Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10X: Im Surface Neo schlägt das Herz der Zukunft

DrWindows

Redaktion
Zusammen mit dem Surface Neo hat Microsoft auf dem Surface Event in der vorletzten Woche auch Windows 10X vorgestellt. Viele Beobachter glauben, dass es sich dabei um Windows Lite auf Basis von Windows Core OS handelt, und ich habe einmal...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich lag mit meiner Annahme vollkommen richtig nur ob Core OS oder Windows 10X tatsächlich das selbe sein wird mag ich nicht zu unterscheiden, da hält sich Microsoft noch sehr bedeckt.
Nur kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das dass nächste OS aus dem Haus Microsoft nicht auch Windows heißen sollte.
 
Ende nächsten Jahres......was soll der Hype und die Spekulation um ein Gerät bringen, welches ende des nächsten Jahres erst erscheinen wird?
Gibt es ein besonderer Deal mit Microsoft damit Blogs genügend Zeit haben einen Hype schüren? Hoffentlich hängt einem das Neo ende 2020 dann nicht zu den Ohren raus.
 
Wofür benötigt man eine Antwort auf Chrome OS? Man hat den Weg im mobilen Sektor gerade bestritten. Warum klingt man sich nicht einfach auch bei Chrome OS ein, um seine Dienste an den Mann oder die Frau zu bringen?
Mindestens seit Windows RT verbrennt man vermutlich Mittel, obwohl man die Cloud- und Office-Dienste auch bequem auf Chrome OS anbieten könnte. Zumal es mit iPad OS und Chrome OS ausreichend Angebotsvielfalt gibt.
 
@Setter hier geht's ja weniger um das Gerät, ich verstehe aber dennoch, was du meinst. Diese Gedanken zu Windows 10X spukten mir noch unerledigt durch den Kopf, ansonsten bin ich mit Duo und Neo aber auch erst mal "durch", so lange es keine echten News gibt.
In einer Welt, in der eine Google-Suche nach "iPhone 12" schon jetzt 2,6 Millionen Treffer ausspuckt, muss man aber wirklich kein schlechtes Gewissen haben, ein real existierendes Gerät zu besprechen, auch wenn es bis zum Erscheinen noch ne Weile dauert. Man kann dem ja leicht aus dem Weg gehen, in dem man solche Artikel einfach nicht liest.
 
Verständlich, dass hier so häufig über Geräte gesprochen wird, die erst Ende nächsten Jahres erscheinen sollen. Denn zur Verkäuflichkeit dieser Geräte bedarf es der Entwicklung neuer Anwendungen bzw. der Umprogrammierung bestehender Anwendungen, wenn diese auf Hardware der nächsten Generation vernünftig ablaufen sollen.

Und genau dafür hat MSFT ja die Influencer und Fanboys aus aller Welt zum Event in N.Y. eingeladen, damit diese die Nachricht nach außen tragen.

MSFT handelt also wieder unter dem Diktat der Gewinnmaximierung. Statt den bekannten Softwareentwicklern, die als Partner registriert sind, Hardware und Entwicklungstools kostenfrei zur Verfügung zu stellen, sollen warme Worte dafür sorgen, dass die Entwickler sich selbst in Kosten stürzen und auf eigene Faust versuchen, das beste daraus zu machen.

Das ist schon bei Windows Mobile und Windows RT sowie Windows S daneben gegangen.

Folge: Immer mehr Entwickler steigen auch bei der Entwicklung neuer und bestehender hoch komplexer Anwendungen auf Frontends um, die im Browser ablaufen. Gemeint sind da Warenwirtschaftssysteme, Finanzbuchhaltungssysteme etc. pp. Genau diese Anwendungen waren jahrelang die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg von Windows in Firmen aller Größenordnungen. Masken mit bis zu 30 und mehr Feldern, die alle eine exakte Überprüfung der Nutzereingaben erfordern, lassen sich nicht mal so eben als Browseranwendung programmieren. Dazu kommen erhebliche Sicherheitsprobleme bei Browseranwendungen.

Und genau hier liegt das Problem für Microsoft: Browseranwendungen laufen auf jedem Gerät, welches einen Browser mitbringt. Als Arbeitsplatzrechner reichen ganz billige Teile. Da spielen schon die Lizenzgebühren für ein OS eine erhebliche Rolle.

Und auf Seiten der Backends benötigt man auch kein Windows mehr, Linux kann im Serverbereich fröhliche Urstände feiern.

Bleiben die Privatkunden. Gute Zockerware spielt heute auch schon in der Cloud (Der Flugsimulator lässt grüßen), der rest spielt eh mit Ausnahme der Audio- und Videobearbeitung im Browser.

Microsoft ist dabei, sich mit falscher Sparsamkeit das eigene Grab zu schaufeln. Aber vorher gibt es noch ein paar Jahre riesen Boni für die Häuptlinge und gute Dividenden für die Aktionäre. Und dann kommt das böse Erwachen. Man schaue sich einmal die Entwicklung der Marktanteile der Apple Notebooks und Arbeitsplatzgeräte an. Wer Geld hat, greift heute schon zu diesem Anbieter. In den USA noch viel mehr, als in Europa und hier speziell in Deutschland.

G.-J.
 
Windows X ist auch wieder kein „richtiges“ Windows sondern wieder nur eine Version mit Einschränkungen. Man kann nur abwarten wie sehr sich diese Einschränkungen im der apraxia bemerkbar machen.
Ich finde Apples Schritt mit Catalina und dem Ende von 32bit Anwendungen da deutlich sinnvoller auf die Zukunft ausgerichtet.

Und bzgl. der Äußerung das niemand ein anderes Windows geredet hat widersprechen dir fast täglich sogar die User hier die nach wie vor einem Windows für alle Geräteklassen nachtrauern. Leider hat Microsoft dem was Andere gefordert haben unter dem aktuellen CEO nie eine wirkliche Chance gegeben.
Es gibt nicht Wenige die ein OS für alle Geräteklassen fordern. Leider bietet das nur noch Apple.
Was ich bisher zu Windows X gelesen habe lässt mich arg daran zweifeln das es das Windows der Zukunft sein wird. Ich vermute das Windows X den gleichen Weg gehen wird wie Windows 10S und relativ schnell in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.
 
Seht es doch entspannt! Es wird sich entweder durchsetzen oder untergehen. Wenn Zweites geschieht wird sich in der Zwischenzeit eine bessere Alternative durchgesetzt haben. Ob die von MS kommt spielt doch eigentlich keine Rolle. Die Mehrheit bestimmt in der Marktwirtschaft wo die Reise hingeht. Die frühere Planwirtschaft von MS ist zum Glück schon seit einigen Jahren vorbei!
 
So lange man sich bewusst ist, dass man genau das tut, und auch die Möglichkeit einbezieht, dass man daneben liegen kann, finde ich da auch nichts dabei. Witzigerweise kommt die Kritik immer von den Leuten, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit präzise Untergangsprognosen abgeben und auch keine andere Deutung zulassen - also genau das viel extremer betreiben, was sie anderen vorwerfen :).
 
Danke Gajus-Julius für den Link, sehr interessanter Artikel :)
Auch wenn ich Martin davon freispreche, denn ich glaube, seine Motivation das hier zu machen hat andere Gründe.
Deinem Beitrag davor stimme ich übrigens größtenteils zu, bis auf die Schlussfolgerung in Richtung Apple.
Aber darum geht rs hier ja nicht.
Ich verstehe MS übrigens kaum noch, und hoffe, die wissen wenigstens selbst, wohin sie wollen. Meine Hypothese: Die frühe Bekanntgabe dient auch dazu, das Produkt durch die Diskussionen erst zu schaffen/ zu formen. Selbst ein plötzliches Duo mit Win X oder anderem (sofern technisch möglich) würde mich nicht mehr überraschen. Irgendwie gilt gerade anything goes...
 
Ein OS ohne "freie" Win32 Programme mit all ihren Möglichkeiten (dazu gehört auch Systemfunktionen zu ersetzen oder erweitern) ist kein richtiges Windows.

Apples Entfernung von 32Bit Kompatibilität spart vor allem Apple Testaufwand. Nutzen für den User ist gleich null bzw. negativ. Aber deren User akzeptieren wohl in ausreichender Menge wenn sie all ihre alten Programme und Spiele wegwerfen können.
 
Ein Windows, das nur 32bit Anwendungen unterstützt, soll "das Herz der Zukunft" sein? Neue Programme werden inzwischen doch gar nicht mehr in 32bit sondern 64bit geschrieben... Und konnte die 32bit Architektur nicht nur maximal 4 GB Arbeitsspeicher adressieren?
Klingt für mich eher wie ein Schritt in die Vergangenheit als nach Herz der Zukunft...
 
Vielleicht sollte man das dann auch sehr deutlich kommunizieren.
Bisher liest man nur von 32 Bit-Anwendungen, aber kein Wort davon das damit 64 Bit eingeschlossen sind.

Apples Entfernung von 32Bit Kompatibilität spart vor allem Apple Testaufwand. Nutzen für den User ist gleich null bzw. negativ. Aber deren User akzeptieren wohl in ausreichender Menge wenn sie all ihre alten Programme und Spiele wegwerfen können.
Warum hat der User deiner Meinung nach keinen Vorteil davon das sich Apple von der veralteten 32Bit Technoligie verabschiedet?
Es ist in der Tat Ärgerlich für alle die weiterhin 32 Bit Anwendungen nutzen wollen, aber irgendwann muss man auch mal einen Konsequenten Schritt Richtung Zukunft wagen und alte Zöpfe abschneiden.
Den Mut hat MS leider nicht, dort wird immer wieder was Neues gewurschtelt was sämtliche Altlasten weiterhin mitschleppt. Das ist in meinen Augen nicht besonders zukunftsorientiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von 32 Bit Anwendungen habe ich im Zusammenhang mit Windows 10X noch nichts gelesen.
Im Microsoft-Blogpost steht, dass Win32-Anwendungen in Containern ausgeführt werden, das ist ein feiner Unterschied.
Details werden wir sicher noch rechtzeitig erfahren.
 
Anzeige
Oben