt. Also ist PWA eigentlich eher als ein Entwurfsmuster zu verstehen und nicht als Technologie zur Website-Entwicklung. Streng genommen würde ich sogar sagen, dass man eine solche Website "PWAful Website" nennen müsste. (Eine API nach REST heißt ja korrekt auch RESTful API und nicht REST API). Aber bleiben wir einfachheitshalber mal bei "PWA". :D


Wenn man hier von "Installation" spricht, dann handelt es sich dabei eigentlich nur um das Anlegen der Verknüpfung. Diese Verknüpfung sollte aber wie gewohnt im System abgelegt werden können (z.B. Windows Start-Bildschirm bzw. App-Liste), wo der Nutzer eine installierte App aus dem Store erwarten würde.
Zusätzlich sollte eine Website mit einer Offline-Fähigkeit ausgestattet werden. Hierzu werden HTML und JS im Browser-Cache gespeichert. Wenn es Sinn macht dann können auch Nutzerdaten gecached werden und im Offline-Zustand vom Nutzer abgerufen werden, da die Server-Anfragen dann einfach auf den Cache umgeleitet werden.
Beispiel: Eine Dr. Windows PWA könnte die letzten vom Nutzer aufgerufenen Artikel, Kommentare usw. speichern und dann auch Offline anzeigen. Oder man kann es sogar etwas weiter treiben und dem Nutzer erlauben offline Kommentare zu schreiben, die automatisch abgeschickt werden sobald der Nutzer wieder online ist (Background-Sync).

Eine Offline verfügbare PWA hat natürlich Performance Vorteile, da nicht mehr die ganze Shell vom Server geladen wird, sondern nur der aktualisierte Inhalt. Das bedeutet aber auch, dass sich eine PWA nicht unbedingt selbst aktualisiert, wenn kein Update-Prozess implementiert wurde. So kann es durchaus passieren, dass auf dem server eine aktiualisterte Version liegt der Nutzer aber noch eine alte Offline-Kopie nutzt.

Das Thema ist ziemlich umfangreich und mit jeder Menge an Fehlerpotential auf Seiten der Website selbst, der Implementierung des Service-Workers, und Unterstützung des Browsers.
 
AW: Microsofts "PWA-Betriebssystem" nimmt Gestalt an

Danke für die Erklärung. :) Also ist wohl doch ein Zusammenhang zwischen dem Installieren der PWA (und Offline-Nutzung), und der Performance zu sehen.
 
@STP: RESTful APIs heißen nur so, weil sie halt mehr oder weniger REST ähnlich sind, sich aber nicht wirklich an das eigentliche REST Paradigma halten.

Insofern hinkt die Analogie mit PWAful, weil eine PWA eine PWA ist und nicht bloß mehr oder weniger wie eine PWA aussehen.

Ansonsten bin ich aber der selben Meinung, PWA ist keine Technologie, sondern nur ein Sammelbegriff für Webanwendungen die bestimmte Browser APIs verwenden. :)
 
AW: Microsofts "PWA-Betriebssystem" nimmt Gestalt an

Mit Edge Chromium geht es übrigens schon sehr viel länger dass man Outlook als PWA installieren. Es geht sogar mit fast jeder Seite.

Nein, geht es eben nicht. Damit Chromium eine Webanwendung als Progressive Web App erkennt und den dafür vorgesehenen Installationsdialog anbietet, muss sie bestimmte Kriterien erfüllen, ansonsten tut sich da erstmal gar nichts. Nur weil Chrome es erlaubt, eine Verknüpfung zu einer Seite zu erstellen und das dann in einem eigenen Fenster laufen zu lassen ("Diese Seite als App installieren" von Edge Chromium ist damit identisch), hat das noch lange nichts mit einer PWA zu tun.

Den Rest hat STP schon gut erklärt, dem kann man so zustimmen.
 
Kann mir jemand schreiben, wie ich die PWA unter Edge installieren kann? Bei Chrome habe ich es durch googlen herausfinden können.
 
AW: Microsofts "PWA-Betriebssystem" nimmt Gestalt an

Du kannst im Android-Chrome auf Outlook.com gehen, und dann im Menü auf "Zum Startbildschirm hinzufügen" klicken. Kommt nahezu auf's selbe hinaus, denke ich. ;)
 
AW: Microsofts "PWA-Betriebssystem" nimmt Gestalt an

Taeniatus 10.10.2019, 20:37
Kann man die PWA auch auf einem Android Smartphone installieren /nutzen?
Unter dem Edge habe ich auch nicht gefunden wie man PWAs installieren kann. Es geht aber mit dem Chromium Edge.

  • Chromium Edge herunterladen (bei Microsoft unter: https://www.microsoftedgeinsider.com/en-us/download)
  • Rechts auf die drei Punkte klicken.
  • Dann auf Apps
  • Im Menü wird dann "Install …" angeboten, sofern die Seite als PWA angeboten wird.
  • Das geht z.B. bei Dr. Windows, WindowsArea oder auch Outlook.com
  • Dann bin ich noch mal auf … -> Apps -> Manage Apps gegangen
  • Klick mit rechter Maustaste auf ein PWA und z.B. "Pin to…" anklicken. Dann bekommt Verknüpfungen auf dem Desktop und/oder im Startmenü.
  • Auf Desktop oder Startmenü wiederum mit rechter Maustaste klicken und dann an Start anheften.
  • :)
 
Ich habe die Outlook App unter Chrom und Edge Dev installiert, ging alles ohne Probleme. Eins ist mir gleich aufgefallen zwei gleiche Verknüpfungen auf der Desktop (Chrom, Edge) und nur eine im Start Menü(Chrom). Auf der Desktop sollten die ein kleinen Erkennungszeichen machen welche von Chrom oder von Edge ist. Ich weiß in Grunde sind beide gleich und ich kann innerhalb die App zwischen Edge und Chrom wechseln, aber am Anfang ist es schon ein bisschen verwirrend. ??
 
Anzeige
Oben