Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Moderne Schaltflächen und Formularfelder: Microsoft und Google erarbeiten neues Chromium-Design

AW: Moderne Schaltflächen und Formularfelder: Microsoft und Google erarbeiten neues C

Keine Frage. Das neue Design hat was.

sbfy 15.10.2019, 22:14
Naja, wenn man es positiv betrachtet, wird Google microsifisiert (oder wie schreibt man das? lol). Der nächste Schritt ist dann wahrscheinlich die Einführung von Live Tiles in Android
Lives Tiles in Android wären wirklich super. Aber man kann sich ja auch selbst helfen: Ich verwende als Launcher Square Home 3 sowohl auf meinem Smartphone wie auch auf meinem Tablet. Damit sieht auch Android einigermaßen bedienfreundlich aus.
 
Anzeige
AW: Moderne Schaltflächen und Formularfelder: Microsoft und Google erarbeiten neues C

Tja, da spielt Google wohl noch nicht mit.

Google hat da wenig mit zu tun. Die Schnittstellen stehen jedem zur Verfügung, der sie einbauen möchte. Sieht man daran, dass es problemlos möglich ist, das Google-Konto in Windows 10 einzubinden, um auf E-Mail, Kontakt und Kalender Daten zugreifen zu können (auf Mac OS oder Linux genauso). Das ist einzig und allein Microsoft's Ding. Genauso wie es einzig und allein Microsoft's Ding ist, keine vernünftige PDF-Ausgabe in Word einzubauen, weil sie lieber ihr eigenes proprietäres Datei-Format vermarkten möchten.
 
AW: Moderne Schaltflächen und Formularfelder: Microsoft und Google erarbeiten neues C

chakko 16.10.2019, 13:27
...
Genauso wie es einzig und allein Microsoft's Ding ist, keine vernünftige PDF-Ausgabe in Word einzubauen, weil sie lieber ihr eigenes proprietäres Datei-Format vermarkten möchten.
Da komme ich jetzt nicht mit. Das XPS-Format ist schon lange mehr oder weniger gestorben und wird eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen unterstützt. Ansonst kann Office seit Jahren im PDF-Format speichern und Windows 10 bringt den Drucker "Microsoft Print to PDF" mit. Mehr würde ich auch nicht erwarten und brauche auch nicht mehr. Falls doch installiert man sich halt den PDF24 Creator. Der ist meines Wissens kostenlos und soll dann wirklich reichen.
 
AW: Moderne Schaltflächen und Formularfelder: Microsoft und Google erarbeiten neues C

Ich meine eigentlich das DOCX Format.

Und, schau dir mal an, wie viele Optionen bspw. in Libre Office drin sind, um in PDF zu speichern. In Word kann man lediglich... speichern. Für alles andere benötigt man entweder den Adobe Acrobat, oder sowas wie den PDFXChange Standard. Gerade bei etwas professioneller Anwendung willst du z.B. Farbmodus, den PDF-Standard, Auflösung oder sonstiges einstellen. Außerdem war's bei mir bislang immer so, dass beim Speichern in PDF die Bilder komplett kaputt komprimiert worden sind, so dass die hinterher eine extrem schlechte Qualität hatten. Aus dem Grund alleine schon habe ich mir mal den PDFXChange Standard gekauft. Traurig finde ich das vor allem insofern, als dass PDF immer noch der Standard zum Verteilen von Dokumenten ist, weil man davon ausgehen kann, dass es jeder öffnen kann, im Gegensatz zu den Word-Formaten. Und, da Word ja nun wirklich ein bekanntes Programm ist, erwarte ich schon, dass es auch über die entsprechenden Optionen verfügt, um PDF-Dateien vernünftig speichern zu können.

Ist doch bekloppt, wenn ich zum Erstellen von PDF-Dateien Libre Office verwenden muss.
 
AW: Moderne Schaltflächen und Formularfelder: Microsoft und Google erarbeiten neues C

Wieso docx? Was ist daran auszusetzen? Das Office-Format (Excel, Word, usw.) gibt es meines Wissens in zwei verschiedenen Formaten. Eines ist proprietär, das andere - leistungsfähigere - sogar Open Source. Word z.B. kann PDFs öffnen und macht sie via OCR-Erkennung bearbeitungsfähig. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft unbedingt Adobe Konkurrenz machen will und eine ausgefeilte PDF-Verwaltung implementieren möchte. Windows ist ein extrem offenes System. Es steht jedem frei Zusatzsoftware zu installieren. Es sei denn am Firmenarbeitsplatz fühlt die IT sich berufen zusätzliche Software zu verhindern. Das ist dann aber eher ein hausgemachtes Problem.
 
AW: Moderne Schaltflächen und Formularfelder: Microsoft und Google erarbeiten neues C

Ich glaube du verstehst nicht, worauf ich hinaus will. PDF ist das gängige Datei-Format für den Austausch von Dokumenten. Microsoft baut in seinen Office-Produkte nur rudimentären Support für dieses Datei-Format ein, weil sie ihre eigenen Formate pushen wollen, und Adobe ein Konkurrent ist. Schade ist bloß, dass immer noch viele mit Word ihre Dokumente schreiben, und, wenn man die dann in dem gängigen Datei-Format für Dokumente, nämlich PDF, speichern will, dann geht das nur sehr eingeschränkt.

Ich hoffe, es ist jetzt klar, was ich meinte. Nochmals: Andere Office-Suite haben weitaus besseren Support für PDF-Dateien. Zumindest was das Exportieren angeht. Aber, zum Importieren würde ich jetzt auch nicht unbedingt Word verwenden, das geht mit dem Acrobat wesentlich besser, denn dann ist wenigstens die PDF-Datei nicht komplett im Format vermurkst.

Nicht falsch verstehen: Ich nutze Word sehr gerne, Top-Programm. Nur der PDF-Support ist schlichtweg Müll. So Müll, dass ich mir extra dafür eine Zusatzsoftware kaufen musste. Denn (guter) PDF-Export ist etwas, was ich definitiv benötige.
 
AW: Moderne Schaltflächen und Formularfelder: Microsoft und Google erarbeiten neues C

Welches Tool meinst du? Den neuen Edge?
Bislang hält sich Microsoft dazu noch bedeckt. Ich hatte den Verdacht, man könne die Ignite Anfang November dazu nutzen, den offiziellen Start zu verkünden, inzwischen wurde mir aber gesagt, dass das ziemlich sicher nicht passieren wird. Dann wird es also wohl eher Frühjahr 2020 werden. So richtig belastbare Infos hab ich aber nicht.
 
AW: Moderne Schaltflächen und Formularfelder: Microsoft und Google erarbeiten neues C

Das ist schade. :(
 
Anzeige
Oben