Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Flott gemacht: So wurde dieser alte PC mit mehr RAM und neuer SSD fit für Windows 10

Zum Glück gibt es immer noch Alternativen, bei Tablets und Smartphones zwar nicht oder kaum, aber einen Laptop werde ich immer danach auswählen, ob ich an sein Inneres problemlos herankommen und Komponenten erweitern/tauschen kann. Dafür muss das Gerät aber auch nicht superdünn sein.
 
Anzeige
Wenn ich an die Hardware nicht mehr selbst Hand anlegen könnte ... voll langweilig :D Von meinem Lifebook sind nur noch Gehäuse und Board original. Tastatur, RAM, Prozessor, Display, WLAN, SSD, Bluetooth usw. alles nach und nach ausgetauscht... nu isser fertig und ich brauche so langsam ein neues Projekt :ROFLMAO:
 
KnSN schrieb:
Du hast noch keine Videos kennengelernt. Deine Frauentausch-Soaps für Zuschauer ohne Anspruch sind wohl kaum die Messlatte für anforderndes Audio-, Video-Rendering, inkl. Rendering eines anfordernden Subtitel-Script.

Genügsam ist eine CPU erst dann, sobald sie für das da unten gerüstet ist - und zwar in 2160p60:

"Deine Frauentausch-Soaps für Zuschauer ohne Anspruch"
Der Vergleich vom Inhalt einer Serie auf den Anspruch erschließt sich mir jetzt mal nicht. Aber unabhängig davon. Wer es braucht. Ich brauche halt nicht und ich denke, dass es die Mehrzahl auch nicht braucht. Ich habe z. B. ein 4k Fernseher (55") und habe da einen Test zwischen ein 4k Video und das gleiche Video in 1080p gemacht. Und selbst konnte ich kaum einen Unterschied feststellen. Wieso brauch ich etwas, bei dem ich sowieso kaum einen Unterschied bemerke. Vielleicht haben manche ein feineres Auge, denen das stört. Dann sollen diese es machen. Klar sollte mein Beispiel wohl keine Messlatte sein, aber deines nun wirklich auch nicht. Ich kann mir auch für den Weg zur Arbeit ein Porsche zulegen und komme damit auch nicht schneller ans Ziel, weil ich ihn nicht ausfahren kann. Aber es bleibt dabei das "schöne" Gefühl, dass ich 5 Minuten eher ankäme, wenn ich ihn denn ausfahren dürfte.

P. S. Man darf auch nicht vergessen, dass mein i7 von 2012 immer noch doppelt so schnell ist wie die abgespeckten i7, die sie heute standardmäßig in Notebooks einbauen (also die U-Dinger, rede nicht von den H oder HQ, da hat ich noch nie einen in der Hand).
 
Das Thema hatte ich zuletzt noch im Bekanntenkreis, als da so eine etwas abfällige Bemerkung über meine "Bastelbude" gemacht wurde ... beim Benchmarkvergleich gabs dann aber "lange Gesichter" aus der U-Fraktion... mein letzter Kommentar war dann nur noch:" Und deshalb braucht ihr auch so lange Akkulaufzeiten, es dauert halt überall länger..." ;)
 
@BGeiger
Es geht nicht um den Intel Core i7, dessen Typ Du uns verschweigst, sondern gemeint sind die zitierten Intel Celeron und Intel Atom.
Diese packen 1080p60 definitiv nicht ohne Stocken und einen aufwändigen ASS-Subtitel (Animationen etc.) ohnehin nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Der TV-Quali-Müll - darunter zählt der ganze Alltags-Ramsch der Privaten Fernsehanstalten Bertelsmann und Co. - ist für jede Hardware ohne Anforderung.
 
Ich habe ebenfalls meinen DELL XPS 15 (Sandy-Bridge 2011) mit einer gebrauchten 256 GB SSD ausgestattet - 8 GB RAM waren schon drin. Habe eine Windows 10 (1903) darauf installiert und bisher keine Treiber nachinstallieren müssen - der 8 Jahre alte Laptop läuft einwandfrei. Das gleiche habe ich mit einem Laptop eines Freundes gemacht. Schön dass MS so viele funktionierende Treiber zur Verfügung stellt!
 
Meine Frau hat einen Compaq 8710p aus dem Jahr 2007. Den habe ich vor Jahren von 2GB Ram auf 4GB aufgerüstet und auch mit einer SSD bestückt. Mit der 32bit Version von Windows 10pro hat sie im Kollegium immer noch den schnellsten Laptop am Tisch.
 
Die Erwähnung, wie du an ein kostenfreies Windows 10 gekommen bist, bleibst du im Artikel schuldig.
Stimmt, ich muss das noch korrigieren. Ich hab in Summe 102 Euro ausgegeben :ROFLMAO:
Spaß beiseite, wie von chakko richtig angemerkt, lässt sich Windows 10 nach wie vor mit einem Key von Windows 7 oder 8 aktivieren. So hab ich es aber nicht gemacht, ich habe ein Upgrade von 8.1 auf 10 durchgeführt, was ebenfalls nach wie vor kostenlos möglich ist, und dann die Platte geklont. Dadurch musste ich nicht neu aktivieren.
 
Du hast noch keine Videos kennengelernt.

Du aber auch nicht 4k 60 ist sowas von Oldschool. Wir schreiben das Jahr des Herren 2019 und der Herr kommt mit Video 08/15 daher. Wenn du bisschen up to date sein willst pack wenigstens HDR dabei dann biste wenigstens nur 2015 Oldschool.

https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ&t=89s

Und wenn du up to date sein willst brauchst du unter 8k 60 in Rec. 2020 nicht mal diskutieren ob man es privat noch braucht sei mal dahin gestellt. Wird bei den meisten schon daran scheitern dass die GPU keinen Ausgang dafür hat der überhaupt dazu befähigt ist gescweige denn dass der auch tatsächlich genutzt wird

https://www.youtube.com/watch?v=n-RjGEWW3nk

Ganz unabhängig vom Display da ist bei 4k ja bei den meisten eh Ende wenn die überhaupt in irgend einer Form im Haus sind
 
Höre auf alles andere so schlecht so reden, Rottendam! Du zeigst Zukunftsmusik, kein Fernsehen. Es hat mit Heimelektronik nicht das Geringste zu tun.

Und VP9 mit nur 8-Bit im 4:2:0 hat nichts mit konventionellem MPEG zu schaffen. Gehe nochmals zurück nach Japan, dort darfst Du die neuen 3D-Blu-rays bestaunen, diese ein Material von bis zu 12-Bit und 4:4:4 bieten können.
 
Kommt darauf an, wie man "betagt" auslegt.
Ich definiere "betagt" im Sinne von Altbacken in älter der Intel 3D Tri-Gate Transistor Technology, ergo alles von vor Ivy Bridge.

Was die Sicherheitslücken anbelangt... Diese werden für alle Architekturen ab Skylake per Microcode-Import bereitgestellt, die Support soll laut aktuellen Berichten eingestellt werden, und in älter per Google Retpoline.

Abgesehen von Haswell-, Broadwell- sowie Skylake-HEDT und Skylake- und Kaby Lake-DT, wo Leistungsverluste spürbar sind und auch gezielte Funktionen beeinträchtigt sind, Intel Hyper-Threading Technology und Overclocking, berichten die User von einer Performance im Toleranzbereich.

In lediglich zu Sandy Bridge tauchen Kommentare auf, in denen die User über eine höhere Spannung/Temperatur ihres Prozessors berichten. Das ist angesichts der durchgeführten Maßnahmen nicht anders zu erwarten. Umwegige Algorithmen, insbesondere von einer solch veralteten Architektur wie der Sandy Bridge', in der Cache- und Speicherhierarchie erfordern nun mal ein gewisses Maß an mehr Energie.
 
Kannste einfacher haben mehr als teilweise Patchbar sind die Dinger eh nicht dafür muss intel erstmal aus dem Quark kommen und die Architektur grundlegend ändern und das ist bis dato nicht passiert

Und VP9 mit nur 8-Bit im 4:2:0 hat nichts mit konventionellem MPEG zu schaffen. Gehe nochmals zurück nach Japan, dort darfst Du die neuen 3D-Blu-rays bestaunen, diese ein Material von bis zu 12-Bit und 4:4:4 bieten können.

Würde ich ja gerne aber ich wohn da in so einem rückständigen Entwicklungsland Namens Deutschland da lohnt sich die Anschaffung solcher Endgeräte defakto nicht. Hier kannste froh sein mal 4:2:2 10 Bit zu sehen
 
KnSN schrieb:
@BGeiger
Es geht nicht um den Intel Core i7, dessen Typ Du uns verschweigst, sondern gemeint sind die zitierten Intel Celeron und Intel Atom.
Diese packen 1080p60 definitiv nicht ohne Stocken und einen aufwändigen ASS-Subtitel (Animationen etc.) ohnehin nicht. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Der TV-Quali-Müll - darunter zählt der ganze Alltags-Ramsch der Privaten Fernsehanstalten Bertelsmann und Co. - ist für jede Hardware ohne Anforderung.

Also um es genau zu sagen es handelt sich um den i7-3770 (nicht die k Version, weil die kein Slat konnte, soweit ich mich noch erinnere).

Also der Celeron packt zumindest 1080p30 flüssig. 4k Stockt klar und 1080p60 hab ich nicht probiert. Komischerweise muss ich noch sagen, dass der Atom im Tablet sogar schneller reagiert als der Celeron beim Arbeiten. Mit dem Tablet hab ich sogar vom Urlaub aus schon in Visual Studio programmiert. Läuft auch flüssig (natürlich mit externer Maus und Tastatur). Nur der kleine Bildschirm ist unpraktikabel.
 
Klasse Thema.

Habe erst vor drei Wochen einen "uralten" Samsung R730 mit Intel Pentium Sockel P, 4 GB RAM und einer gefühlt "rückwärts laufenden" 320 GB Festplatte aufgerüstet.

Mit 8 GB RAM, einer alten 128 GB SSD und dem Upgrade auf den Intel Core2Duo T9800 (der zweitschnellste für Sockel P) ist das Laptop mit Windows 10 echt fit für Surfen und Office aka myTube (Youtube über Browser (egal ob Edge Win10 oder Firefox - Chrome für mich ein absolutes NoGo)ist nicht machbar) (Danke Google für solch einen Crap).
 
(Youtube über Browser (egal ob Edge Win10 oder Firefox - Chrome für mich ein absolutes NoGo)ist nicht machbar) (Danke Google für solch einen Crap).

Hö? Dir ist aber schon klar, dass das, wenn dann, daran liegt, dass du hier einen lokal installierten Player mit dem "Webapp"-Player auf der Webseite vergleichst, und es völlig normal ist, dass die höhere Systemanforderungen haben? Da hat Google ja mal überhaupt nichts mit zu tun. Geh mal in die ARD-Mediathek, und spiel dort ein Video ab. Oder auf Vimeo, oder sonstwo.

Böses Google, das dir Entertainment auf Youtube bringt. Ha. Ha.
 
ARD Mediathek und Co laufen selbst auf einem 2008er Laptop mit Intel T9300, 4 GB RAM, ATI Radeon HD 2700 Grafik und 1920er Display ohne Probleme mit Windows 10 64 Bit, genauso wie ein lokales HD Video von Festplatte oder BlueRay vom Laufwerk. Youtube Videos laufen natürlich ebenfalls einwandfrei, zumindest unter Opera und Vivaldi, andere Browser benutze ich normalerweise nicht.

Ich glaube auch, dass der Seitenhieb gegen Google wohl eher der Tatsache geschuldet war, dass sie den Chrome Browser entwickelt haben... von daher bringt Google schon das Entertainment, oder eben auch nicht ...
 
Ich hatte mal ein Thinkpad T61, hat jetzt eine Verwandte. Das hatte einen Core2Duo T7100 (glaube ich) drin, mit 1,8 GHz. Also, das war schon am Rande, wenn man 720p Videos auf Youtube geschaut hat... kein Wunder, das zieht immer relativ viel Rechenleistung, wenn die Player auf dem Webserver laufen, im Gegensatz dazu, wenn man die Videos lokal auf dem VLC abspielen würde. So ist das halt.

Macht natürlich moderneren Maschinen wenig aus, aber, bei den alten merkt man's dann.
 
Das hat etwas damit zu tun, weil das GPGPU-Rendering nicht fortschrittlich genug gewesen ist.

Ich glaube, die von Dir genannte Plattform der ersten Nehalem-Generation, die zweite ist Sandy Bridge, beherrscht womöglich noch nicht einmal das sehr lobenswerte Microsoft C++ Accelerated Massive Parallelism, kurz C++ AMP. Es ist ein Feature des Mainboards und wird ab Microsoft Windows 7 unterstützt. Ein Prozessor-Upgrade allein beschafft es nicht. AMD unterstützt es ab der Next Generation Processor Technology, der zweiten Iteration der K10-Architektur (AMD Phenom II). Der Quellcode der meisten Anwendungen basiert überwiegend auf C++ und daher werden heute die meisten Programmoberflächen von der Grafikeinheit nativ mitberechnet.


Und was die Video-Wiedergabe anbelangt... Wer sich informiert und versteht, derjenige wird erkennen, dass eine Grafikeinheit in nicht älter wie der Architektur Streaming Multiprocessor Pascal von NVIDIA das beste Los ist.

Dieser Link enthält einen Screenshot-Vergleich von der Fähigkeit der Grafikkarte auf der einen Seite und von der Unfähigkeit auf der anderen:
https://www.drwindows.de/microsoft-edge/142518-edge-youtube-langsam.html#post1568240
 
Ein T9300 mit 2,5 GHz hat ca. 60% mehr Leistung als ein T7100, von daher erklärt sich der Leistungsunterschied
 
Anzeige
Oben