Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Book 2: Firmware-Update behebt CPU- und GPU-Probleme - Updates auch für andere Geräte

DrWindows

Redaktion
Surface Book 2: Firmware-Update behebt CPU- und GPU-Probleme - Updates auch für andere Geräte

Man mag es kaum glauben, aber obwohl das November Update für Windows 10 bereits vor der Tür steht, hat das Surface Book 2 von Microsoft bislang noch nicht einmal das Mai Update (1903) erhalten. Grund dafür ist ein Bug, der...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich habe selbst ein Surface Book 2 mit GeForce Grafikkarte und konnte mich fast nie über Probleme beschweren habe allerdings seit Tag 1 die Standard Treiber installiert und das erste Upgrade von Windows 10 war durch die vorherige Version von Windows ein Spiel mit der Zeit (mehrere Stunden) aber danach lief alles makellos seit Januar..

Bekam auch knapp 1-2 Wochen nach Release der neuen Windows Version das Upgrade aufgespielt.
Auf 0.4 Ghz wurde mein System auch nie runter gethrottled zum Glück.. dass einzige Mal, dass die Grafikkarte verschwunden ist kam beim emulieren vom instabilen neuen Android 10 vor.. was mir lieber ist als dass ich ein Bluescreen bekommen hätte also eher hilfreich ^^
Das Problem ist auch super schnell behoben einfach Display kurz trennen und neu verbinden wie bei einer abgestürzten eGPU..
 
Die Probleme betrafen nur die Books mit NVIDIA GPU oder? Weil unseres einwandfrei lief und die 1903 schon seit einiger Zeit installiert wurde.
 
Ja Matze, das ist klar - die Blockade bleibt aber auch nach dem Firmware Update noch bestehen.
Ich habe den Beitrag eben aktualisiert, Microsoft schreibt jetzt, dass die Blockade "in den kommenden Wochen" aufgehoben wird. Heißt für mich, die warten, bis 1909 draußen ist. Erscheint mir auch sinnvoll, auf die 2-3 Wochen kommt es ja nun auch nicht mehr an.

@madmax3000 hallo und willkommen :)
Um diese Versionsnummer zu sehen, musst du im Gerätemanager die Rubrik "Systemgeräte" aufklappen und nach dem Eintrag "Surface Base 2 Firmware Update" suchen. Im Reiter "Treiber" findest du dann die Versionsnummer.
 
Habe es auch bekommen. Muss dazu sagen, ich habe davor keine Probleme gehabt! Ich lese immer viel von irgendwelchen Problemen, aber bis jetzt habe ich keines erlebt...
 
Martin schrieb:
Ja Matze, das ist klar - die Blockade bleibt aber auch nach dem Firmware Update noch bestehen.
Ich habe den Beitrag eben aktualisiert, Microsoft schreibt jetzt, dass die Blockade "in den kommenden Wochen" aufgehoben wird. Heißt für mich, die warten, bis 1909 draußen ist. Erscheint mir auch sinnvoll, auf die 2-3 Wochen kommt es ja nun auch nicht mehr an.

@madmax3000 hallo und willkommen :)
Um diese Versionsnummer zu sehen, musst du im Gerätemanager die Rubrik "Systemgeräte" aufklappen und nach dem Eintrag "Surface Base 2 Firmware Update" suchen. Im Reiter "Treiber" findest du dann die Versionsnummer.

Vielen lieben Dank! Da wäre ich ja nie drauf gekommen.
 
Tja Martin, jemand der behauptete, dass surfaces nicht so gut sind wir sie sein müssten bei dem Anspruch und natürlich deren Preis hast du ja mal vor kurzem (genervt) abgewatscht. So in etwa welches surface er denn jemals hatte um mitreden zu können. Ich glaube es war Nordlicht. Ich kann das was er damit meint unterschreiben obwohl ich selbst keins im Besitz habe (aber 2 in Betreuung). Hier mit zu lesen reicht als ,,Erfahrung" eigentlich aus. Sind ja immerhin keine 0815-OEM-zusammengeschustert-Geräte sondern wirklich gute Hardware (meine ich ernst), bestraft mit Firmware/Treiber von Microsoft (bzw. deren Verantwortung zuschreibbar ). Mit den zusätzlichen Macken von Windows on top müssen wir ja alle leben. Und ja es geht in der Preisklasse besser. Nicht unbedingt fehlerfreier aber mit westlich schnellerer Fehlerbehebung. ;)
 
Ich hatte mir eine schnippische Bemerkung in Richtung Stahlreck erlaubt, weil ich davon ausging, dass er einfach nur mitlästert, ohne selbst ein Surface besessen zu haben. Das hat sich als Irrtum herausgestellt, woraufhin ich auch sofort zurückgerudert bin, siehe hier:
https://www.drwindows.de/kommentare/161611-windows-10-mai-update-45-5-prozent.html#post1737017
Über den Preis hab ich übrigens in der Diskussion das gesagt, was ich immer sage: Wenn man ein Surface kauft, dann muss man das schon auch wollen.
 
Komisch mir wird kein Firmware-Update angeboten. Hatte erst das AV-Programm in Verdacht aber nach Deinstallation wird mir trotzdem nichts angeboten
 
Meine letzte Firmware auf dem SB2 war vom 18.04.2019 in Version 389.2706.768.0 (installiert am 18.07.2019)
 
Anzeige
Oben