Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox One Dashboard: Microsoft experimentiert mit neuen Layouts

DrWindows

Redaktion
Die Suche nach dem idealen Xbox One Dashboard ist für Microsoft wie die Suche nach dem heiligen Gral. Zahlreiche Optimierungen und Umgestaltungen haben wir in den letzten Jahren gesehen, immer mit dem Ziel, für mehr Übersichtlichkeit und eine bessere Performance...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
ich bin ja im inside Programm mir gefällt das Dashboard so wie es jetzt ist eigentlich ziemlich gut mir wäre am liebsten das alte 360 Dashboard
 
Variante B ist nicht effektiver. Im Gegenteil. Man muss dort durch "eine Liste" gehen, um Gruppen und andere Inhalte (Store, Gamepass, etc.) zu erreichen.

Bei Variante A kommt man mit RT direkt zu den Gruppen und mit RB zum "Rest", wobei ein Druck auf RB reicht und die Ansicht wechselt sofort. Verwendet man dagegen Variante B und befindet sich "mitten" in der Gruppen, dann ist der Weg besonders lang und erfordert mitunter bis zu 2-3 zusätzliche Tasten.

Außerdem hat Variante B die unschöne Eigenart viel Platz zu verschwenden. Die Gruppen haben in der Version nicht mehr ~80% des Bildschirms für die Anzeige, sondern nur noch ~50%, wodurch die ganzen Kacheln sehr klein werden, wenn man als ~7 Stück in einer Gruppe hat.

Was aber sehr schön ist: Man kann die Anordnung / Reihenfolge vom Store / Gamepass / etc. ändern bzw. die Blöcke bei Nichtgefallen auch komplett entfernen.
 
Home Experiment 3 fand ich gut und war enttäuscht als es plötzlich wieder weg war.
Eigentlich gefällt mir auch das aktuelle (nicht Insider) sehr gut. Lediglich die Performance ist mies. Das war mit 3 besser. Das ist das einzige was ich bei der 360 besser finde.
 
A wäre mein Favorit. B ist nicht effektiver - dort muss man nach "unten" drücken um zu den Spielen zu gelangen während es bei A mit "rechts" getan ist. Macht also keinen unterschied. Bei A sind hingegen andere Menüpunkte ebenfalls schnell erreichbar, was mir besser gefällt und damit auch die effizientester Variante ist.
 
also mich nervt es, daß es keine Ansichtentypen gibt wie im Windowsexplorer, also kleine Kacheln, Detailansicht usw. Auch wäre es toll, wenn ich im Prinzip verschiedene Startbildschirme kreieren könnte.
 
Was mich immer gestört hat am Xbox Dashboard ist der viele Schmökes, den ich überhaupt nicht haben will. Warum kann ich z.B. nicht konfigurieren, dass ich keine Nutzerinhalte bei meinen Spielen angezeigt bekommen möchte? Oder den blöden Mixer-Tab nicht entfernen kann, sondern immer wieder darüber hinweg muss, wenn ich zum Store will. Und, warum kann ich mir den Startbildschirm nicht völlig frei konfigurieren, und so viel Spiele wie der Himmel hoch ist dort hinzufügen?

Für mich ist das alles zu durcheinander, und wenig konfigurierbar. Und, die Standardeinstellungen passen einfach nicht. Schade. Ich finde's übrigens auch nicht gut, dass ich erst "Spiele & Apps" öffnen muss, um an die installierten Inhalte zu kommen. Das sollte direkt über das Dashboard möglich sein.
 
Man kann sagen was man will, mir hat das aller erste Xbox One Dashboard am besten gefallen, es war übersichtlich und man konnte das Spiel noch sehen wenn man zurück zum Dashboard gegangen ist. Alles war übersichtlich und man musste sich nicht ewig durch Listen klicken.
 
Ich hatte vorhin noch was vergessen: Dass man umständlich über das Menü gehen muss, um ein Spiel zu beenden ist ebenfalls sehr schlecht. ;) Warum nicht einfach ein X zum Schließen irgendwo platzieren, wenn man die Xbox-Taste drückt? Microsoft sollte mich mal einstellen, dann würde ich den Saftladen mal gründlich ausmisten. ;) ;)
 
Mir wäre die freie Konfigurierbarkeit auch am liebsten. Kann ja gern so aufgebaut sein, wie unter Windows 10 (bzw. mobile). Freie Einrichtung der Kachelgröße und was ich auch dort hinklatschen will: Spiele, Apps oder auch Einstellungen anheften oder gar in Ordnern anzeigen. Es könnte so toll sein.
 
Im Dashboard halte ich mich eh nicht lange auf. meinetwegen kann das eine Linkliste sein.
 
Anzeige
Oben