Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10X: Im Surface Neo schlägt das Herz der Zukunft

@Nordlicht2112
Wirfst Du deinen Rechner etwa nicht weg, wenn eine neue Version des Betriebssystems veröffentlicht wird? Seit macOS Catalina stehen Macuser in langen Schlangen vor den Entsorgerbetrieben ;)
 
Anzeige
@Rivn: ja, liest sich Teilweise wirklich so, bzw Entwickler alter Anwendungen aktualisieren nicht mehr. Ich kann da keine richtige Vorteile für den User erkennen. Für den Hersteller schon, aber wer ist denn der Kunde?
 
Ich hab meinen Kommentar auf Seite 1 in Richtung Gajus-Julius wieder entfernt.
Das war eine dumme Reaktion von mir, sorry dafür.
 
Wirfst Du deinen Rechner etwa nicht weg, wenn eine neue Version des Betriebssystems veröffentlicht wird? Seit macOS Catalina stehen Macuser in langen Schlangen vor den Entsorgerbetrieben ;)

So krass ist es vielleicht nicht, aber, es ist schon einiges an Entrüstung zu spüren, wenn man sich mal in den entsprechenden Foren und Communities umschaut. ;) Apple-User fressen zwar so einiges, aber, offensichtlich auch nicht alles. Jedenfalls wird es wohl so einige neue Windows-Nutzer geben demnächst.
 
ntoskrnl schrieb:
Apples Entfernung von 32Bit Kompatibilität spart vor allem Apple Testaufwand. Nutzen für den User ist gleich null bzw. negativ. Aber deren User akzeptieren wohl in ausreichender Menge wenn sie all ihre alten Programme und Spiele wegwerfen können.

Nein, die User müssen wechseln. Das bringt wieder Geld in die Kasse.
 
@chakko
Von denen werden es aber viele schnell bereuen ihren Mac gegen einen Windows Rechner getauscht zu haben.
Und nur weil es jetzt Catalina gibt sind die Macs ja nicht unbrauchbar. Wer unbedingt alte Anwendungen weiter nutzen will bleibt einfach auf dem vorigen OS.
Fortschritt erreicht man irgendwann nur noch dadurch das man Altlasten nicht mehr auf biegen und brechen mitschleppt.
 
Ich denke jetzt mal ganz laut (oder schaue mal "laut" in die Glaskugel) ;)

- Winbdows X ist kein "echtes" Windows, da Win32 Anwendungen im einem Container laufen sollen.
- AUf Surface Duo wird kein Windows X, sondern ein Android OS laufen
- Auf dem Surface Duo laufen aber auch die Windows X Apps (zumindest glaube ich das rausgehört zuhaben; "make no mistake. This is a Surface" hat Panos gesagt)
- Edge Browser basiert auf Chrome
- Windows X ist aber keine Konkurrenz zu ChromeOS

==> MS und Google arbeiten zusammen

Was, wenn MS und Google sich zusammen getan haben und mit Windows X nicht einen Konkurrenten zu ChromeOS, sondern den Nachfolger dazu herausgebracht haben? MS entwickelt das OS für die grösseren Devices (Tablets etc.) und Google das OS für die Smartphones. Beide sind zueinander irgendwie kompatible.

Ist der Gedanke so abwegig?


Wie gesagt….mal etwas laut gedacht....
 
@Hedonist: Aufgrund meiner Google-Allergie hätte ich etwas dagegen. Ferner traue ich Microsoft dieses strategische Denken, bzw. die Umsetzung des strategischen Denkens nicht zu.

Aber davon abgesehen hielte ich dies für nicht abwegig. Ich schrieb ja bereits, dass ein drittes Betriebssystem (neben iPad OS und Chrome OS) und ein „eigenes“ Betriebssystem irgendwie aus der Zeit fällt.

Wenn dem tatsächlich so ist, würde es mich nicht wundern, wenn hier jemand davon bereits wüsste, sich aber nicht dazu äußern darf.
 
@Hedonist das wäre interessant. Anstelle Android und Windows "vollends" kompatibel zueinander gestalten, wäre ein Neuanfang mit angepasstem Android und Windows (X) ein guter Ansatz. Sozusagen als "Versuchs-Sandkasten", als gemeinsame Spielewiese, ohne die eigenen Produkte (namentlich Android und Windows 10) in Mitleidenschaft ziehen zu müssen.
Klappt der Versuch, dann würden die Lehren daraus gezogen werden, und klappt er nicht, dann wäre nichts verloren.

Mir gefällt der Gedankengang. Na mal abwarten.
 
@Hedonist das ist wirklich ein spannendes Gedankenspiel. Ich sehe allerdings nicht, warum Google so etwas tun sollte.
Warum Microsoft auf Android und Chromium setzt, wissen wir. Erstens haben sie keine andere Wahl, zweitens hilft es ihnen dabei, den Kunden eine bessere Experience zu liefern, als sie das mit der eigenen Technologie könnten.
Aber warum sollte Google auf sein Chrome OS verzichten und mit Microsoft einen Kompromiss eingehen? Zumal es ja nur darum geht, die Nutzer optimal ans eigene Ökosystem anzubinden. Windows 10X könnte zumindest nicht die Basis einer solchen Zusammenarbeit sein, denn das ist immer noch proprietär.
In der Tat vorstellbar wäre, dass man ein gemeinsames Kern-Betriebssystem entwickelt, mit Standard-Schnittstellen zu Cloud und Frontend. Daran könnte dann Microsoft mit Azure und Office 365 anflanschen sowie Google mit seiner Cloud und der G-Suite. Dafür müsste man keine Geheimnisse austauschen, aber beide Seiten könnten Geld sparen. Man wäre außerdem in der Position, ein ziemlich mächtiges Duopol aufzuziehen. Das macht den Gedanken dann wieder weniger attraktiv...
 
Ich habe zwar keine offiziellen Zahlen, aber denke dass meine Einschätzung nicht ganz fasch ist.

Smartphone:
Samsung und Huawei jeweils ca. 25% Marktanteil, Apple ca. 15% und der Rest dann andere mit Android.

Mit 85% hat Android und damit Google die Nase weit vorne; selbst wenn die Chinesen aufgrund der Machtkampfspiele zwischen USA und China, auf ein eigenes OS setzen sollten.
.
Tablet PC:
Hier sieht es ganz anders aus. Da hat iOS mit 50-60% die Nase vorne, gefolgt von Windows basierten TabletPCs (den sogenannten 2-in-1) und ziemlich abgeschlagen dann Google.
.
Desktop/Notebook:
Windows basierte Devices schätze ich mit 80% Marktanteil, gefolgt von MacOS mit 12% und dann noch Linux mit 8%.
.
.
@Martin: Google ist also im sogenannten Consumer-Bereich (Smartphones) weit vorne, hat aber im Business Spielfeld kaum Spieler auf dem Feld. Zusammen mit MS kann ich mir da - und insbesondere im Zusammenspiel mit Cloud Lösungen (da stimme ich Dir voll zu) - gute Synergie-Effekte vorstellen.
.
Was WindowsX angeht, wenn Win32 im Container läuft, warum nicht auch Android im Container oder so was ähnliches wie WLS (Windows Linux Subsystem)?
.
Ein solches Hybrid-System bietet die Möglichkeit, dass die Bestandskunden weiterhin ihre Apps nutzen können und schon mal auf neue HW und neues OS umsteigen können, ohne Migrationskosten.
.
Android bekommt dann ein AWS (Android Windows Subsystem) - nicht zu verwechseln mit Amazon Web Services ;)
.
.
Alles nur Gedankenspiele.. ich bin echt gespannt, was MS und Google da nächstes Jahr aus dem Hut ziehen werden.
 
Anzeige
Oben